Gute Qualitäten, aber niedrige Erzeugerpreise bei Kartoffeln

Kurzfassung: Gute Qualitäten, aber niedrige Erzeugerpreise bei KartoffelnAnbaufläche ist geringfügig gestiegenNach dem Abschluss der Frühkartoffelernte können Erzeuger und Verbraucher gute Erntemengen und Qua ...
[Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) - 19.08.2014] Gute Qualitäten, aber niedrige Erzeugerpreise bei Kartoffeln

Anbaufläche ist geringfügig gestiegen
Nach dem Abschluss der Frühkartoffelernte können Erzeuger und Verbraucher gute Erntemengen und Qualitäten verzeichnen. "Das kann ich von den uns gezahlten Erzeugerpreisen allerdings nicht behaupten", bewertet Martin Umhau, Vorsitzender des DBV-Fachausschuss für Kartoffeln, die aktuelle Marktsituation. "Wenn im Kartoffelanbau nicht einmal die Kosten gedeckt werden können, werden einige Berufskollegen zukünftig in den Anbau anderer Ackerkulturen einsteigen", so Umhau.
Aktuell beginnt die Ernte der sich an die Frühkartoffeln anschließenden Sorten, d.h. der Haupternte. Auch hier scheinen die Qualitäten wie auch die Mengen bisher gut. Allerdings werden die Rodearbeiten immer wieder durch Regenschauer unterbrochen. Der DBV erwartet für die Saison 2014 eine höhere Kartoffelernte als im vergangenen Jahr, in dem die Landwirte 9,67 Millionen Tonnen rodeten. Das langjährige Mittel beträgt rund 11 Millionen Tonnen. Die durchschnittlichen Erzeugerpreise bewegen sich derzeit bei 10 - 12 Euro pro Dezitonne, und liegen damit trotz bester abgelieferter Qualitäten auf einem extrem niedrigen Niveau. Im vergangenen Jahr erhielten die Kartoffelbauern noch mehr als 30 Euro pro Dezitonne für freie Ware.
Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes liegt die diesjährige Kartoffelanbaufläche mit 245.100 Hektar etwas über dem Vorjahr. Langfristig geht der Kartoffelanbau in Deutschland immer weiter zurück, was vor allem auf den verringerten Anbau von Stärkekartoffeln zurückzuführen ist.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Claire-Waldorff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431
Mail: presse@bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de
Weitere Informationen
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent. Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform. Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/31904-407; http://www.bauernverband.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/31904-407
Fax:
030/ 31904-431
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/111711

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-bauernverband-e.v.-dbv-pressefach.html
Die Pressemeldung "Gute Qualitäten, aber niedrige Erzeugerpreise bei Kartoffeln" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gute Qualitäten, aber niedrige Erzeugerpreise bei Kartoffeln" ist Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), vertreten durch .