Das gute Gefühl, gebraucht zu werden - Staatssekretär Werner Gatzer stellt die Sonderbriefmarke '50 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr' vor

Kurzfassung: Das gute Gefühl, gebraucht zu werden - Staatssekretär Werner Gatzer stellt die Sonderbriefmarke "50 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr" vorRetten, löschen, bergen, schützen - auf die klassischen Aufga ...
[Bundesministerium der Finanzen (BMF) - 06.08.2014] Das gute Gefühl, gebraucht zu werden - Staatssekretär Werner Gatzer stellt die Sonderbriefmarke "50 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr" vor

Retten, löschen, bergen, schützen - auf die klassischen Aufgaben und Einsätze einer "richtigen" Freiwilligen Feuerwehr werden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr vorerst "nur" vorbereitet. Aber eins erleben sie dabei schon ziemlich direkt und von Anfang an: Das gute Gefühl, gebraucht zu werden.
Vor fünf Jahrzehnten wurde die Deutsche Jugendfeuerwehr gegründet. Das Bundesministerium der Finanzen würdigt das Jubiläum mit einer Sonderbriefmarke, die im August 2014 herausgegeben wird.
Werner Gatzer, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, stellt die Sonderbriefmarke im Bundeszeltlager der Deutschen Jugendfeuerwehr vor:
Am 7. August 2014
um 16.00 Uhr
in der Jugendsiedlung Hochland,
Rothmühle 1,
82549 Königsdorf
Ein Album mit Erstdrucken der Briefmarke überreicht Staatssekretär Gatzer an Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes e.V., Timm Falkowski, Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr, Gerhard Eck, Staatssekretär beim Bayerischen Staatsminister des Innern, sowie an Josef Niedermaier, Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen.
Die Deutsche Jugendfeuerwehr wurde im Oktober 1964 in Berlin gegründet. 50 Jahre später haben die rund 240.000 Mitglieder allen Grund zum Feiern. Entstanden aus dem Wunsch nach einer aktiven Nachwuchsförderung für die Freiwilligen Feuerwehren, sind die Jugendfeuerwehren heute viel mehr: Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung erleben die Mädchen und Jungen in den Jugendfeuerwehren auch eine moderne und sinnvolle Jugendarbeit. Mit einer bundeseinheitlichen Aus- und Weiterbildung geht die Deutsche Jugendfeuerwehr auf die Interessen und Bedürfnisse der Jugendlichen ein und leistet damit einen wertvollen Beitrag zu ihrer Entwicklung.
So ist das Jahr 2014 ein ganz besonderes für die Gemeinschaft der Jugend im Deutschen Feuerwehrverband, und möglichst alle sollen Teil haben am großen Jubiläum. Ob auf dem Dorf oder in der Stadt - die mehr als 17.900 Jugendfeuerwehren in Deutschland stehen für 50 Jahre aktives soziales Engagement junger Menschen in unserer Gesellschaft.
Der Grafiker Michael Kunter aus Berlin gestaltete das Sonderpostwertzeichen, das einen Wert von 60 Cent hat.
Die Briefmarke ist vom 7. August 2014 an in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich.

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