15.07.2014 14:20 Uhr in Medien & Presse von Bayerischer Rundfunk (BR)
media analyse 2014 II Mehr als 6 Millionen hören BR-Programme
Kurzfassung: media analyse 2014 II Mehr als 6 Millionen hören BR-Programme6,01 Millionen Menschen bundesweit entscheiden sich täglich für mindestens ein BR-Hörfunkprogramm. Auf dem bayerischen Radiomarkt behau ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 15.07.2014] media analyse 2014 II Mehr als 6 Millionen hören BR-Programme
6,01 Millionen Menschen bundesweit entscheiden sich täglich für mindestens ein BR-Hörfunkprogramm. Auf dem bayerischen Radiomarkt behaupten sich die fünf UKW-Wellen des Bayerischen Rundfunks mit einer Reichweite von 46,6 Prozent. Das sind 5,26 Mio. Hörer in Bayern. Bayern 1 baut sein Publikum aus und bleibt das Programm, bei dem die Hörer am längsten verweilen. Insgesamt steigt die Radionutzung in Bayern weiter an.
Mit 2,92 Mio. Hörern bundesweit und einer Reichweite von 23,5 Prozent in Bayern baut Bayern 1 sein Publikum leicht aus und bleibt das erfolgreichste Programm des Bayerischen Rundfunks. Der Zuwachs bei den einzelnen Sendungen ist beachtlich: mit 1,06 Mio. Hörern in einer durchschnittlichen Stunde zählt Bayern 1 zu den großen Gewinnern.
Bayern 1 bei Verweildauer an der Spitze
Auch in einer weiteren Kategorie ist Bayern 1 Spitze: Bei 226 Minuten liegt die durchschnittliche Verweildauer der Hörer im Programm. Kein anderer Sender in Bayern bindet seine Hörer intensiver an sich als Bayern 1. Der Marktanteil wächst von 22,3 Prozent auf 24,5 Prozent.
"In einem hart umkämpften Markt können die Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks ein erfreuliches Ergebnis für sich verzeichnen. Unser Haus steht für qualitativ hochwertiges, öffentlich-rechtliches Programm, für regionale und kulturelle Vielfalt, für seriöse Information, die Orientierung und Hintergrundwissen bietet. Kein anderer Sender ist so in den Regionen des Freistaats verwurzelt wie der BR. Damit sind wir ein verlässlicher Begleiter für die Menschen in Bayern."
BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner
Bayern 3: Mein Lieblingsmix im Radio
Täglich hören 2,65 Mio. Menschen Bayern 3. Damit behauptet sich Bayern 3 auf dem stark umkämpften bayerischen Hörfunkmarkt mit einer Reichweite von 20,2 Prozent. Getreu dem Slogan "mein Lieblingsmix im Radio" überzeugt Bayern 3 mit journalistischer Qualität und einem abwechslungsreichen Musikmix.
Kultur überdurchschnittlich erfolgreich
10,0 Prozent der Bayern hören täglich mindestens ein Kultur- und Informationsprogramm. Diese bleiben in Bayern überdurchschnittlich erfolgreich. Im Bundesdurchschnitt sind es nur 8,7 Prozent. Die hohe Akzeptanz spiegelt sich auch in dem Erfolg der einzelnen Kultur- und Informationsprogramme des Bayerischen Rundfunks wieder, die ihre Verweildauer - und damit ihre Hörerbindung - deutlich ausbauen: Bayern 2 schalten täglich bundesweit 520.000 Hörer ein. Die Reichweite in Bayern liegt bei 4,1 Prozent. BR-KLASSIK verfolgen täglich 230.000 Hörer in Deutschland bei 1,5 Prozent Reichweite in Bayern.
B5 aktuell: Erfolgreiches Inforadio
Mit B5 aktuell informieren sich 5,2 Prozent der Menschen im Freistaat. Bundesweit schalten täglich 670.000 Hörer eines der erfolgreichsten Inforadios in Deutschland ein.
Bayern hören besonders gerne Radio
Insgesamt hören die Bayern besonders gerne Radio. Der Anteil der täglichen Radiohörer in Bayern liegt mit 83,0 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt (79,7%) und auch die tägliche Hördauer ist im Freistaat mit durchschnittlich 214 Minuten länger als bundesweit (194 Minuten). Dies belegt die ungebrochene Attraktivität des Hörfunks als unverzichtbarem Tagesbegleiter Nummer 1.
