05.08.2014 12:25 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Hochschule Biberach

Aktuelle Brandschutz-Verordnungen im Sonderbau – Thema brennt Verantwortlichen auf den Nägeln

Kurzfassung: Aktuelle Brandschutz-Verordnungen im Sonderbau - Thema brennt Verantwortlichen auf den NägelnSeminarleiter Honorarprofessor Dr.-Ing. Michael Reick, selbst Kreisbrandmeister und Brandschutzsachverstà ...
[Hochschule Biberach - 05.08.2014] Aktuelle Brandschutz-Verordnungen im Sonderbau - Thema brennt Verantwortlichen auf den Nägeln
Seminarleiter Honorarprofessor Dr.-Ing. Michael Reick, selbst Kreisbrandmeister und Brandschutzsachverständiger sowie Lehrbeauftragter der Hochschule Biberach geht davon aus, dass die Musterverordnungen zeitnah umgesetzt werden. "Jeder, der im Brandschutz tätig ist, sollte sich deshalb frühzeitig mit den Änderungen beschäftigen".
Der Biberacher Brandschutztag will hier Hilfestellung leisten und den Zielgruppen der Fachtagung - Architekten, Bauingenieure, Fachplaner für Haus- und Gebäudetechnik sowie Fachbetriebe, Baurechtsbehörden und Feuerwehren - in die wesentlichen Änderungen einführen. Einen Schwerpunkt legt Reick in diesem Jahr auf den Industriebau sowie auf die Bewertungs- und Berechnungsverfahren hierfür.
Referenten der eintägigen Veranstaltung sind neben Prof. Dr.-Ing. Michael Reick, Branddirektor Peter Bachmeier (Vorsitzender des Arbeitskreises "Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz" der AFGB, München), Regierungs-Baumeister Bernd Gammerl (Ministerium Verkehr und Infrastruktur, Referat Bauordnungsrecht, Stuttgart) sowie Dr.-Ing. Ulrich Max (Ingenieurbüro Brandsicherheit AGB, Bruchsal).
Der Biberacher Brandschutztag zählt zu den erfolgreichsten Angeboten der Akademie der Hochschule Biberach, die in den Themenfeldern Bau und Architektur, Energie, Infrastruktur sowie Biotechnologie Programme für die berufliche Weiterbildung im Portfolio hat. Pascal Steinert, stellvertretender Geschäftsführer der Akademie, zeigt sich positiv überrascht von der hohen Nachfrage, "die unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen hat". Der 7. Biberacher Brandschutztag scheine alle Rekorde zu brechen, so Steinert. Noch vor Bekanntgabe der konkreten Themen gingen bei der Akademie Anmeldungen ein. "Wir sind nun auf einen großen Ansturm eingerichtet und können gegebenenfalls in größere Räumlichkeiten innerhalb der Stadt wechseln", erklärt Steinert. Die aktuellen Verordnungen, so Steinert, brennen den im Brandschutz tätigen Fachleuten offenkundig auf den Nägeln - und die Akademie sei sicher, hier das richtige Thema aufgegriffen zu haben.
Anmeldungen für den 7. Biberacher Brandschutztag sind absofort bei der Akademie der Hochschule Biberach möglich.

Hochschule Biberach
Karlstraße 11
88400 Biberach
Telefon: +49 7351 582-0
Telefax: +49 7351 582-119
Mail: info@hochschule-bc.de
URL: http://www.hochschule-biberach.de/

Weitere Informationen
Hochschule Biberach
Traditionell eine Hochschule für Bauwesen steht die Hochschule Biberach für die klassischen Disziplinen Architektur und Bauingenieurwesen. Spezialangebote differenzieren diese Studienangebote: Projektmanagement (Bau) sowie Betriebswirtschaft (Bau & Immobilien). Unter dem Leitbild Energie erweiterte die HBC ihr Studienangebot im Bereich Energieeffizienz: Die Studiengänge Gebäudeklimatik, Energiesysteme sowie Energiewirtschaft bilden Nachwuchskräfte – Ingenieure wie Kaufleute – für diese Zukunftsaufgabe aus. Der Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt im Bereich der Erneuerbaren Energien.Gleichzeitig setzt die HBC mit der Biotechnologie einen gänzlich neuen Schwerpunkt. Die Studiengänge Pharmazeutische Biotechnologie und Industrielle Biotechnologie (Energie & Wertstoffe) bieten eine naturwissenschaftliche Ausbildung, ergänzt durch aktuelle Forschungsprojekte.Die Akademie der Hochschule Biberach bietet berufsbegleitende Aufbaustudiengänge sowie ein umfangreiches Lehr- und Tagungsprogramm für die berufliche Weiterbildung.Bundesweite Hochschul-Rankings bezeugen die Qualität der HBC in Lehre und Forschung: Wiederholt erhielt die HBC Bestnoten!
Hochschule Biberach,
, 88400 Biberach, Deutschland
Tel.: +49 7351 582-0; http://www.hochschule-biberach.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hochschule Biberach

88400 Biberach
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 7351 582-0
Fax:
+49 7351 582-119
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/110879

https://www.prmaximus.de/pressefach/hochschule-biberach-pressefach.html
Die Pressemeldung "Aktuelle Brandschutz-Verordnungen im Sonderbau – Thema brennt Verantwortlichen auf den Nägeln" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aktuelle Brandschutz-Verordnungen im Sonderbau – Thema brennt Verantwortlichen auf den Nägeln" ist Hochschule Biberach, vertreten durch .