Deutsche Bahn vergibt Millionenauftrag für neue Dieselstreckenlokomotiven

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 18.04.2011
Pressemitteilung vom: 18.04.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Rahmenabrufvertrag für 200 Dieselstreckenlokomotiven mit Bombardier unterzeichnet • Geplantes Investitionsvolumen bis zu 600 Millionen Euro • DB-Technik-Vorstand Dr. Volker Kefer: "Setzen Plattformstrategie unserer Fahrzeugflotte konsequent ...

[Deutsche Bahn AG - 18.04.2011] Deutsche Bahn vergibt Millionenauftrag für neue Dieselstreckenlokomotiven

Rahmenabrufvertrag für 200 Dieselstreckenlokomotiven mit Bombardier unterzeichnet • Geplantes Investitionsvolumen bis zu 600 Millionen Euro • DB-Technik-Vorstand Dr. Volker Kefer: "Setzen Plattformstrategie unserer Fahrzeugflotte konsequent fort" (Berlin, 18. April 2011) Die Deutsche Bahn hat mit Bombardier einen Rahmenabrufvertrag über die mögliche Lieferung von 200 Dieselstreckenlokomotiven für den Personen- und Güterverkehr bis zum Jahr 2020 unterzeichnet. Das geplante Investitionsvolumen beläuft sich auf bis zu 600 Millionen Euro. Die Dieselstreckenlokomotiven sind aufgrund ihrer technischen Spezifikation so ausgelegt, dass sie sowohl bei DB Regio im Regional- als auch bei DB Schenker Rail im europaweiten Schienengüterverkehr einsetzbar sind. "Auch mit diesem Auftrag setzen wir die Plattformstrategie bei der Modernisierung unserer Fahrzeugflotte konsequent fort. Damit senken wir Kosten bei der Instandhaltung und bleiben im Betriebseinsatz flexibel", erklärte DB-Technikvorstand Dr. Volker Kefer.

Statt eines großen Diesel-Aggregates verfügen die Loks über vier innovative Industrie-Dieselmotoren. Dies ermöglicht ein Zu- oder Abschalten von einzelnen Motoren je nach gefordertem Leistungsbedarf. Damit wird eine Kraftstoff sparende und umweltfreundliche Fahrweise gewährleistet. Die neuen Loks erfüllen laut Herstellerangaben die ab 2012 gültigen neuen EU-Abgasnormen der Stufe IIIb. Die Fahrzeuge sind für eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern ausgelegt.

Die Mehrmotoren-Diesellokomotiven basieren auf einem im Betrieb bewährten Plattformkonzept. Sie zeichnen sich durch eine moderne und robuste Hochleistungstechnik aus. Bei der DB und ihren Tochterfirmen sind bereits rund 680 Lokomotiven eines ähnlichen Bautyps des Herstellers Bombardier im Einsatz.

Die erste Tranche von 20 Lokomotiven umfasst ein Einkaufsvolumen von 60 Millionen Euro. Die Lieferung ist für Mitte 2013 geplant. Diese Fahrzeuge sollen dann bei DB Regio in den Einsatz kommen. Der Hersteller ist für die Zulassung verantwortlich.

Hartmut Sommer
Sprecher Technik, Systemverbund und Dienstleistungen Tel. +49 (0)30 297-62109 Fax +49 (0)30 297-61919 presse@deutschebahn.com www.deutschebahn.com/presse

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Hartmut Sommer

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn vergibt Millionenauftrag für neue Dieselstreckenlokomotiven" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn vergibt Millionenauftrag für neue Dieselstreckenlokomotiven" ist Deutsche Bahn AG.