Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten, Teure Oster-Überraschung an den Tankstellen, ADAC kritisiert Preisanstieg vor den Feiertagen

  • Pressemitteilung der Firma ADAC, 19.04.2011
Pressemitteilung vom: 19.04.2011 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Schwere Zeiten für die Autofahrer: Die Benzin- und Dieselpreise sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Wie die aktuelle ADAC-Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten zeigt, kostet Diesel in keiner der ...

[ADAC - 19.04.2011] Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten, Teure Oster-Überraschung an den Tankstellen, ADAC kritisiert Preisanstieg vor den Feiertagen


Schwere Zeiten für die Autofahrer: Die Benzin- und Dieselpreise sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Wie die aktuelle ADAC-Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten zeigt, kostet Diesel in keiner der untersuchten Städte weniger als 1,45 Euro je Liter. Für einen Liter Super E10 müssen die Autofahrer derzeit mindestens 1,58 Euro bezahlen. Laut ADAC ist Kraftstoff derzeit zu teuer. Zu befürchten ist zudem, dass die Preise vor den Osterfeiertagen erneut steigen werden.

Von den untersuchten Kommunen gibt es nach Angaben des ADAC derzeit nur in zwölf Städten ein breites Angebot des neuen Bio-Kraftstoffs Super E10. Hier haben sich Stuttgart und Erfurt mit einem Literpreis von 1,592 Euro als teuerste Städte herauskristallisiert. In Cottbus ist E10 mit 1,579 Euro um 1,3 Cent günstiger.

In den restlichen acht Städten ist meist nur ein Anbieter mit Super E10 am Markt. Ein stabiler Durchschnittswert lässt sich daher für diese Städten nicht ermitteln. Gleichzeitig spiegelt das Ergebnis der aktuellen Untersuchung die unterschiedliche Versorgungslage Deutschlands mit Super E10 wider. So ist E10 vor allem in Süd- und Ostdeutschland erhältlich, der Norden und Westen sind noch weitgehend E10-frei. Auch bei der E5-Bestandsschutzsorte präsen-tiert sich der Markt uneinheitlich. Vereinzelt ist – wie vom Gesetzgeber gewollt – das bisherige Super E5 mit 95 Oktan verfügbar. Meist müssen die Autofah-rer, die nicht E10 tanken wollen, auf das viel zu teure Super Plus zurückgrei-fen.
Günstigste Diesel-Stadt ist Magdeburg mit 1,452 Euro je Liter, Am meisten bezahlen müssen Dieselfahrer zurzeit in Bielefeld, Bremen und Hannover bei einem aktuellen Durchschnittspreis von 1,474 Euro.

Die momentan nur minimalen regionalen Preisunterschiede lassen laut ADAC keine Schlüsse auf geringere Sparmöglichkeiten beim Tanken zu. So können die Kraftstoffpreise immer wieder schwanken, auch bestehen innerhalb von Städten teils erhebliche Preisunterschiede zwischen den Anbietern. Detaillier-te Informationen zu den Kraftstoffpreisen an deutschen Tankstellen sowie im Ausland findet man unter www.adac.de/tanken.

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.deeine Grafik an.


ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
(089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
(089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Die Pressemeldung "Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten, Teure Oster-Überraschung an den Tankstellen, ADAC kritisiert Preisanstieg vor den Feiertagen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten, Teure Oster-Überraschung an den Tankstellen, ADAC kritisiert Preisanstieg vor den Feiertagen" ist ADAC.