Auswärtiges Amt unterstützt irakisches Berufsbildungssystem

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 19.04.2011
Pressemitteilung vom: 19.04.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Das Auswärtige Amt fördert mit ca. 2,9 Millionen Euro ein auf drei Jahre angelegtes Projekt zur Reform des irakischen Berufsbildungssystems. Ziel ist die Neuausrichtung der Ausbildungsinhalte an die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts. Die Deutsche ...

[Auswärtiges Amt - 19.04.2011] Auswärtiges Amt unterstützt irakisches Berufsbildungssystem


Das Auswärtige Amt fördert mit ca. 2,9 Millionen Euro ein auf drei Jahre angelegtes Projekt zur Reform des irakischen Berufsbildungssystems. Ziel ist die Neuausrichtung der Ausbildungsinhalte an die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts.
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) wird gemeinsam mit irakischen Stellen Ausbildungscurricula modernisieren, insbesondere in technologieintensiven Berufen im Wasser-, Gesundheits- und Transportbereich. Darüber hinaus soll ein Netzwerk mit der deutschen und irakischen Privatwirtschaft entstehen.

Die Bundesregierung hat dem Irak seit 2003 Hilfsleistungen in Höhe von ca. 400 Mio. Euro gewährt. Hiervon werden zahlreiche Projekte in den Bereichen Aus- und Fortbildung unter anderem im Justizbereich, Aufbau demokratischer und rechtsstaatlicher Institutionen und Menschenrechte unterstützt. Bei seinem Besuch in Bagdad am 04.12.2010 hatte Bundesaußenminister Westerwelle dem Land weitere Unterstützung beim politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wiederaufbau zugesagt.


Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Auswärtiges Amt unterstützt irakisches Berufsbildungssystem" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auswärtiges Amt unterstützt irakisches Berufsbildungssystem" ist Auswärtiges Amt.