Mehr Maut – weniger Bürgerrechte

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 18.04.2011
Pressemitteilung vom: 18.04.2011 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Das Bundesverkehrsministerium erwägt eine Autobahn-Maut für Pkw. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss: Erweiterte Maut-Pläne, für Lkw und Pkw, gibt es allenthalben und immer wieder. Zumeist ...

[Die Linke. im Bundestag - 18.04.2011] Mehr Maut – weniger Bürgerrechte

Erweiterte Maut-Pläne, für Lkw und Pkw, gibt es allenthalben und immer wieder. Zumeist kommen sie im sozial-ökologischen Gewand daher. Aber das ist nur die rosa-grüne Hülle. Der eigentliche Kern sieht tiefschwarz aus.

Das deutsche Mautsystem – Tollcollect – birgt von vornherein die technische Potenz zur Überwachung aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Bei mehr Maut geht es daher nicht (nur) um mehr Euro, sondern immer auch um weniger Datenschutz und Bürgerrechte, also um weniger Demokratie.

Petra Pau
Fraktion DIE LINKE im Bundestag
Arbeitskreis VI BürgerInnenrechte und Demokratie Platz der Republik 1

Tel.: 030 – 227-71095
Fax: 030 – 227-70095
www.petrapau.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
Petra Pau
Fraktion DIE LINKE im Bundestag
Arbeitskreis VI BürgerInnenrechte und Demokratie Platz der Republik 1

Tel.: 030 – 227-71095
Fax: 030 – 227-70095
www.petrapau.de

Die Pressemeldung "Mehr Maut – weniger Bürgerrechte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mehr Maut – weniger Bürgerrechte" ist Die Linke. im Bundestag.