Staatsminister Hoyer reist nach Tunesien

• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Der Staatsminister im Auswärtigen Amt Werner Hoyer wird vom 17. bis 19. April Tunesien besuchen. In Tunis wird er Gespräche zum Stand des politischen Umbruchs im Land führen und Möglichkeiten deutscher bzw. europäischer Unterstützung ...

[Auswärtiges Amt - 15.04.2011] Staatsminister Hoyer reist nach Tunesien

Der Staatsminister im Auswärtigen Amt Werner Hoyer wird vom 17. bis 19. April Tunesien besuchen. In Tunis wird er Gespräche zum Stand des politischen Umbruchs im Land führen und Möglichkeiten deutscher bzw. europäischer Unterstützung erörtern.

Staatsminister Hoyer wird mit dem tunesischen Außenminister Mouldi Kefi und Vertretern des "Hohen Rates zur Umsetzung der Ziele der Revolution" zusammentreffen. Er wird zudem auch Gespräche zu Fragen der Menschenrechte und der Lage der Flüchtlinge im Land führen.

Im Rahmen seines Besuches wird Staatsminister Hoyer den "Startschuss" für die Arbeit des Medien-Projektes "Tunisie Vote" der Berliner Nichtregierungsorganisation "Media in Cooperation and Transition" geben. Dieses Projekt soll die Kompetenz freier Medien u.a. im Hinblick auf die für den 24. Juli angesetzten Wahlen für eine Verfassungsgebende Versammlung stärken. Es wird vom Auswärtigen Amt mit 300.000 Euro finanziert.

Vor seiner Abreise erklärte Staatsminister Hoyer in Berlin:

"Tunesien, wo die "Arabische Revolution" in diesem Jahr begonnen hat, steht heute an der Spitze der systematischen Modernisierung in Nordafrika hin zu mehr Rechtsstaat, Demokratie und Freiheit. Ich bin überzeugt, dass diese Modernisierung gerade auch der jungen, patriotischen und leistungsbereiten Bevölkerung neue Perspektiven eröffnen wird. Deutschland und Europa werden dabei nach Kräften unterstützen."

Die Bundesregierung hat für das Jahr 2011 insgesamt 35 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln für die Begleitung des Umbruchs in der arabischen Welt zur Verfügung gestellt.

Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Staatsminister Hoyer reist nach Tunesien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsminister Hoyer reist nach Tunesien" ist Auswärtiges Amt.