ANZAG: Ergebnis unter Druck

• Pressemitteilung der Firma Andrae-Noris Zahn AG, 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma Andrae-Noris Zahn AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Frankfurt/M. - Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011 hat sich das Wachstum im deutschen Arzneimittelmarkt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozentpunkte verlangsamt. Allerdings ist der Umsatz auf Basis der Abgabepreise ...

[Andrae-Noris Zahn AG - 15.04.2011] ANZAG: Ergebnis unter Druck

Frankfurt/M. - Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011 hat sich das Wachstum im deutschen Arzneimittelmarkt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozentpunkte verlangsamt. Allerdings ist der Umsatz auf Basis der Abgabepreise pharmazeutischer Unternehmen (APU) um 2,7 % gewachsen. Die Marktentwicklung wird in erheblichem Maße durch die Eingriffe des Gesetzgebers mit dem GKV-Finanzierungsgesetz (GKVFinG) und dem Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes (AMNOG) beeinflusst.

Der Umsatz des pharmazeutischen Großhandels in Deutschland stieg um 2,5 %, damit wuchs der Großhandelsmarkt leicht unterproportional zum Arzneimittelmarkt. Der wesentliche Grund dafür sind die aktuell wieder zunehmenden Direktbelieferungen durch die Pharmaindustrie. Der Anteil des Direktgeschäfts am Gesamtmarkt stieg wertmäßig auf 16,2 % an, nach 15,8 % im Geschäftsjahr 2010.

Die Arzneimittelmärkte in Rumänien, Kroatien und Litauen, in denen die ANZAG mit Unternehmensbeteiligungen präsent ist, haben sich gut entwickelt: In Rumänien wuchs der Arzneimittelmarkt im zweiten Halbjahr 2010 um 11,3 %. Der kroatische Arzneimittelmarkt konnte im selben Zeitraum um 4,3 % zulegen.

Dagegen sank der litauische Arzneimittelmarkt leicht um 1,2 %.

Kurzfassung: 1.675 Zeichen (inklusive Leerzeichen)

Die Langfassung des Textes, druckfähiges Bildmaterial sowie den vollständigen Halbjahresbericht finden Sie unter http://www.anzag.de

Herausgeber:
Andreae-Noris Zahn AG
Solmsstraße 25
60486 Frankfurt/M

Pressekontakt Andreae-Noris Zahn AG:
Thomas Graf
T: 069 / 79 203-124
F: 069 / 79 203-429
thomas.graf@anzag.de

Über Andrae-Noris Zahn AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Herausgeber:
Andreae-Noris Zahn AG
Solmsstraße 25
60486 Frankfurt/M

Pressekontakt Andreae-Noris Zahn AG:
Thomas Graf
Leiter Unternehmenskommunikation & Pressesprecher
T: 069 / 79 203-124
F: 069 / 79 203-429
thomas.graf@anzag.de

Die Pressemeldung "ANZAG: Ergebnis unter Druck" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ANZAG: Ergebnis unter Druck" ist Andrae-Noris Zahn AG.