"Container" in der IT - Die Open-Source-Technologie Docker auf dem Virtualisierungsmarkt

Docker hands-on auf der W-JAX 2014 | Mehr als 160 international renommierte Konferenzsprecher vom 3. bis 7. November in Münchenn
Kurzfassung: Die W-JAX startet am 3. November mit den Power Workshops in die fünftägige Konferenzwoche und bietet gemeinsam mit den Business Technology Days (3. bis 6. November) eine themenübergreifende Konferenzwoche. Im Rahmen verschiedener Vorträge und praxisnaher Workshops erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich gezielt mit individuellen Kernthemen wie beispielsweise Enterprise-Technologien, agile Methoden und Softwarearchitekturen zu informieren. Die Teilnehmer haben so die Möglichkeit, sich gezielt zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen weiterzubilden.
[Software & Support Media GmbH - 31.07.2014] München, 31. Juli 2014 - Die W-JAX startet am 3. November mit den Power Workshops in die fünftägige Konferenzwoche und bietet gemeinsam mit den Business Technology Days (3. bis 6. November) eine themenübergreifende Konferenzwoche. Im Rahmen verschiedener Vorträge und praxisnaher Workshops erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich gezielt mit individuellen Kernthemen wie beispielsweise Enterprise-Technologien, agile Methoden und Softwarearchitekturen zu informieren. Die Teilnehmer haben so die Möglichkeit, sich gezielt zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen weiterzubilden.

Rund um die Containertechnologie Docker dreht es sich beim "Docker-Basis-Workshop" mit den Open-Source-Experten Timo Derstappen (Catalyst Zero), Matthias Lübken (Catalyst Zero), Peter Roßbach (bee42 solutions), Andreas Schmidt (Cassini Consulting) und Stefan Zeissler (Catalyst Zero). Im Rahmen des Power Workshops geben die internationalen Referenten einen kurzen Überblick zum Einsatz von Docker und zeigen neben den ersten Schritten beim Einsatz ganz hands-on sowohl die Modi als auch die wichtigsten Befehle und Direktiven. Weiterführend erfahren die Teilnehmer an einem konkreten Beispiel, wie ein Microservice mit Java implementiert und Docker im Anschluss installiert wird. Den Startschuss zum Power Workshop geben beim Docker-Frühschoppen die Softwareentwickler Matthias Lübken, Andreas Schmidt und Stefan Zeissler sowie der Softwarearchitekt Peter Roßbach.

"Docker automatisiert das Deployment von beliebigen Anwendungen. Wir wollen hier in kleinen praktischen Schritten diese neue Welt zusammen entdecken", erklärt der Webexperte Matthias Lübken. Gemeinsam mit dem renommierten Softwareentwickler Stefan Zeissler führt er durch "Docker Basics: Praktische Docker-Kenntnisse erlangen". In dem Workshop-Teil präsentieren die beiden Konferenzsprecher verschiedene Docker-Werkzeuge und demonstrieren den optimalen Umgang für einen Java Entwickler damit. "Wir wollen zeigen, wie die einzelnen Komponenten aufgebaut sind und die Prozesse zusammenspielen. Wichtig ist uns, dass auf dem eigenen Notebook Erfahrungen gesammelt werden. Schrittweise wollen wir anhand von Beispielen den Umgang mit Docker erlernen", so Stefan Zeissler weiter, der auf eine langjährige Erfahrung mit hoch performanten Systemen zurückblickt.

Wie "Docker als Plattform für Microservices" genutzt wird, erläutern Softwarearchitekt Peter Roßbach und Softwareentwickler Andreas Schmidt in ihrer Workshop-Station. "Docker automatisiert das Deployment von beliebigen Anwendungen mithilfe von leichtgewichtigen, portablen und autarken Linux-Containern. Durch den geringen Overhead, die enorme Performance und die einfache Bedienbarkeit verändert Docker unsere Anwendungsentwicklung fundamental. Das Entwickeln einer Mircoservice-Architektur ist ein idealer Kandidat, dies zu demonstrieren", verdeutlichen die beiden Referenten den Inhalt ihres hands-on Trainings im Rahmen des Docker-Basis-Workshops.

Dass Docker mehr ist als eine Containertechnologie veranschaulichen die drei Docker-Experten Timo Derstappen, Matthias Lübken und Peter Roßbach. "Docker etabliert ein Open-Source-Ökosystem, was dazu führt, dass Projekte wie Pilze aus dem Boden sprießen und die Neugier und Vielfalt täglich wächst. Wir wollen unsere Erfahrung mit euch teilen, diskutieren und einen Ausblick geben, wohin die Reise gehen kann. Freut euch auf einen regen Ausklang des Workshops und neue Ideen, Docker in eurer Infrastruktur anzuwenden", verraten die Referenten in der finalen Workshop-Station "Chancen und Risiken des Docker-Ökosystems".

Folgende Power Workshops erwarten die Teilnehmer der W-JAX am 3. November:

* Der Docker-Basis-Workshop
mit Timo Derstappen (Catalyst Zero), Matthias Lübken (Catalyst Zero), Peter Roßbach (bee42 solutions), Andreas Schmidt (Cassini Consulting) und Stefan Zeissler (Catalyst Zero)

* Der pragmatische Architekturworkshop
mit Eberhard Wolff (adesso AG)

* Einführung in die Sprache JavaScript für Java-Entwickler
mit Oliver Zeigermann (zeigermann.eu)

* Java EE 7 - Enterprise-Anwendungen ohne Ballast
mit Dirk Weil (GEDOPLAN)

* Mehr Client wagen! - Next Generation Web mit Java EE
mit Jens Schumann (open knowledge)

* REST mit JAX-RS 2.0
mit Thilo Frotscher (Freiberuflicher Softwarearchitekt)

* Werden Sie Git-Experte!
mit René Preißel (eToSquare.de) und Nils Hartmann (Techniker Krankenkasse)

* Workshop zu Lambdas und Streams in Java 8
mit Klaus Kreft (Consultant und Performance Expert) und Angelika Langer (Angelika Langer Training/Consulting)

Teilnehmer der W-JAX profitieren noch bis 7. August von den Frühbucherpreisen und erhalten den Agile Day kostenfrei: www.jax.de/tickets

Zudem haben die Konferenzteilnehmer der W-JAX an den gebuchten Tagen freien Zugang zu den Vorträgen der parallel stattfindenden Business Technology Days (3. bis 6. November 2014) rund um Lean Innovation und Digital Transformation: www.btdays.de

Alle weiteren Informationen rund um die W-JAX finden sich unter: www.jax.de
Weitere Informationen
Software & Support Media GmbH
Über die Software & Support Media Group

Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Berlin, Potsdam, London und San Francisco.
Software & Support Media GmbH, Frau Tina Oerlecke
Darmstädter Landstraße 108, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland
Tel.: 0696300890; http://www.sandsmedia.com/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Tina Oerlecke

Software & Support Media GmbH
Darmstädter Landstraße 108
60598 Frankfurt am Main
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0696300890
Fax:
06963008989
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/110692

https://www.prmaximus.de/pressefach/software-und-support-media-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Container" in der IT - Die Open-Source-Technologie Docker auf dem Virtualisierungsmarkt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Container" in der IT - Die Open-Source-Technologie Docker auf dem Virtualisierungsmarkt" ist Software & Support Media GmbH, vertreten durch Tina Oerlecke.