400 000 Kilometer Stillstand

• Pressemitteilung der Firma ADAC, 18.04.2011
Pressemitteilung vom: 18.04.2011 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: ADAC fordert zügige Beseitigung von Autobahn-Engpässen Die Zahl der Staus auf den deutschen Autobahnen ist im Jahr 2010 drama-tisch gestiegen. Wie die Analyse der ADAC Staudatenbank zeigt, ereigneten sich im Vorjahr insgesamt 185 000 Staus – ...

[ADAC - 18.04.2011] 400 000 Kilometer Stillstand

ADAC fordert zügige Beseitigung von Autobahn-Engpässen

Die Zahl der Staus auf den deutschen Autobahnen ist im Jahr 2010 drama-tisch gestiegen. Wie die Analyse der ADAC Staudatenbank zeigt, ereigneten sich im Vorjahr insgesamt 185 000 Staus – ein Plus gegenüber 2009 von 32 Prozent. Die gemeldeten Staus summierten sich dabei auf eine Gesamtlän-ge von rund 400 000 Kilometern. Ein Jahr zuvor waren es noch 350 000 Ki-lometer und somit 13 Prozent weniger.

Staureichste Wochentage waren 2010: Donnerstag und Freitag. An diesen beiden Tagen registrierte der ADAC im Schnitt jeweils 700 Staus. Insgesamt ergab sich dabei am Freitag eine Gesamtstaulänge von durchschnittlich 1 580 Kilometer. Die wenigsten Staus (145) zählte der Club am Sonntag bei einer Gesamtlänge von 420 Kilometern. Der Monat mit den meisten Ver-kehrsbehinderungen war witterungsbedingt der Dezember. Damals wurden rund 20 000 Staus mit einer Gesamtlänge von 49 000 Kilometer gezählt. Auch die sechs staureichsten Tage des vergangenen Jahres lagen im De-zember 2010.

Die Autofahrer in Nordrhein-Westfalen hatten wie in den Vorjahren am meis-ten unter Staus und Wartezeiten zu leiden. 57 000 Staumeldungen wurden im Bundesland mit dem größten Autobahnnetz gezählt. Von den Flächen-staaten landete Bayern mit 27 700 Staus auf dem zweiten Platz Die Ursachen für etwa 75 Prozent der Staus sind hohes Verkehrsaufkom-men und Baustellen. Nach Ansicht des ADAC müssen daher vorrangig die besonders überlasteten Autobahnstrecken zügig ausgebaut werden. Von 2 200 Kilometer Autobahn, die laut Bedarfsplan zwischen 2001 und 2015 auszubauen sind, wurden bislang lediglich 30 Prozent verwirklicht.

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.deeine Grafik an.

ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
Tel. (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
Tel. (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Die Pressemeldung "400 000 Kilometer Stillstand" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "400 000 Kilometer Stillstand" ist ADAC.