04.08.2014 12:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Gunnar Güthenke übernimmt Leitung der G-Klasse

Kurzfassung: Gunnar Güthenke übernimmt Leitung der G-Klasse - 42-jähriger Manager wird Nachfolger von Axel Harries- Harries leitet Qualitätsmanagement bei Mercedes-Benz Cars Dr. Gunnar Güthenke hat zum 1. ...
[Daimler AG - 04.08.2014] Gunnar Güthenke übernimmt Leitung der G-Klasse

- 42-jähriger Manager wird Nachfolger von Axel Harries
- Harries leitet Qualitätsmanagement bei Mercedes-Benz Cars
Dr. Gunnar Güthenke hat zum 1. August die Leitung des Produktbereichs Mercedes-Benz G-Klasse übernommen. Der 42-Jährige ist gleichzeitig zum Geschäftsführer der Mercedes-Benz G GmbH bestellt worden. Die Gesellschaft ist ein Tochterunternehmen der Daimler AG und steuert die Entwicklung sowie die Serienfertigung der G-Klasse.
Gunnar Güthenke folgt auf Axel Harries (49), der die Leitung des Qualitätsmanagements bei Mercedes-Benz Cars übernommen hat. Güthenke ist seit 13 Jahren bei Daimler und hat in dieser Zeit umfangreiche Produkt- und Führungserfahrung im Einkauf, in der Fahrzeugtechnik und im internationalen Vertrieb gesammelt.
Die Mercedes-Benz G-Klasse rollt bereits seit 35 Jahren ohne Unterbrechung von den Montagebändern und ist längst als Geländewagen-Ikone etabliert. Von den Lesern der Fachzeitschrift OFF ROAD wurde die G-Klasse vor einigen Wochen zum Geländewagen des Jahres 2014 in der Kategorie "Luxus-Geländewagen" gewählt und gewann diesen Titel damit bereits zum elften Mal.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Ansprechpartner:
Oliver Wihofszki
E-Mail: oliver.wihofszki@daimler.com
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland