14.08.2014 09:23 Uhr in Medien & Presse von -
Sommerloch? I wo! Eher eine Vitalspritze für KMUs
Kurzfassung: (Mynewsdesk) Die traditionell ruhigere Sommerpause für die strategische Neuausrichtung nutzen
Aus der gefürchteten Sommerflaute lässt sich Kapital schlagen: Für Kommunikationsberater wie Sigrid Jo Gruner von MissWord! gibt es für Freiberufler, kleine und mittlere Unternehmen keinen besseren Zeitpunkt sich kommunikationsstrategisch neu auszurichten. „Jetzt werden die Weichen für die Kommunikation des nächsten Jahres gestellt. Wo stehen wir heute? Wo wollen wir im nächsten ...
Aus der gefürchteten Sommerflaute lässt sich Kapital schlagen: Für Kommunikationsberater wie Sigrid Jo Gruner von MissWord! gibt es für Freiberufler, kleine und mittlere Unternehmen keinen besseren Zeitpunkt sich kommunikationsstrategisch neu auszurichten. „Jetzt werden die Weichen für die Kommunikation des nächsten Jahres gestellt. Wo stehen wir heute? Wo wollen wir im nächsten ...
[- - 14.08.2014] (Mynewsdesk) Die traditionell ruhigere Sommerpause für die strategische Neuausrichtung nutzen
Aus der gefürchteten Sommerflaute lässt sich Kapital schlagen: Für Kommunikationsberater wie Sigrid Jo Gruner von MissWord! gibt es für Freiberufler, kleine und mittlere Unternehmen keinen besseren Zeitpunkt sich kommunikationsstrategisch neu auszurichten. „Jetzt werden die Weichen für die Kommunikation des nächsten Jahres gestellt. Wo stehen wir heute? Wo wollen wir im nächsten Geschäftsjahr sein? Wie kommen wir dahin?“
Public Relations, Online PR, Website Check, Content Marketing, Social Media Marketing – klingt viel, bringt viel
„Läuft es saisonal bedingt langsamer, nutzt man die Zeit für Eigenpositionierung und Selbstreflexion“, meint die erfahrene Kommunikationsberaterin Sigrid Jo Gruner. „Schließlich ist nach der Sommerpause vor der Weihnachtspause. Und das bedeutet ein neues Geschäftsjahr.“
Die eigene Performance des ersten Halbjahres überdenken, Eigenbild und Fremdimage abklopfen, sich mutig Fragen stellen wie:
* Welche Kommunikationsziele verfolgen wir mittel- bis langfristig?
* Welche Zielgruppen sprechen wir an und lassen wir diese selbst zu Wort kommen?
* Ist unsere Positionierung nach außen und innen authentisch und glaubwürdig?
* Greifen unsere Marketing- und Kommunikations-Maßnahmen?
* Hat sich das eingesetzte Budget amortisiert?
* Wurden wir von den relevanten Medien wahrgenommen?
* Ist unsere Website repräsentabel, responsive, auf aktuellem Wissenstand, nutzerfreundlich, leser- und suchmaschinenoptimiert, informativ und gleichzeitig emotional?
* Bieten wir Mehrwert über die Unternehmensaussagen hinaus? Betreiben wir modernes Content Marketing? Auf welche Themen haben unsere Zielgruppen am meisten reagiert?
* Wie schaut’s mit unseren viralen Ergebnissen aus? Wie agieren wir auf Twitter und den Social Media?
* Haben wir Bestandspflege betrieben?
* Haben unsere Unternehmenspublikationen Schritt gehalten?
* Haben unsere Events Wirkung gezeigt?
Alleine schmort man im eigenen Saft. Besser ist es PR-Profis und Kommunikations-Strategen einzubeziehen
Aber wie findet sich der richtige? Strategische Berater müssen zu Diagnose und Therapie gleichermaßen fähig sein. Mitbringen sollten sie neben dem Handwerkzeug und dem ganzheitlichen Blick eine starke Affinität zu Analyse und Konzept, die Spürnase eines Trüffelschweins, Empathie und Beharrlichkeit, Weitblick und Intuition. Humor könne auch nicht schaden. „Externe Strategieberater gehen Dinge und Knackpunkte an, die man selbst lieber deckelt. Aber nur wenn man sich den Dämonen stellt, wird man sie los.“
Ganz so gefährlich wie es sich anhört, gehe es natürlich nicht zu. Was zähle, seien die Ergebnisse. „Am Ende stehen Selbsterkenntnis und eine erfolgsversprechende Perspektive.“ Neue kommunikative Strategien und Maßnahmen ließen sich mit einem Sparringspartner und gewieften Kommunikator, der den objektiven Blick von außen mitbringe, einfach smoother entwickeln. Gerade wenn das Kommunikationsbudget überschaubar ist, komme es auf Idee und kluge Prioritäten an.
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im MissWord!.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/w13apn
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/multimedia/sommerloch-i-wo-eher-eine-vitalspritze-fuer-kmus-79861
Aus der gefürchteten Sommerflaute lässt sich Kapital schlagen: Für Kommunikationsberater wie Sigrid Jo Gruner von MissWord! gibt es für Freiberufler, kleine und mittlere Unternehmen keinen besseren Zeitpunkt sich kommunikationsstrategisch neu auszurichten. „Jetzt werden die Weichen für die Kommunikation des nächsten Jahres gestellt. Wo stehen wir heute? Wo wollen wir im nächsten Geschäftsjahr sein? Wie kommen wir dahin?“
Public Relations, Online PR, Website Check, Content Marketing, Social Media Marketing – klingt viel, bringt viel
„Läuft es saisonal bedingt langsamer, nutzt man die Zeit für Eigenpositionierung und Selbstreflexion“, meint die erfahrene Kommunikationsberaterin Sigrid Jo Gruner. „Schließlich ist nach der Sommerpause vor der Weihnachtspause. Und das bedeutet ein neues Geschäftsjahr.“
Die eigene Performance des ersten Halbjahres überdenken, Eigenbild und Fremdimage abklopfen, sich mutig Fragen stellen wie:
* Welche Kommunikationsziele verfolgen wir mittel- bis langfristig?
* Welche Zielgruppen sprechen wir an und lassen wir diese selbst zu Wort kommen?
* Ist unsere Positionierung nach außen und innen authentisch und glaubwürdig?
* Greifen unsere Marketing- und Kommunikations-Maßnahmen?
* Hat sich das eingesetzte Budget amortisiert?
* Wurden wir von den relevanten Medien wahrgenommen?
* Ist unsere Website repräsentabel, responsive, auf aktuellem Wissenstand, nutzerfreundlich, leser- und suchmaschinenoptimiert, informativ und gleichzeitig emotional?
* Bieten wir Mehrwert über die Unternehmensaussagen hinaus? Betreiben wir modernes Content Marketing? Auf welche Themen haben unsere Zielgruppen am meisten reagiert?
* Wie schaut’s mit unseren viralen Ergebnissen aus? Wie agieren wir auf Twitter und den Social Media?
* Haben wir Bestandspflege betrieben?
* Haben unsere Unternehmenspublikationen Schritt gehalten?
* Haben unsere Events Wirkung gezeigt?
Alleine schmort man im eigenen Saft. Besser ist es PR-Profis und Kommunikations-Strategen einzubeziehen
Aber wie findet sich der richtige? Strategische Berater müssen zu Diagnose und Therapie gleichermaßen fähig sein. Mitbringen sollten sie neben dem Handwerkzeug und dem ganzheitlichen Blick eine starke Affinität zu Analyse und Konzept, die Spürnase eines Trüffelschweins, Empathie und Beharrlichkeit, Weitblick und Intuition. Humor könne auch nicht schaden. „Externe Strategieberater gehen Dinge und Knackpunkte an, die man selbst lieber deckelt. Aber nur wenn man sich den Dämonen stellt, wird man sie los.“
Ganz so gefährlich wie es sich anhört, gehe es natürlich nicht zu. Was zähle, seien die Ergebnisse. „Am Ende stehen Selbsterkenntnis und eine erfolgsversprechende Perspektive.“ Neue kommunikative Strategien und Maßnahmen ließen sich mit einem Sparringspartner und gewieften Kommunikator, der den objektiven Blick von außen mitbringe, einfach smoother entwickeln. Gerade wenn das Kommunikationsbudget überschaubar ist, komme es auf Idee und kluge Prioritäten an.
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im MissWord!.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/w13apn
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/multimedia/sommerloch-i-wo-eher-eine-vitalspritze-fuer-kmus-79861
Weitere Informationen
-, Sigrid Jo Gruner
Casinostraße a 6, 53474 Bad Neuenahr, -
Tel.: +49 (0)2641 384287; http://shortpr.com/w13apn
Casinostraße a 6, 53474 Bad Neuenahr, -
Tel.: +49 (0)2641 384287; http://shortpr.com/w13apn
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
07.05.2015 Ein kleiner aber feiner Studiengang
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Sigrid Jo Gruner
-
Casinostraße a 6
53474 Bad Neuenahr
-
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
-
Casinostraße a 6
53474 Bad Neuenahr
-
unternehmenskommunikation
public-relations
strategieberatung
strategische-kommunikationsberater
kommunikationsprofi
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/111427https://www.prmaximus.de/pressefach/-pressefach.html
Die Pressemeldung "Sommerloch? I wo! Eher eine Vitalspritze für KMUs" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Sommerloch? I wo! Eher eine Vitalspritze für KMUs" ist -, vertreten durch Sigrid Jo Gruner.