20 Millionen Soforthilfe für Irak und Gaza an

Kurzfassung: 20 Millionen Soforthilfe für Irak und Gaza an Der Bundesentwicklungsminister Gerd Müller, CSU, hat weitere Hilfen für notleidende Menschen im Nordirak und im Gazastreifen angekündigt. Im Interview ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 13.08.2014] 20 Millionen Soforthilfe für Irak und Gaza an

Der Bundesentwicklungsminister Gerd Müller, CSU, hat weitere Hilfen für notleidende Menschen im Nordirak und im Gazastreifen angekündigt. Im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk sprach er von jeweils 20 Millionen Euro Soforthilfe für die beiden Krisengebiete. Nach Angaben von Müller hat er seine Pläne in der heutigen Kabinettssitzung vorgestellt.
Im Nordirak bräuchten die Flüchtlinge "Wasser, Decken, Unterkünfte, Medikamente, insbesondere für Kinder und Familien", so Müller. Das Geld soll an UNICEF und andere Hilfsorganisationen fließen, die es dann vor Ort einsetzen. Zuvor hatte bereits das Auswärtige Amt seine humanitäre Hilfe für den Nordirak um rund 4,4 Millionen Euro aufgestockt. Müller rief gleichzeitig die Europäische Union sowie die einzelnen Mitgliedsstaaten auf, mehr Hilfsgelder für notleidende Menschen im Nordirak freizugeben.
Über die Soforthilfe von 20 Millionen Euro für den Nordirak hinaus sollen noch einmal 20 Millionen Euro in den Gazastreifen fließen. Nach den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Hamas und Israel will das Entwicklungshilfeministerium dort die Aufräumarbeiten finanziell unterstützen. "Der Schutt muss weggeräumt werden, Infrastruktur repariert werden", so Müller im BR-Interview. Auch um Schulen, Krankenhäuser, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung geht es nach seinen Angaben.

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/111389

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "20 Millionen Soforthilfe für Irak und Gaza an" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "20 Millionen Soforthilfe für Irak und Gaza an" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .