18.07.2014 09:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG
Zweijahresdaten aus Phase-III-Studie bestätigen nachhaltige Verbesserung der Sehkraft bei Patienten mit diabetischem Makulaödem
Kurzfassung: Zweijahresdaten aus Phase-III-Studie bestätigen nachhaltige Verbesserung der Sehkraft bei Patienten mit diabetischem MakulaödemZweijahresdaten der VIVID-DME Phase-III-Studie haben nach 100 Wochen ei ...
[Bayer AG - 18.07.2014] Zweijahresdaten aus Phase-III-Studie bestätigen nachhaltige Verbesserung der Sehkraft bei Patienten mit diabetischem Makulaödem
Zweijahresdaten der VIVID-DME Phase-III-Studie haben nach 100 Wochen eine nachhaltige Verbesserung der bestmöglich korrigierten Sehschärfe (BCVA, best corrected visual acuity) im Vergleich zum Ausgangswert gezeigt. In der Studie wurde die Aflibercept-Injektionslösung zur Behandlung des Sehschärfenverlustes aufgrund eines diabetischen Makulaödems (diabetic macular edema, DME) untersucht. Die Patienten erhielten entweder alle zwei Monate (nach zunächst fünf aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen) oder einmal im Monat mit 2 mg Aflibercept-Injektionslösung. Im Vergleichsarm wurden die Patienten mit Laserkoagulation behandelt.
"Wir wollen Menschen helfen, deren Sehkraft durch Diabetes beeinträchtigt ist. Für sie gilt es, jeden einzelnen Tag ihre bestmögliche Sehfähigkeit zu erhalten, so dass sie weiterhin ihre täglichen Aufgaben verrichten können, wie zum Beispiel Auto fahren oder arbeiten", sagte Dr. Jörg Möller, Mitglied des Executive Committee von Bayer HealthCare und Leiter der Globalen Entwicklung. "Diese neuen Studienergebnisse, zusammen mit den Ergebnissen der VISTA-DME-Studie, sind sehr vielversprechend. Wir hoffen, dass wir Menschen, deren Sehkraft durch Diabetes beeinträchtigt ist, bald eine neue Behandlungsoption anbieten können, um diese zu erhalten und zu verbessern."
Patienten in der VIVID-DME-Studie erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Aflibercept-Injektionslösung einmal im Monat (n=136) oder alle zwei Monate, nach zunächst fünf aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen (n=135). Als Vergleichsbehandlung wurde Laserkoagulation (n=132) eingesetzt. Nach zweijähriger Behandlung hatten die Patienten mit monatlicher Aflibercept-Injektion eine durchschnittliche Verbesserung der BCVA im Vergleich zum Ausgangswert um 11,4 Buchstaben (nach 52 Wochen waren es 10,5 Buchstaben; p
Zweijahresdaten der VIVID-DME Phase-III-Studie haben nach 100 Wochen eine nachhaltige Verbesserung der bestmöglich korrigierten Sehschärfe (BCVA, best corrected visual acuity) im Vergleich zum Ausgangswert gezeigt. In der Studie wurde die Aflibercept-Injektionslösung zur Behandlung des Sehschärfenverlustes aufgrund eines diabetischen Makulaödems (diabetic macular edema, DME) untersucht. Die Patienten erhielten entweder alle zwei Monate (nach zunächst fünf aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen) oder einmal im Monat mit 2 mg Aflibercept-Injektionslösung. Im Vergleichsarm wurden die Patienten mit Laserkoagulation behandelt.
"Wir wollen Menschen helfen, deren Sehkraft durch Diabetes beeinträchtigt ist. Für sie gilt es, jeden einzelnen Tag ihre bestmögliche Sehfähigkeit zu erhalten, so dass sie weiterhin ihre täglichen Aufgaben verrichten können, wie zum Beispiel Auto fahren oder arbeiten", sagte Dr. Jörg Möller, Mitglied des Executive Committee von Bayer HealthCare und Leiter der Globalen Entwicklung. "Diese neuen Studienergebnisse, zusammen mit den Ergebnissen der VISTA-DME-Studie, sind sehr vielversprechend. Wir hoffen, dass wir Menschen, deren Sehkraft durch Diabetes beeinträchtigt ist, bald eine neue Behandlungsoption anbieten können, um diese zu erhalten und zu verbessern."
Patienten in der VIVID-DME-Studie erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Aflibercept-Injektionslösung einmal im Monat (n=136) oder alle zwei Monate, nach zunächst fünf aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen (n=135). Als Vergleichsbehandlung wurde Laserkoagulation (n=132) eingesetzt. Nach zweijähriger Behandlung hatten die Patienten mit monatlicher Aflibercept-Injektion eine durchschnittliche Verbesserung der BCVA im Vergleich zum Ausgangswert um 11,4 Buchstaben (nach 52 Wochen waren es 10,5 Buchstaben; p
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