07.08.2014 17:12 Uhr in Medien & Presse von Hessischer Rundfunk (hr)

hr-Autorin mit Deutschem Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet

Kurzfassung: hr-Autorin mit Deutschem Preis für Denkmalschutz ausgezeichnethr-fernsehen nimmt preisgekrönten Film noch einmal ins ProgrammDie hr-Autorin Silke Klose-Klatte wird mit dem diesjährigen Journalisten ...
[Hessischer Rundfunk (hr) - 07.08.2014] hr-Autorin mit Deutschem Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet

hr-fernsehen nimmt preisgekrönten Film noch einmal ins Programm
Die hr-Autorin Silke Klose-Klatte wird mit dem diesjährigen Journalistenpreis des Deutschen Preises für Denkmalschutz ausgezeichnet. Sie erhält die mit 2.500 Euro dotierte Ehrung für ihren Film "Historische Gasthäuser in Hessen - Genießen im Denkmal" (Redaktion: Heide Kegel und Heidi Lange). Verliehen wird der Preis am 27. Oktober im Krönungssaal des Aachener Rathauses.
Die Jury lobte den Film als "inhaltlich sehr gut aufbereiteten, anschaulich vermittelnden und filmtechnisch herausragenden Beitrag". Zudem zeige die Autorin, "wie schön und verführerisch Denkmalschutz im Fernsehen sein kann und verschweigt dabei nicht, dass denkmalgeschützte Bauten mitunter auch reichlich Sorgen bereiten. Nicht zuletzt durch die qualifizierten Anregungen dieses Films wurde eines der gezeigten Objekte anschließend unter Denkmalschutz gestellt. Dieser Film veranschaulicht sehr deutlich, dass wir eine Heimat und zugleich Verortung für Erinnerungen brauchen."
Der Hessische Rundfunk (hr) zeigt den preisgekrönten Film, der im vergangenen Dezember erstmals gesendet wurde, noch einmal am Dienstag, 2. September, um 20.15 Uhr im hr-fernsehen.
Zum Inhalt: Historische Gasthäuser gibt es in Hessen viele. Gemeinsam mit dem hessischen Landesdenkmalpfleger Professor Gerd Weiß stellt hr-Autorin Silke Klose-Klatte solche vor, die für ihre Heimat so wertvoll und typisch sind, dass sie unter Denkmalschutz stehen. Die meisten historischen Gasthäuser sind immer wieder modernisiert worden und haben darüber ihren Charme verloren. Doch einige wenige haben ihren ursprünglichen Charakter bewahren können, wie etwa das über 440 Jahre alte Gasthaus "Zur Sonne" in Marburg, die über 450 Jahre alte "Krone" in Assmannshausen oder auch der Landgasthof "Saalburg" in Bad Homburg, den Kaiser Wilhelm I. 1875 errichten ließ.
Vergeben wird der Deutsche Preis für Denkmalschutz alljährlich vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz. Der Preis ist die höchste Auszeichnung in diesem Bereich und gilt herausragenden Leistungen zur Bewahrung des baulichen und archäologischen Erbes sowie beispielhafter Vermittlung der Anliegen und Ziele von Denkmalschutz und Denkmalpflege.

Hessischer Rundfunk (hr)
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
Mail: hr-pressestelle@hr.de
URL: http://www.hr-online.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (hr)
Hessischer Rundfunk (hr) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (hr),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: 069/1551; http://www.hr-online.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (hr)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069/1551
Fax:
069/1552900
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/111079

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung "hr-Autorin mit Deutschem Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "hr-Autorin mit Deutschem Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet" ist Hessischer Rundfunk (hr), vertreten durch .