14.08.2014 10:38 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Rogers Germany GmbH

Neuer Name für Eschenbacher Hightech-Unternehmen

Kurzfassung: Neuer Name für Eschenbacher Hightech-Unternehmen curamik electronics wird zur Rogers Germany GmbHMit über 530 Mitarbeitern ist die curamik electronics GmbH der größte Arbeitgeber in Eschenbach. De ...
[Rogers Germany GmbH - 14.08.2014] Neuer Name für Eschenbacher Hightech-Unternehmen

curamik electronics wird zur Rogers Germany GmbH
Mit über 530 Mitarbeitern ist die curamik electronics GmbH der größte Arbeitgeber in Eschenbach. Der Elektronikhersteller ist seit Januar 2011 in amerikanischer Hand und gehört zu 100 Prozent der amerikanischen Rogers Corporation mit Sitz in Rogers, Connecticut. Inzwischen erscheint die Firmenzugehörigkeit auch im Namen: Die curamik electronics GmbH firmiert seit Juni 2014 als Rogers Germany GmbH.
Für den Standort am Stadtwald von Eschenbach ändert sich damit nichts außer dem Namen, teilt die Unternehmensleitung mit. Der neue Name soll die Bedeutung des Standortes in der Oberpfalz für den US-Konzern widerspiegeln. Als Marke wird curamik für die Produkte des Eschenbacher Unternehmens weitergeführt.
Kleine Produkte mit großer Wirkung
Die Rogers Germany GmbH ist heute Markt- und Technologieführer für keramische Substrate und Mikrokanalkühler. Durch die aufwändige Verbindung von Kupfer und Keramik entstehen Bauteile, die in der Leistungselektronik eingesetzt werden, etwa in der Automobilbranche, im Sektor erneuerbare Energien oder im Automatisierungsbereich und in der Industrie.
Hidden Champion aus der Oberpfalz
Gegründet wurde das Unternehmen 1983 mit drei Mitarbeitern auf einer Fabrikfläche von 800 qm, heute arbeiten über 530 Spezialisten am 10.000 qm großen Standort. Neben der Produktion der Substrate und Mikrokanalkühler liegt ein Schwerpunkt auf dem Bereich Innovation, der durch die am Standort ansässigen Bereiche Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb vorangetrieben wird, mit dem Ziel, neue Lösungen für den Markt der Leistungselektronik zu finden.
Über den neuen Namen sollen nun auch hierzulande Kunden und Lieferanten den global agierenden US-Konzern stärker wahrnehmen. Die in New York börsennotierte Rogers Corporation blickt auf 182 Jahre Erfahrung im Bereich spezieller industrieller Materialien zurück. Neben der Hauptniederlassung in Connecticut und dem Standort in Eschenbach produziert Rogers außerdem in Belgien, China, Ungarn und Südkorea.

Weitere Informationen:
Simone Lindovsky