Studie von Bündnis 90/Die Grüne zu Grillfleisch ist unseriös

Kurzfassung: Studie von Bündnis 90/Die Grüne zu Grillfleisch ist unseriösDBV: Faktenbasierte Diskussion führenDer Deutsche Bauernverband (DBV) hält die von der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Au ...
[Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) - 13.08.2014] Studie von Bündnis 90/Die Grüne zu Grillfleisch ist unseriös

DBV: Faktenbasierte Diskussion führen
Der Deutsche Bauernverband (DBV) hält die von der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Auftrag gegebene Untersuchung von 28 Packungen mariniertem Grillfleisch auf multiresistente Keime für unseriös. "Der Studie fehlt die fachliche und statistische Grundlage", erklärte Udo Hemmerling, stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV). "Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht die Bedeutung von Fleischverzehr als Faktor für die Verbreitung resistenter Keime beim Menschen als gering an. Denn jeder weiß, dass man Grillfleisch grillen sollte, was eventuell vorhandene Keime abtötet. Bündnis 90/Die Grünen müssen sich fragen lassen, ob sie mit solchen Studien nur auf Effekthascherei und Angstmacherei abzielen", so Hemmerling.
Der DBV nimmt die Diskussion über Antibiotikaresistenzen sehr ernst und mahnt daher mehr Sachlichkeit an. Durch den Aufbau eines Antibiotikamonitorings im Rahmen des QS-Systems habe die Landwirtschaft gemeinsam mit der Wirtschaft die Voraussetzung dafür geschaffen, den Antibiotikaeinsatz zu reduzieren und die Entwicklung von resistenten Bakterien einzuschränken. "Klar muss jedoch auch sein, dass Tiere krank werden können und dann einer medizinischen Behandlung bedürfen", unterstrich Hemmerling.
Eine Information auf wissenschaftlich-fachlicher Grundlage bietet der DBV auf der Internetseite www.faktencheck-landwirtschaft.de.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Claire-Waldorff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431
Mail: presse@bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de
Weitere Informationen
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent. Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform. Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/31904-407; http://www.bauernverband.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/31904-407
Fax:
030/ 31904-431
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/111348

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-bauernverband-e.v.-dbv-pressefach.html
Die Pressemeldung "Studie von Bündnis 90/Die Grüne zu Grillfleisch ist unseriös" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Studie von Bündnis 90/Die Grüne zu Grillfleisch ist unseriös" ist Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), vertreten durch .