Mercedes-Benz Premieren auf der Auto Shanghai 2011

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 19.04.2011
Pressemitteilung vom: 19.04.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Concept A-CLASS gibt Pulsschlag in Shanghai vor – Modellfeuerwerk für chinesischen Automarkt Neuer Maßstab für aktive Sicherheit in der Kompaktklasse: Mercedes-Benz kündigt radargestützten "Collision Prevention Assist" als Serienausstattung ...

[Daimler AG - 19.04.2011] Mercedes-Benz Premieren auf der Auto Shanghai 2011

Neuer Maßstab für aktive Sicherheit in der Kompaktklasse: Mercedes-Benz kündigt radargestützten "Collision Prevention Assist" als Serienausstattung für die neue A- und B-Klasse an.

Shanghai – Auf der "Auto Shanghai 2011" präsentierte Mercedes-Benz heute seinen neuen Stern für das weltweit wachsende Kompaktwagensegment. Die Studie "Concept A-CLASS", deren Weltpremiere zu den Highlights der asiatischen Top-Messe zählt, ist der Vorbote der völlig neu entwickelten Mercedes-Benz Kompaktwagen-Generation. Mit expressivem Design und vielen technischen Innovationen gibt das Concept A-CLASS – Motto: "Pulsschlag einer neuen Generation" - einen Ausblick speziell auf die kommende A-Klasse, die nächstes Jahr in Europa startet. Zur Serienausstattung wird eine Weltneuheit in der Kompaktklasse gehören: der radargestützte Collision Prevention Assist, der die Gefahr eines Auffahrunfalls verringert. Parallel debütierten in Shanghai drei attraktive Mercedes-Modellneuheiten für den chinesischen Markt, darunter der neue CLS. Nach dem erneuten Absatzrekord im ersten Quartal mit 42.990 verkauften Fahrzeugen (+78%) sollen sie für zusätzliche Impulse im laufenden Jahr sorgen. Pünktlich zum Messeauftakt trafen außerdem die drei brennstoffzellenbetriebenen B-Klassen in Shanghai ein, die am 29. Januar in Stuttgart zum "Mercedes-Benz F-CELL World Drive" gestartet sind. Zusammen mit dem ebenfalls auf der Messe präsentierten batterie-elektrischen smart forspeed belegen sie beispielhaft den technologischen Vorsprung, den der Erfinder des Automobils im Feld der lokal emissionsfreien Elektromobilität herausgefahren hat.

Im 125. Jubiläumsjahr des Automobils präsentiert sich dessen Erfinder jünger als je zuvor. Das zeigt die innovative Kompaktwagen-Studie Concept A-CLASS, mit der Mercedes-Benz ein völlig neues Kapitel in diesem wichtigen Fahrzeugsegment aufschlägt. "Die A-Klasse Studie ist ein besonders dynamischer Beleg dafür, dass wir die starken Gene der Marke Mercedes-Benz einmal mehr erneuert haben", so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. "Neue Trends zu identifizieren und zu antizipieren ist seit jeher ein Schlüsselfaktor für den Markterfolg. Und einer der derzeit wichtigsten Trends ist die steigende Nachfrage nach kompakten Premiumautomobilen. Bis zum Ende dieses Jahrzehnts wird dieses Marktsegment von heute 5,8 Millionen Fahrzeugen weltweit auf etwa 7,7 Millionen Fahrzeuge wachsen."

Weltpremieren-Show mit modernem "Gute-Laune-Groove"

Die Inszenierung der Weltpremiere passte perfekt zum jugendlich-dynamischen Charakter des Concept A-CLASS: Inspiriert von Janis Joplins weltbekanntem Klassiker "Mercedes-Benz" aus dem Jahr 1971 haben drei junge Künstler auf Initiative des britischen Musik- und Lifestylemagazins BLAG erneut eine Hommage an die Marke mit dem Stern aufgelegt und im Rahmen der Mercedes-Benz Pressekonferenz in Shanghai zum ersten Mal live präsentiert. Die Sängerin und Songschreiberin Estelle, der Rapper und Produzent David Banner sowie der Musiker Daley komponierten den neuen Song "Benz". Mit modernen Sounds und neuen Lyrics formulieren sie das Lebensgefühl ihrer Generation und die Faszination von Mercedes-Benz. "Benz" ist ein lebendiges Stück mit Gute Laune-Groove, getragen von ausdrucksstarken Soul-Stimmen.

Concept A-CLASS: Der erste Pulsschlag einer neuen Generation

Lange Haube, flache Silhouette und schlanke Scheibengrafik: Das sportliche Erscheinungsbild des Mercedes Concept A-CLASS signalisiert konzentrierte Dynamik. Doch nicht nur optisch, auch technologisch läutet die Studie ein neues Kompaktklasse-Zeitalter bei Mercedes-Benz ein. Angetrieben wird der Fronttriebler von einem neu entwickelten Vierzylinder-Ottomotor. Direkteinspritzung und Turboaufladung sorgen für hohe Leistung bei minimalen Emissionen und Verbrauch. Im Concept A-CLASS ist die Zweiliter-Variante des BlueEFFICIENCY-Triebwerks eingebaut, die 155 kW (210 PS) leistet und mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe von Mercedes-Benz kombiniert ist.

Als Weltneuheit in der Kompaktklasse verfügt das Concept A-CLASS über eine
radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten (Collision Prevention Assist), die das Risiko eines Auffahrunfalls verringert. Dr. Zetsche: "Dieses System werden wir serienmäßig in den Fahrzeugen unserer neuen Kompaktwagen-Generation anbieten. Insgesamt bringen wir vier Modellvarianten auf den Markt. Und weil unsere Kunden Automobile erwarten, die ihnen keine Kompromisse abverlangen, bauen wir nichts weniger als den Mercedes des Kompaktsegments.”

Intelligente Strategie für lokal emissionsfreie Elektromobilität

Parallel zur Erneuerung und Verjüngung seines Kompaktwagen-Portfolios treibt der Stuttgarter Automobilhersteller die Weiterentwicklung der lokal emissionsfreien Elektromobilität konsequent weiter voran. "Als Erfinder des Automobils wissen wir ganz genau, dass es nur einen Generalschlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft gibt – Innovation", so Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars. "Hier in Shanghai zeigen wir, dass unser Unternehmen jünger und gleichzeitig innovativer und ‚elektrischer’ ist als je zuvor."

Dass lokal emissionsfreie Elektromobilität bei Mercedes-Benz schon heute serienreif ist, beweist der laufende "Mercedes-Benz F-CELL World Drive" mit drei brennstoffzellenbetriebenen B-Klasse F-CELL. Nach den ersten drei Etappen durch Europa, Nordamerika und Australien sind die World-Drive-Teilnehmer pünktlich zum Messe-Auftakt in Shanghai eingetroffen. Von dort aus geht es weiter über die eurasische Landmasse nach Stuttgart, wo die einmalige Weltumrundung am 29. Januar gestartet ist. Mit dem F-CELL World Drive will Mercedes-Benz das große Potenzial der Brennstoffzellentechnologie unter Beweis stellen und dabei insbesondere auch für den Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes werben. "Unsere Brennstoff¬zellen-Elektroautos sind startklar. Das einzige was fehlt, ist eine Wasserstoff-Infra¬struktur", so Weber. Die Brennstoffzellentechnologie gilt in Fachkreisen als besonders vielversprechende Lösung für den Antrieb von Elektroautos, da sie lokal emissionsfreies Fahren mit dem Vorteil einer großen Reichweite bei kurzen Betankungszeiten verbindet. "Wasserstoff", so Thomas Weber, "lässt sich mithilfe erneuerbarer Energien erzeugen und kann zudem der Schlüssel zur Speicherung von Strom aus Wind- und Sonnenenergie werden. Wir sind bereit, unsere innovative Brennstoffzellentechnologie auch nach China zu bringen."

Erfolgreiches Engagement bei Fahrzeugen mit batterie-elektrischem Antrieb

Parallel zum Brennstoffzellen-Auto engagiert sich das Unternehmen auch im Bereich der batterie-elektrischen Antriebe. Beispielhaft dafür steht das in Shanghai präsentierte Konzeptfahrzeug smart forspeed. Mit seiner weiterentwickelten Antriebstechnik, die mehr "Tempo" beim Beschleunigen, bei der Höchstgeschwindigkeit und beim Wiederaufladen der Batterie (0-80 Prozent der Kapazität in 45 Minuten) garantiert, wird auch die neueste Generation des smart fortwo electric drive ausgerüstet. Die Großserienproduktion startet im nächsten Jahr.

In Kooperation mit dem chinesischen Unternehmen BYD hat Daimler zudem eine neue Generation von batterie-elektrisch angetriebenen Autos für den chinesischen Markt entwickelt, die dort ab 2013 unter einem eigenen Markennamen auf den Markt kommen. Die Lizenz für die gemeinsame Entwicklungsgesellschaft "Shenzen BYD Daimler New Technology Co. Ltd." haben die chinesischen Behörden im Februar erteilt. Das Design der neuen Fahrzeuge ist bereits festgelegt, der Prototypenbau und die Erprobung starten jetzt. Weber: "Unsere Elektrifizierungsstrategie umfasst alle Fahrzeugtypen und Antriebsarten. Dabei ergänzen wir unser einmalig breit aufgestelltes Elektroauto-Portfolio durch intelligente Hybrid-Konzepte, die wir in erster Linie für große Automobile wie unsere E- und S-Klasse entwickelt haben."

Forsetzung der Modelloffensive auf dem chinesischen Markt

Mercedes-Benz ist weiterhin die am schnellsten wachsende Premiummarke auf dem chinesischen Markt. Nach dem Rekordergebnis im Jahr 2010 mit insgesamt 148.400 Pkw (i.V. 70.100, plus 112 Prozent) setzte sich dieser Trend Anfang 2011 eindrucksvoll fort: Im ersten Quartal dieses Jahres hat Mercedes-Benz im chinesischen Kernland 43.991 Fahrzeuge verkauft und damit einen erneuten Zuwachs um 86 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt. "Wir gehen davon aus, dass China bis 2015 unser größter Markt sein wird. Unser Ziel ist es, bis dahin die Absatzmarke von 300.000 Fahrzeugen pro Jahr zu erreichen", so Ulrich Walker, President
CEO of Daimler North East Asia.

Ein Leistungsträger wird dabei die neue Generation der C-Klasse sein, die zusammen mit der erfolgreichen Langversion der E-Klasse in China gebaut wird. Als weitere Newcomer für den chinesischen Markt präsentierte Mercedes-Benz in Shanghai den neuen CLS und den ebenfalls komplett neu entwickelten SLK Roadster. Walker: "Alle drei Modellneuheiten verkörpern perfekt die kultivierte Sportlichkeit und die Innovationskraft von Mercedes-Benz, die seit 125 Jahren im Unternehmen verankert ist. Und jede einzelne davon wird uns dabei helfen, die einzigartige Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz in China fortzuschreiben."

Ansprechpartner:
Christoph Horn, Telefon: +49 711 17-75841, christoph.horn@daimler.com
Marc Binder, Telefon: +49 711 17-41349, marc.binder@daimler.com
Norbert Giesen, Telefon: +49 711 17-76422, norbert.giesen@daimler.com
Eva Wiese, Telefon: +49 711 17-92311, eva.wiese@daimler.com
Wolfgang Zanker, Telefon: +49 711-17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Christoph Horn, Telefon: +49 711 17-75841, christoph.horn@daimler.com
Marc Binder, Telefon: +49 711 17-41349, marc.binder@daimler.com
Norbert Giesen, Telefon: +49 711 17-76422, norbert.giesen@daimler.com
Eva Wiese, Telefon: +49 711 17-92311, eva.wiese@daimler.com
Wolfgang Zanker, Telefon: +49 711-17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com

Die Pressemeldung "Mercedes-Benz Premieren auf der Auto Shanghai 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz Premieren auf der Auto Shanghai 2011" ist Daimler AG.