23.07.2014 10:12 Uhr in Auto & Motorrad von Daimler AG

Mercedes-Benz verlängert das Engagement mit DocStop e.V.

Kurzfassung: Mercedes-Benz verlängert das Engagement mit DocStop e.V. Die Gesundheit der Kraftfahrer ist von zentraler Bedeutung für die Sicherheit im Straßenverkehr, denn nur ein gesunder Fahrer kann sich voll ...
[Daimler AG - 23.07.2014] Mercedes-Benz verlängert das Engagement mit DocStop e.V.

Die Gesundheit der Kraftfahrer ist von zentraler Bedeutung für die Sicherheit im Straßenverkehr, denn nur ein gesunder Fahrer kann sich voll auf den Verkehr konzentrieren und damit schnell und sicher reagieren. Der Verein DocStop hat sich zur Aufgabe gemacht, den Kraftfahrern auch unterwegs die bestmögliche medizinische Versorgung zuteil werden zu lassen. "Der Kraftfahrer erhält durch DocStop die Möglichkeit, an einer bezeichneten Stelle auf einem Autohof oder auf einem Speditionsgelände seinen Lkw abzustellen. Von dort ist es ein kurzer Weg zu einem der über 700 kooperierenden Ärzte, der ihn dann auch umgehend behandelt. Somit kann der Fahrer, so es die Diagnose zulässt, gut medizinisch versorgt die Weiterfahrt antreten", erklärt Joachim Fehrenkötter, Vorsitzender von DocStop e.V.
Um noch stärker auf die Initiative von DocStop aufmerksam zu machen, unterstützt Mercedes-Benz DocStop seit 2013 mit einem Fahrzeug. Andreas Schmid, Leiter Mercedes-Benz Lkw Vertrieb und Services Deutschland, übergab hierfür auf dem Truck-Grand-Prix eine neue Mercedes-Benz V-Klasse an Joachim Fehrenkötter. Das im DocStop-Design gebrandete Fahrzeug wird in den kommenden zwölf Monaten als Infomobil in ganz Deutschland auf Truckerveranstaltungen und Raststätten unterwegs sein. "DocStop sorgt für schnelle und unkomplizierte Hilfe für die Kraftfahrer und trägt so zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei. Wir freuen uns darüber, diese vorbildliche Initiative weiter unterstützen zu können", so Andreas Schmid bei der Übergabe.
Der Verein DocStop für Europäer e.V. wurde 2007 zur besseren medizinischen Unterwegsversorgung für alle Berufskraftfahrer gegründet. Bundesweit gibt es über 700 DocStop-Anlaufstellen, an denen Berufskraftfahrer medizinische Leistungen erhalten können.
Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) steuert von seiner Zentrale in Berlin den Vertrieb und Service der Marken Mercedes-Benz, smart und Fuso in Deutschland. Mit rund 1.130 Mercedes-Benz, 360 smart sowie 160 Fuso Vertriebs- und Servicestützpunkten bietet der MBVD seinen Kunden ein bundesweit dichtes Betreuungsnetz. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.mbvd.de.

Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland