Gemeinsames deutsch-chinesisches Interesse an Finanzmarktregulierung

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 18.04.2011
Pressemitteilung vom: 18.04.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Gespräche über Finanzmarktfragen noch intensivieren Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, besucht von diesem Montag bis Donnerstag China. Zum Auftakt hält er sich gemeinsam mit seiner Delegation in Shanghai auf. Am ...

[CDU/CSU-Fraktion - 18.04.2011] Gemeinsames deutsch-chinesisches Interesse an Finanzmarktregulierung


Gespräche über Finanzmarktfragen noch intensivieren

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, besucht von diesem Montag bis Donnerstag China. Zum Auftakt hält er sich gemeinsam mit seiner Delegation in Shanghai auf. Am Mittwoch wird Kauder zu politischen Gesprächen nach Peking weiterreisen. Zu seinem Besuch in Shanghai erklärt Kauder:

"Shanghai wird als internationaler Finanzplatz immer wichtiger. Dies haben schon unsere ersten Gespräche gezeigt. Durch die Wirtschaftskraft Chinas gewinnt der Yuan immer mehr an Bedeutung. Unsere chinesischen Gesprächspartner haben uns deutlich gemacht, dass sie den Yuan zu einer der Leitwährungen der Welt machen wollen – neben dem US-Dollar und dem Euro.

Die chinesischen Gesprächspartner haben ferner ein hohes Interesse an einer wirksamen Regulierung der weltweiten Finanzmärkte signalisiert. Sie beklagen, dass die G20 hier noch nicht weit genug sind. In diesem Punkt treffen sich die deutschen und die chinesischen Interessen in einem besonderen Maße. Insgesamt sollten Deutschland und China die Gespräche über Finanzmarktfragen noch intensivieren.

Meine Gespräche in Shanghai haben auch gezeigt, welches Potenzial die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China haben. Insbesondere die mittelständische Wirtschaft verstärkt ihre Aktivitäten auf dem chinesischen Markt, wie ich in Gesprächen mit deutschen Unternehmern erfahren habe. Dies stärkt die Firmen und sichert Arbeitsplätze in Deutschland. Für meine Gesprächspartner ist China nach wie vor der wichtigste Markt der Zukunft.

In einem Gespräch mit dem Bischof Aloysius Jin Luxian von Shanghai habe ich mich auch über die Situation der Christen in China informiert. Seine Exzellenz, der Bischof, beschrieb den schwierigen Spagat seiner Kirche zwischen der kommunistischen Partei seines Landes und dem Vatikan. Ich hoffe, dass sich die Lage der Christen in China in den nächsten Jahren verbessern wird."

Hintergrund:

Kauder wird auf der Reise vom stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Michael Meister und vom Mitglied des Fraktionsvorstands, Max Straubinger, begleitet. Kauder war zuletzt 2008 in China. Gesprächspartner in Shanghai war unter anderem auch der Oberbürgermeister der Stadt Han Zheng.

Der Jesuit Aloysius Jin Luxian ist eine der eindruckvollsten kirchlichen Persönlichkeiten in China. In der Mao-Zeit verbrachte er über 20 Jahre im Gefängnis oder stand in Hausarrest.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Gemeinsames deutsch-chinesisches Interesse an Finanzmarktregulierung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gemeinsames deutsch-chinesisches Interesse an Finanzmarktregulierung" ist CDU/CSU-Fraktion.