08.08.2014 10:48 Uhr in Gesellschaft & Familie von Fachhochschule Köln

Fachhochschule Köln tritt der Charta 'Familie in der Hochschule' bei

Kurzfassung: Fachhochschule Köln tritt der Charta "Familie in der Hochschule" bei"Wir wollen ein guter und attraktiver Arbeitgeber für unsere 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein und unseren Studierenden ...
[Fachhochschule Köln - 08.08.2014] Fachhochschule Köln tritt der Charta "Familie in der Hochschule" bei
"Wir wollen ein guter und attraktiver Arbeitgeber für unsere 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein und unseren Studierenden bestmögliche Bedingungen bieten, um ein Studium erfolgreich zu absolvieren", sagt Prof. Dr. Rüdiger Küchler, Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Fachhochschule Köln. "In die Entscheidung für ein Studium an der Fachhochschule Köln oder für eine berufliche Karriere an der Hochschule fließen schon heute Aspekte wie die bessere Vereinbarkeit von Beruf beziehungsweise Studium und Familie ein, wie wir aus Rückmeldungen von Bewerberinnen und Bewerbern wissen. Dem Wandel in der Gesellschaft wollen wir gerecht werden, in dem wir unsere Maßnahmen weiter ausbauen; deshalb rücken nun auch Programme zur Pflege von Familiengehörigen verstärkt in unseren Fokus."
Die Charta "Familie in der Hochschule" ist auf das Hochschul- und Wissenschaftssystem zugeschnitten. Durch den Beitritt verpflichtet sich die Fachhochschule Köln unter anderem dazu, Studierende mit Familienaufgaben bei der Studien- sowie Prüfungsorganisation zu unterstützen und individuelle Lösungswege zu finden. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sollen wissenschaftliche Karrieren, die berufliche Weiterentwicklung und den Wiedereinstieg nach Familienzeiten unterstützen. Eine wertschätzende, familienorientierte Führungskultur schafft Rahmenbedingungen und Instrumente, die eine Vereinbarkeit ermöglichen. Entwickelt wurde die Charta von dem Best-Practice-Club "Familie in der Hochschule" gemeinsam mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Seit 2011 durchläuft die Fachhochschule Köln das Audit "familiengerechte Hochschule" der Hertie-Stiftung und lässt sich regelmäßig zertifizieren. Zahlreiche familienfreundliche Maßnahmen und Angebote wurden seither auf- beziehungsweise ausgebaut. Hierzu zählen etwa Teilzeitstudiengänge, Heimarbeitsmöglichkeiten, Kinderbetreuungsplätze in externen Kindertageseinrichtungen für Studierende und Beschäftigte oder Still- und Wickelräume. Seit 2013 gibt es ein Familienservicebüro, das die familienfreundlichen Angebote bündelt und die zentrale Anlaufstelle für Familienbelange aller Hochschulangehörigen ist. Das Ferienprogramm "Campuserholung" für Kinder von Studierenden und Beschäftigten wird nun in allen Schulferien angeboten und auch ein Babysitterpool wurde aufgebaut.
Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Mehr als 22.600 Studierende werden von rund 420 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten und des ITT umfasst mehr als 80 Studiengänge aus den Ingenieur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften und den Angewandten Naturwissenschaften. Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (EUA), sie gehört dem Fachhochschulverband UAS 7 und der Innovationsallianz der nordrhein-westfälischen Hochschulen an. Die Hochschule ist zudem eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und ISO 14001 geprüfte umweltorientierte Einrichtung und als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
www.fh-koeln.de/familienservicebüro
www.familie-in-der-hochschule.de/charta

Kontakt für die Medien
Christian Sander
02 21 / 82 75 - 35 82
christian.sander1@fh-koeln.de
www.fh-koeln.de
www.facebook.de/fhkoeln
www.twitter.com/fhkoeln
Fachhochschule Köln
Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Rund 21.000 Studierende werden von rund 420 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten und des Instituts für Tropentechnologie umfasst ca. 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Hinzugekommen sind im Herbst 2009 Angewandte Naturwissenschaften.Zur Hochschule gehören neben Standorten in Köln-Deutz und in der Kölner Südstadt auch der Campus Gummersbach; im Aufbau ist der Campus Leverkusen.
Fachhochschule Köln,
, 50968 Köln, Deutschland