Adecco Stellenindex 07/2014: Aufschwung am Stellenmarkt für Gastronomie- und Tourismusberufe

Kurzfassung: (Mynewsdesk) Adecco Stellenindex 07/2014

Aufschwung am Stellenmarkt für Gastronomie- und Tourismusberufe

Verglichen zum Vorjahresmonat hat sich der Stellenmarkt für Gastronomie- und Tourismusberufe im Juni 2014 stark entwickelt und erreichte ein Plus von 13 Prozent wie die aktuelle Analyse des Adecco Stellenindex zeigt. Damit übertraf dieses Berufssegment den Trend im gesamten Stellenmarkt von +3 Prozent deutlich. 10 Prozent mehr Unternehmen waren aktuell auf der Suche nach passenden ...
[Adecco Personaldienstleistungen GmbH - 17.07.2014] (Mynewsdesk) Adecco Stellenindex 07/2014

Aufschwung am Stellenmarkt für Gastronomie- und Tourismusberufe

Verglichen zum Vorjahresmonat hat sich der Stellenmarkt für Gastronomie- und Tourismusberufe im Juni 2014 stark entwickelt und erreichte ein Plus von 13 Prozent wie die aktuelle Analyse des Adecco Stellenindex zeigt. Damit übertraf dieses Berufssegment den Trend im gesamten Stellenmarkt von +3 Prozent deutlich. 10 Prozent mehr Unternehmen waren aktuell auf der Suche nach passenden Kandidaten für Gastberufe. Um geeignete Fachkräfte in diesem Segment zu finden gaben die Unternehmen auch deutlich mehr Geld aus: 19 Prozent mehr Budget wendeten sie für Stellenanzeigen auf als noch im Juni 2013.

Nicht nur Chancen im Hotel- und Gastgewerbe

Wie zu erwarten, hat die Branche Hotel- und Gastgewerbe den höchsten Bedarf an Fachkräften für Gastberufe. Mit knapp 80 Prozent liegt hier der Schwerpunkt, wobei die Nachfrage des Gastronomiebereichs den der Herbergen etwas übersteigt. Wer allerdings nicht im klassischen Gastgewerbe arbeiten möchte, findet durchaus auch in anderen Branchen eine Chance, zum Beispiel in der Branche Gesundheit, Soziales und Bildung (7.249 Stellenangebote für Gastronomie- und Tourismusberufe in den letzten 12 Monaten) oder in der Industrie (4.667 Stellenangebote in den letzten 12 Monaten).

Aufstiegschancen gefragt

Auf Platz 1 der in den letzten 12 Monaten vakanten Gastronomie- und Hotel-Positionen stehen Restaurantfachleute mit knapp 62.000 Stellenangeboten, gefolgt von Köchen mit ca. 37.000 Ausschreibungen. Auch das Thema Ausbildung spielt mit 29.000 Offerten eine wichtige Rolle. Nicht nur die Attraktivität des Ausbildungsganges bei Jugendlichen ist dabei von Bedeutung, sondern auch, welche Möglichkeiten sich nach der Ausbildung zur persönlichen beruflichen Weiterentwicklung bieten. Vielleicht werben auch deswegen überdurchschnittlich viele Hotel- und Gastronomie-Jobangebote mittlerweile explizit mit Aufstiegschancen (6,3 Prozent in Gastberufen vs. 2,6 Prozent im Durchschnitt über alle Stellenangebote), wie die aktuelle Analyse des Adecco Stellenindex belegt.

Viele Einsatzmöglichkeiten im Norden Deutschlands

Die meisten Gastronomie- und Tourismus-Stellen wurden mit rund 46.000 Ausschreibungen von Juli 2013 bis Juni 2014 in Bayern angeboten. Damit entfielen 19 Prozent der entsprechenden Stellenangebote auf den Freistaat. Auf den weiteren Plätzen folgen Nordrhein-Westfalen mit knapp 30.000 Offerten und Baden-Württemberg mit ca. 28.500 Angeboten.
Betrachtet man jedoch den Anteil der Gastronomie- und Hoteljobs am Stellenangebot pro Bundesland, ergibt sich ein ganz anderes Bild. Hier liegen die beliebten Urlaubs- und Erholungsländer Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein an der Spitze. So fiel etwa ein Viertel aller in Mecklenburg-Vorpommern ausgeschriebenen Stellen auf den Gastbereich, in Schleswig-Holstein waren es 15 Prozent. Auf den weiteren Plätzen mit je 11 Prozent liegen Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Berlin. Die wenigsten Gastrojobs gab es sowohl anteilig (6 Prozent) als auch absolut mit nur rund 1.200 Ausschreibungen im Saarland.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/5dwzki

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/adecco-stellenindex-07-2014-aufschwung-am-stellenmarkt-fuer-gastronomie-und-tourismusberufe-12242

=== Adecco Stellenindex Deutschland: Die Stellenangebote für Gastronomie- und Tourismus-Berufe von Juli 2013 bis Juni 2014 (Infografik) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/jd1mxn

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/adecco-stellenindex-deutschland-die-stellenangebote-fuer-gastronomie-und-tourismus-berufe-von-juli-2013-bis-juni-2014
Weitere Informationen
Adecco Personaldienstleistungen GmbH
Die Adecco Personaldienstleistungen GmbH ist Arbeitgeber für rund 15.000 Mitarbeiter und verfügt über 130 Niederlassungen. In ihren Geschäftsbereichen Industrial und Office konzentriert sie sich auf die spezifische Personalentwicklung für ihre Kunden vom Mittelständler bis zum internationalen Konzern. Kerndienstleistungen sind Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Inhouse Outsourcing, Consulting, OnSite Management sowie Arbeitsschutz und Prävention. Durch das hauseigene Personalentwicklungsprogramm Adecco Career Up verfügt das Unternehmen über eine außergewöhnliche Expertise in der Mitarbeiterqualifizierung.
Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Frau Britta Meys
Niederkasseler Lohweg 18, 40547 Düsseldorf, Deutschland
Tel.: 0211-30140-231; www.adecco.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Britta Meys

Adecco Personaldienstleistungen GmbH
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0211-30140-231
Fax:
0211-30140-249
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/109771

https://www.prmaximus.de/pressefach/adecco-personaldienstleistungen-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Adecco Stellenindex 07/2014: Aufschwung am Stellenmarkt für Gastronomie- und Tourismusberufe" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Adecco Stellenindex 07/2014: Aufschwung am Stellenmarkt für Gastronomie- und Tourismusberufe" ist Adecco Personaldienstleistungen GmbH, vertreten durch Britta Meys.