Dies sind die Kernergebnisse der heute veröffentlichten ma 2014 Radio II.
Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
6,01 Millionen Menschen bundesweit entscheiden sich täglich für mindestens ein BR-Hörfunkprogramm. Auf dem bayerischen Radiomarkt behaupten sich die fünf UKW-Wellen des Bayerischen Rundfunks mit einer Reichweite von 46,6 Prozent. Das sind 5,26 Mio. Hörer in Bayern. Bayern 1 baut sein Publikum aus und bleibt das Programm, bei dem die Hörer am längsten verweilen. Insgesamt steigt die Radionutzung in Bayern weiter an.
Mit 2,92 Mio. Hörern bundesweit und einer Reichweite von 23,5 Prozent in Bayern baut Bayern 1 sein Publikum leicht aus und bleibt das erfolgreichste Programm des Bayerischen Rundfunks. Der Zuwachs bei den einzelnen Sendungen ist beachtlich: mit 1,06 Mio. Hörern in einer durchschnittlichen Stunde zählt Bayern 1 zu den großen Gewinnern.
Bayern 1 bei Verweildauer an der Spitze
Auch in einer weiteren Kategorie ist Bayern 1 Spitze: Bei 226 Minuten liegt die durchschnittliche Verweildauer der Hörer im Programm. Kein anderer Sender in Bayern bindet seine Hörer intensiver an sich als Bayern 1. Der Marktanteil wächst von 22,3 Prozent auf 24,5 Prozent.
"In einem hart umkämpften Markt können die Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks ein erfreuliches Ergebnis für sich verzeichnen. Unser Haus steht für qualitativ hochwertiges, öffentlich-rechtliches Programm, für regionale und kulturelle Vielfalt, für seriöse Information, die Orientierung und Hintergrundwissen bietet. Kein anderer Sender ist so in den Regionen des Freistaats verwurzelt wie der BR. Damit sind wir ein verlässlicher Begleiter für die Menschen in Bayern."
BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner
Bayern 3: Mein Lieblingsmix im Radio
Täglich hören 2,65 Mio. Menschen Bayern 3. Damit behauptet sich Bayern 3 auf dem stark umkämpften bayerischen Hörfunkmarkt mit einer Reichweite von 20,2 Prozent. Getreu dem Slogan "mein Lieblingsmix im Radio" überzeugt Bayern 3 mit journalistischer Qualität und einem abwechslungsreichen Musikmix.
Kultur überdurchschnittlich erfolgreich
10,0 Prozent der Bayern hören täglich mindestens ein Kultur- und Informationsprogramm. Diese bleiben in Bayern überdurchschnittlich erfolgreich. Im Bundesdurchschnitt sind es nur 8,7 Prozent. Die hohe Akzeptanz spiegelt sich auch in dem Erfolg der einzelnen Kultur- und Informationsprogramme des Bayerischen Rundfunks wieder, die ihre Verweildauer - und damit ihre Hörerbindung - deutlich ausbauen: Bayern 2 schalten täglich bundesweit 520.000 Hörer ein. Die Reichweite in Bayern liegt bei 4,1 Prozent. BR-KLASSIK verfolgen täglich 230.000 Hörer in Deutschland bei 1,5 Prozent Reichweite in Bayern.
B5 aktuell: Erfolgreiches Inforadio
Mit B5 aktuell informieren sich 5,2 Prozent der Menschen im Freistaat. Bundesweit schalten täglich 670.000 Hörer eines der erfolgreichsten Inforadios in Deutschland ein.
Bayern hören besonders gerne Radio
Insgesamt hören die Bayern besonders gerne Radio. Der Anteil der täglichen Radiohörer in Bayern liegt mit 83,0 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt (79,7%) und auch die tägliche Hördauer ist im Freistaat mit durchschnittlich 214 Minuten länger als bundesweit (194 Minuten). Dies belegt die ungebrochene Attraktivität des Hörfunks als unverzichtbarem Tagesbegleiter Nummer 1.
Dies sind die Kernergebnisse der heute veröffentlichten ma 2014 Radio II.
Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
02.10.2015 Der BR trauert - Bernhard Ücker ist tot
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Bayerischer Rundfunk (BR)
80335 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Bayerischer Rundfunk (BR)
80335 München
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "media analyse 2014 II Mehr als 6 Millionen hören BR-Programme" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "media analyse 2014 II Mehr als 6 Millionen hören BR-Programme" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .