"Ich schäme mich oft für junge Schauspieler

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Marianne Sägebrecht in "hr4-Treffpunkt" Die Komödie "Zuckerbaby" bedeutete für sie 1984 den Durchbruch, der Film "Out of Rosenheim" gilt noch heute als Kultfilm. Die Rede ist von Marianne Sägebrecht. Am kommenden Sonntag, 17. April, sendet hr4 ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 15.04.2011] "Ich schäme mich oft für junge Schauspieler"

Marianne Sägebrecht in "hr4-Treffpunkt"

Die Komödie "Zuckerbaby" bedeutete für sie 1984 den Durchbruch, der Film "Out of Rosenheim" gilt noch heute als Kultfilm. Die Rede ist von Marianne Sägebrecht. Am kommenden Sonntag, 17. April, sendet hr4 von 11 bis 12 Uhr in "hr4-Treffpunkt" ein Gespräch mit der Moderatorin Diane Steffens, in dem sie unter anderem über ihren Anspruch an Filmrollen spricht.

"Ich schäme mich oft für junge Kollegen", verrät Sägebrecht im hr4-Interview. "Wenn ich merke, wie die jungen Kollegen den Technikern gegenüber eingestellt sind, dann schäme ich mich und versuche dann liebevoll und mit gutem Beispiel voran zu gehen." Die gelernte Medizinisch-Technische Assistentin hat nie eine Schauspielschule besucht, sondern kam über Lesungen im Gottesdienst und in Schultheater-Gruppen zum Theater und zum Film. Sie ist der Meinung: "Wenn man von Kindheit an immer wieder Stück für Stück neu lernt, prägt das ganz anders als eine Schauspielschule, wo man arrogant und hochnäsig herauskommt, mit einem Diplom unterm Arm."

Marianne Sägebrecht ist der Überzeugung, dass sie so gut ankommt, weil sie nach dem empathischen Prinzip arbeitet und tief in jede Rolle einsteigt. Auf die Frage, warum sie manche Rollen ablehnt: "Ich bin eine praktizierende Christin. Mir ist das Prinzip wichtig: Wenn du weißt, was du tust, bist du dafür verantwortlich, aber vergib denen, die noch nicht wissen, was sie tun". Sie lebt ihre Rollen und sagt dazu, "Mein Publikum spürt das". Sie lehnt es ab, in Filmen mitzuspielen, bei denen es nur um Leichen geht und die voller Klischees sind. Am schlimmsten ist es für Marianne Sägebrecht, wenn diese Filme dann am Ende auch noch in Serie gehen und wie am Fließband produziert werden.

Über ihr Privatleben berichtet sie Diane Steffens, dass sie 18 Jahre lang mit Mutter, Schwester und Tochter in einer Art Wohngemeinschaft zusammen gelebt hat. Heute lebt sie auf einer "Mini-Ranch" mit kleinem Garten. Auf die Frage, ob sie sich auch manchmal streitet, sagt die bekennende Ganzheitsphilosophin, dass man mit ihr eher diskutiert. Sie kenne aber den heiligen Zorn, der gesund sei. Vor knorrigen Menschen habe sie weniger Angst als vor Schmeichlern.

Hessischer Rundfunk / Pressestelle
Wilhelmshöher Allee 347
stwalther@hr-online.de
www.presse.hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk / Pressestelle
Wilhelmshöher Allee 347
stwalther@hr-online.de
www.presse.hr-online.de

Die Pressemeldung ""Ich schäme mich oft für junge Schauspieler" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Ich schäme mich oft für junge Schauspieler" ist Hessischer Rundfunk (HR).