Neue Polizeiboote in Nürnberg und Gunzenhausen

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 18.04.2011
Pressemitteilung vom: 18.04.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Neue Boote für die Polizei in Nürnberg und Gunzenhausen - Joachim Herrmann: "Mehr Sicherheit auf Fränkischen Seen – jährlich mehr als 1,7 Millionen Gäste" - Gerswid Herrmann übernimmt die Patenschaft Jährlich zieht das Fränkische Seenland ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 18.04.2011] Neue Polizeiboote in Nürnberg und Gunzenhausen

Neue Boote für die Polizei in Nürnberg und Gunzenhausen - Joachim Herrmann: "Mehr Sicherheit auf Fränkischen Seen – jährlich mehr als 1,7 Millionen Gäste" - Gerswid Herrmann übernimmt die Patenschaft Jährlich zieht das Fränkische Seenland mehr als 1,7 Millionen Touristen an. Baden und Segeln gehören für sie zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Innenminister Joachim Herrmann anlässlich der heutigen Bootstaufe am Altmühlsee bei Gunzenhausen: "Der Publikumsmagnet Fränkisches Seenland fordert auch unsere Polizei. Mit der Inbetriebnahme der neuen Polizeiboote schaffen wir nun optimale Rahmenbedingungen, damit die Wasserschutzpolizisten in Nürnberg und Gunzenhausen ihre vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben erfüllen können. Die insgesamt rund 55.000 Euro für die zwei Boote sind damit bestens angelegt. Das ist eine Investition für die Sicherheit unserer fränkischen Seen und ihrer Besucher."

Das Dienstboot "WSP 47" steht ab sofort der Wasserschutzpolizei-Gruppe Nürnberg zur Verfügung und wird auf dem Main-Donau-Kanal auf der Strecke zwischen Hausen und Hilpoltstein sowie auf dem Rothsee eingesetzt. Das Vorgängermodell hat nach 27 Jahren ausgedient.

Das zweite Boot "WSP 49" übernimmt die Wasserschutzpolizei-Gruppe Gunzenhausen. Nach 35 Jahren Dienst am Altmühlsee wird dort das alte Boot ausgesondert.

Herrmann: "Bei der Ausstattung der hochmodernen Streifenboote haben wir nicht nur der Zweckmäßigkeit besondere Beachtung geschenkt. Wir haben auch größten Wert auf den Arbeitsschutz gelegt." Beide Boote der der Marke "Buster" wurden vom finnischen Hersteller "Fiskars" gebaut.

Gerswid Herrmann übernahm die Patenschaft für die beiden neuen Polizeiboote und taufte sie auf die Namen "WSP 47" und "WSP 49". Herrmann und seine Frau wünschten allen Bootsführern viel Freude damit und eine immer gute und erfolgreiche Fahrt. "Wir hoffen, dass die schwierigen Einsätze selten bleiben, dass jedoch im Ernstfall alles bestens gelinge."

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Neue Polizeiboote in Nürnberg und Gunzenhausen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Polizeiboote in Nürnberg und Gunzenhausen" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.