08.08.2014 11:03 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG

Materiallösungen im Zeichen von Innovation und Nachhaltigkeit

Kurzfassung: Materiallösungen im Zeichen von Innovation und NachhaltigkeitBayer MaterialScience auf der Fakuma 2014Aktuelle Entwicklungen von effizienter Beleuchtung bis zum individuellen Auto-InterieurAuf der Fa ...
[Bayer AG - 08.08.2014] Materiallösungen im Zeichen von Innovation und Nachhaltigkeit

Bayer MaterialScience auf der Fakuma 2014
Aktuelle Entwicklungen von effizienter Beleuchtung bis zum individuellen Auto-Interieur
Auf der Fakuma Messe vom 14.-18. Oktober 2014 in Friedrichshafen präsentiert Bayer MaterialScience spannende Materiallösungen für wichtige Trends. Am Stand Nr. 2406 in Halle B4 können sich Besucher über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Automobil, LED-Beleuchtung sowie zu neuen Herstellverfahren informieren. Das Programm des Unternehmens wird abgerundet durch Speedtalks von Experten - kurzen, prägnanten Präsentationen über wichtige Themen.
"Unsere innovativen Materialien und Lösungen verbessern das Leben der Menschen und schaffen Werte", erläutert Rainer Rettig, Leiter Commercial Operations für Polycarbonate in den Regionen Europa, Nahost, Afrika und Lateinamerika bei Bayer MaterialScience. "Mit unseren Entwicklungen wollen wir aber auch Antworten auf wichtige Herausforderungen wie den Klimawandel oder die wachsende Bevölkerung finden. So wollen wir zur Schonung von Ressourcen beitragen und die Belastung von Mensch und Umwelt auf ein Minimum reduzieren. All dies ist Bestandteil des umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts von Bayer MaterialScience. "
Räume energiesparend illuminieren - mit Bayer-Werkstoffen
Ein aktuelles Beispiel ist die LED-Lichttechnik, die weltweit gute Wachstumschancen hat. Vor allem wegen ihres geringen Energieverbrauchs und ihrer Langlebigkeit gelten LED-Lampen als klima- und ressourcenschonende Lichtquelle der Zukunft. Das eröffnet sehr gute Perspektiven für den Einsatz von Polycarbonat und daraus hergestellten Folien- und Platten-Halbzeugen.
Bayer MaterialScience hat ein breit gefächertes Materialprogramm für verschiedene Anwendungen in der Allgemeinbeleuchtung sowie in Fahrzeugen entwickelt. Dazu gehören auch Produkte für die Display-, Anzeigen- und Lichtsteuerungstechnik. Aus Polycarbonatharzen sowie -folien und -platten werden zum Beispiel Fokussieroptiken, Lichtleiter, Lichtlenk- und Diffusorelemente, Reflektoren und thermisch leitfähige Gehäusekomponenten hergestellt.
Den Autoinnenraum individuell gestalten - mit Polycarbonat
Ein weiteres großes Schwerpunktthema sind Entwicklungen rund um das Automobil. Immer mehr Menschen legen beim Fahren Wert auf eine individuelle und stimmige Umgebung. Stauerfahrungen sind an der Tagesordnung, und so mancher verbringt deutlich mehr Zeit in seinem Fahrzeug als ihm lieb ist. Auch deshalb möchten sich Menschen im Auto wie zuhause fühlen. Bayer MaterialScience hat ein komplettes Materialkonzept für das Auto-Innenleben entwickelt, das diesem Kundentraum entgegenkommt und zusätzlich den Wunsch der Autoindustrie nach kostengünstigeren Herstellprozessen erfüllt.
Auf der Fakuma ist ein ganzes Kaleidoskop an Gestaltungsvarianten zu sehen. Das Spektrum reicht von matten, genarbten und hochglänzenden Strukturen, lackierten und metallisierten Oberflächen, attraktiven Farbtönen bis hin zur Gestaltung von Displays mit dreidimensionalen Oberflächen. Die von Bayer MaterialScience mitentwickelte DirectCoating- bzw. DirectSkinning-Technologie ermöglicht die Fertigung dekorierter Bauteile in nur einem Schritt. Ein anderes Produktionskonzept stammt von der Gerhardi Kunststofftechnik in Lüdenscheid: In nur einem Stammwerkzeug können Bayer-Polycarbonate für die verschiedensten Dekorationsvarianten verwendet werden. Damit ist auch eine individuelle Ausstattung in Kleinstserien möglich.
Prototypen und Kleinserien effizient fertigen - mittels Lasersintern
Mit der Entwicklung des maßgeschneiderten TPU-Werkstoffs Desmosint für das selektive Lasersintern leistet Bayer MaterialScience einen Beitrag, dieses Verfahren für das "Rapid Prototyping" und darüber hinaus auch für Kleinserien weiter zu etablieren. Schicht für Schicht lassen sich damit auch komplexe Teile mit Hohlräumen und Hinterschnitten fertigen, die mittels Spritzgießen bisher nicht herstellbar waren. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Lehmann
Voss konnten bereits erste Erfolge erzielt werden. Sie bestätigen das gute Potential, das Bayer MaterialScience in dieser Entwicklung sieht.
Über Bayer MaterialScience:
Mit einem Umsatz von 11,2 Milliarden Euro im Jahr 2013 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2013 rund 14.300 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.
Diese Presse-Information steht auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter http://www.presse.bayerbms.de zum Download bereit
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.materialscience.bayer.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bayer AG
Kaiser-Wilhelm-Allee 1
51368 Leverkusen
Deutschland
Telefon: +49 (0)214 30-1
Telefax: +49 - (0)214 - 30 - 66247
Mail: info@bayer-ag.de
URL: http://www.bayer.de
Weitere Informationen
Bayer AG
Bayer AG Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Als Innovationsunternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen.Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Bayer mit 110.500 Beschäftigten einen Umsatz von 39,8 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3 Milliarden Euro.
Bayer AG,
, 51368 Leverkusen, Deutschland
Tel.: +49 (0)214 30-1; http://www.bayer.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayer AG

51368 Leverkusen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0)214 30-1
Fax:
+49 - (0)214 - 30 - 66247
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/111127

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayer-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Materiallösungen im Zeichen von Innovation und Nachhaltigkeit" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Materiallösungen im Zeichen von Innovation und Nachhaltigkeit" ist Bayer AG, vertreten durch .