22.08.2014 12:12 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ZTE

ZTE prognostiziert Verdreifachung des Gewinns in den ersten drei Quartalen 2014

Kurzfassung: ZTE prognostiziert Verdreifachung des Gewinns in den ersten drei Quartalen 2014Nettogewinn wird im Neun-Monats-Berichtszeitraum zwischen 208,2 Prozent und 244,5 Prozent auf 1,7 Mrd. bis 1,9 Mrd. RMB z ...
[ZTE - 22.08.2014] ZTE prognostiziert Verdreifachung des Gewinns in den ersten drei Quartalen 2014

Nettogewinn wird im Neun-Monats-Berichtszeitraum zwischen 208,2 Prozent und 244,5 Prozent auf 1,7 Mrd. bis 1,9 Mrd. RMB zunehmen - ZTE meldete für die erste Jahreshälfte eine Steigerung um 263,9 Prozent auf 1,13 Mrd. RMB
Die ZTE Corporation, ("ZTE") (H-Aktienschlüssel: 0763.HK / A-Aktienschlüssel: 000063.SZ), ein börsennotierter globaler Telekommunikationsausrüster und Anbieter von Netzwerklösungen und mobilen Endgeräten, prognostiziert, dass sich der Nettogewinn des Unternehmens in den ersten neun Monaten des Jahres aufgrund der anhaltenden starken Dynamik des 4G-LTE-Geschäfts mehr als verdreifachen wird. Der den Aktionären der börsennotierten Gesellschaft zurechenbare Nettogewinn wird in den ersten neun Monaten zwischen 1,7 Mrd. und 1,9 Mrd. RMB betragen. Gemäß der heute von dem Unternehmen veröffentlichten Prognose entspricht dies einer Steigerung um 208,2 Prozent bis 244,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. ZTE gab heute ebenfalls bekannt, dass der Nettogewinn aus dem ersten Halbjahr eine Zunahme um 263,9 Prozent auf 1,13 Mrd. RMB verzeichnete. Das sechsmonatige unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug 0,33 RMB, während bei den Umsatzerlösen eine Steigerung auf 37,7 Mrd. RMB verbucht wurde.
Eine Infographik zur Veranschaulichung der Geschäftsentwicklung von ZTE in der ersten Jahreshälfte erhalten Sie unter: http://www.zte.com.cn/cn/temp/file/201408/W020140820659130894725.jpg
Die neueste Vorhersage von ZTE spiegelt die starke Entwicklung der Erlöse aus Netzwerkverträgen und die stetigen Verbesserungen der Vertragsrentabilität in den ersten neun Monaten wider, die durch kontinuierliche Investitionen der Kunden in 4G-Netzwerke in China unterstützt werden. Das Unternehmen erwartet, in den ersten neun Monaten eine Steigerung der Umsätze im Jahresvergleich melden zu können, da ZTE aufgrund seiner Investitionen in die Entwicklung von wichtigen strategischen Produkten Erlöse generieren wird. Hierzu gehören Netzwerk-Router und Computer-Chips. Das Unternehmen erwartet darüber hinaus zusätzliche Gewinne aufgrund eines effektiveren Devisenmanagements.
In der ersten Jahreshälfte 2014 meldete ZTE ein rasches Wachstum seiner betrieblichen Erlöse im Segment der Netzbetreiber in China, wo das Unternehmen eine führende Position beim Aufbau von 4G-Netzen für den großtechnischen Einsatz einnimmt. Die Bruttogewinnmarge verbesserte sich erheblich, da das Unternehmen seine Strategie der Konzentration auf Netzverträge mit höherer Rentabilität umsetzen konnte. ZTE verzeichnete für die ersten sechs Monate erstmals in den letzten zehn Jahren einen positiven operativen Cashflow. Die Erlöse aus mobilen Endgeräten gingen in den ersten sechs Monaten jedoch zurück.
Geografische Verteilung
In den ersten sechs Monaten erzielte ZTE auf dem chinesischen Markt einen betrieblichen Erlös in Höhe von 19,26 Mrd. RMB. Dies entspricht einem Anteil von 51,1 Prozent an dem betrieblichen Gesamterlös des Konzerns. Um die sich bietenden Chancen aufgrund des Ausbaus von 4G-Netzen für den großtechnischen Einsatz auszuschöpfen, wendet sich die Gruppe der Geschäftsentwicklung in neuen aufstrebenden Geschäftsfeldern zu. Hierzu gehören die Geschäftsbereiche Mobiles Internet und Cloud Computing im Rahmen der M-IKT-Strategie von ZTE. Innovative Lösungen mit verbesserten betriebsinternen Kompetenzen wurden auf den Markt gebracht, während die strategische Kooperation mit den Betreibern in die Praxis umgesetzt wurde, um die marktbeherrschende Stellung aufrechtzuerhalten und die Marktanteile zu steigern und somit den Grundstein für eine nachhaltige langfristige Entwicklung zu legen.
ZTE erwirtschaftete betriebliche Erlöse aus seinem internationalen Geschäft in Höhe von 18,44 Mrd. RMB. Dies entspricht einem Anteil von 48,9 Prozent am betrieblichen Gesamterlös des Konzerns. In Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie, welche die Konzentration auf die bevölkerungsreichsten Märkte und etablierte globale Betreiber vorsieht, hat die Gruppe ihr Marktprofil weiter optimiert, um stabile Betriebsabläufe und hochwertiges Wachstum sicherzustellen.
Verteilung nach Produktgruppen
In den ersten sechs Monaten erwirtschaftete die Gruppe im Segment der Netzbetreiber Erlöse in Höhe von 21,84 Mrd. RMB. Die betrieblichen Erlöse für mobile Endgeräte betrugen 10,41 Mrd. RMB. Für Telekommunikations-Softwaresysteme, Serviceleistungen und andere Produkte wurden Erlöse in Höhe von 5,46 Mrd. RMB erwirtschaftet.
Bei drahtlosen Produkten waren stetige Innovationen und Verbesserungen der Wettbewerbsfähigkeit der Produkte die treibenden Wachstumskräfte. Die innovative Cloud-Radio-Lösung des Unternehmens hat das Wachstum von 4G-Produkten sowohl auf dem einheimischen Markt als auch auf internationalen Märkten angekurbelt, insbesondere in China, wo die ZTE Gruppe weiterhin eine marktbeherrschende Stellung bei 4G-Produktangeboten einnimmt und signifikante Steigerungen ihrer Marktanteile erzielte. In den traditionellen 2G/3G-Märkten konnte ein stabiles Wachstum erreicht werden, da die Gruppe ihr Marktprofil weiter optimieren konnte. Mit Blick auf die künftigen Entwicklungen im Bereich der drahtlosen Kommunikation veröffentlichte die Gruppe ein Weißbuch zu 5G-Technologien und erklärte die Entwicklung von 5G-Technologien zu einem strategisch bedeutenden Projekt.
Bei drahtgebundenen und optischen Kommunikationsprodukten konnte die Gruppe ihre technologische Position und ihre Fähigkeit aufrechterhalten, innovative Produkte in enger Anlehnung an die Entwicklungstrends im Breitbandsektor zu entwickeln. Mit Blick auf Cloud Computing und IKT-Produkte konnte die Gruppe ebenfalls signifikante Durchbrüche bei Cloud Computing/Big Data-Produkten sowie im Bereich der Rechenzentrumsautomatisation erzielen.
ZTE Mobile Devices wurde als eigenständiger Geschäftsbereich der Gruppe gegründet, der sich darauf konzentriert, eine Serviceoffensive zu mehr Kundenorientiertheit einzuleiten und den Übergang zu einem deutlich Internet-basierteren Ansatz zu vollziehen. Die Ressourcen werden hauptsächlich für die Entwicklung von hochwertigen mobilen Endgeräten, Anwendungen und Softwarelösungen in dem Bestreben genutzt, die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte des Unternehmens und die Kundenzufriedenheit weiter zu verbessern. In der ersten Jahreshälfte 2014 führte die Gruppe eine Reihe mobiler Premium-Endgeräte ein, um auf diese Weise unterschiedliche Verbrauchergruppen anzusprechen. Die Markenerkennung bei den Verbrauchern konnte durch energische Anstrengungen bei der Entwicklung neuer Vertriebskanäle, wie etwa E-Commerce-Plattformen, signifikant verbessert werden.
Technologische Innovationen
Die Schaffung von Werten für seine Kunden gehörte stets zu den Kernprinzipien des Konzerns. Wir sind bestrebt, durch innovative Technologien und Produkte auf der Grundlage eingehender Kenntnisse über die Anforderungen und Erwartungen der Kunden und im Einklang mit unseren Kunden zur Wertschöpfung beizutragen. Anfang 2014 gab die Gruppe ihre M-IKT-Strategie bekannt, mit dem Ziel, Technologieführer im M-IKT-Zeitalter zu werden, der die Wertschöpfung durch Informationsverwertung und den Übergang von einem verbraucherorientierten Ansatz zu einem nutzerorientierten Ansatz unterstützt. Im Sinne unserer Produktstrategie konzentrierte sich die Gruppe in erster Linie auf breitbandbasierte 4G-Produkte, einschließlich der Drahtlos-, Festnetz-, Endgeräte- und Breitbandgeschäfte. Regierungs- und Unternehmensnetzwerke und -serviceleistungen, ein Sektor mit enormem Marktpotenzial, rückten ebenfalls in den Fokus unserer Entwicklungsstrategie. Darüber hinaus haben wir auch das "CGO Laboratory" als Innovationsinkubator für künftige Entwicklungen neuer Geschäftsfelder und Sektoren eingeführt.
ZTE hält ein jährliches FuE-Budget in Höhe von rund 10 Prozent seiner Umsatzerlöse aufrecht. Die Gruppe unterhält 18 Forschungs- und Entwicklungszentren in China, den Vereinigten Staaten, Schweden, Frankreich und anderen Regionen sowie mehr als 10 Innovationszentren in Kooperation mit führenden Netzbetreibern, um den Erfolg am Markt durch bessere Einschätzungen der Marktnachfrage und der Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Zum 30. Juni 2014 ist die Gruppe Inhaberin von mehr als 53.000 Schutzrechten, darunter mehr als 17.000 erteilte Patente und internationale PCT-Patentanmeldungen für mehr als 15.000 Werte. Durch Mitgliedschaften bei über 70 internationalen Normungsorganisationen und Foren, Convenorschaften und Präsentationsaufgaben bei größeren internationalen Normungsorganisationen, die von mehr als 30 Experten des Konzerns wahrgenommen werden, durch die Veröffentlichung von mehr als 28.000 Forschungsarbeiten und redaktionelle Arbeiten und Autorschaften in Bezug auf über 200 internationale Normen stärkt die Gruppe auch weiterhin ihre führende Position im Bereich von technologischen Innovationen und Patenten für wichtige Produkte und Technologien und gewährleistet die stetige Verbesserung ihrer Fähigkeit, Patentrisiken erfolgreich zu begegnen.
In der ersten Jahreshälfte 2014 übernahm die Gruppe führende Rollen in der Forschung und Entwicklung und der Industrialisierung von mehr als 10 Projekten, darunter das National 863 Project, Electronic Development Foundation, Cloud Computing Project, North Star Project und das Guangdong Technology Programme.
Ausblick
Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte 2014 wird unser Unternehmen in der traditionellen Telekommunikationsbranche mit einer Vielzahl an Chancen und Herausforderungen konfrontiert, da sich die traditionellen Telekommunikationssektoren und die aufstrebenden Internetsektoren mit ihren innovativen Kräften weiterentwickeln und zur Erneuerung traditioneller Unternehmen und Geschäftsmodelle beitragen werden. Im Hinblick auf die Netzbetreiber wird die Telekommunikationsbranche einen neuen Investitionszyklus mit der Installation von 4G-Netzen für den großtechnischen Einsatz rund um den Globus sehr begrüßen, insbesondere mit Blick auf die Thematik der 4G-Lizenzen in China und die Genehmigung des Testbetriebs von TD-LTE/LTE FDD-Hybridnetzen. Die Betreiber müssen jedoch Lösungen für die Problematik der "Dumb Pipe" oder "Dumb Information" finden, wenn sie den 4G-Betrieb zum Erfolg führen möchten. Für all diejenigen, die in der Lage sind, aus der Informationsrevolution neue Werte zu schöpfen, werden Geschäftschancen im Überfluss vorhanden sein. Bei Regierungs- und Unternehmensserviceleistungen, bei eingehender Verschmelzung vom Mobilen Internet mit traditionellen Branchen, der Informationsrevolution, die von aufstrebenden Technologien, wie dem Internet der Dinge, Cloud Computing und Big Data Systemen befeuert werden, sowie bei dem immer wichtiger werdenden Thema der Informationssicherheit werden ebenfalls viele Marktchancen entstehen. Bei mobilen Endgeräten werden die intelligenten Geräte der nächsten Generation noch intelligenter und flexibler werden und über weitere integrierte Funktionen verfügen. Es besteht ein Trend zur Entwicklung von intelligenten Endgeräten zu Wearables (am Körper tragbaren Geräten), da Innovationskraft und die Erfüllung der Verbraucherbedürfnisse eine immer größere Bedeutung erlangen.
Um die genannten Chancen zu nutzen und die Herausforderungen zu bewältigen, wird die Gruppe ihre strategische Integration verstärken und ihre Ressourcen im Verlauf der zweiten Jahreshälfte 2014 in Übereinstimmung mit ihrem Grundprinzip "Innovation and Intensification" (Innovation und Intensivierung) bündeln. Wir werden uns weiterhin auf Produkte für Netzbetreiber konzentrieren und die vertikale Integration unseres öffentlichen Sektors und des Unternehmens-IKT-Geschäfts sowie des Sektors für mobile Endgeräte vorantreiben, um auf diese Weise weitere Ertragssteigerungen zu erzielen.
Hinweis: Dieser Text ist eine Übersetzung der Originalversion. Die rechtlich verbindliche englische Version können Sie auf http://wwwen.zte.com.cn/en/press_center/ lesen.
Über ZTE
ZTE ist ein börsennotierter globaler Anbieter von Telekommunikationsausrüstung und Netzwerklösungen mit einer umfassenden Produktpalette, die nahezu jeden Bereich der Telekommunikation abdeckt, darunter Mobilfunk, Zugangs- und Bearer-Netze, Mehrwertdienste (Value Added Services - VAS), Endgeräte und professionelle Services. ZTE liefert innovative, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ein anhaltendes Umsatzwachstum zu erzielen. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine führende Rolle in zahlreichen internationalen Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, dessen Aktien gleichzeitig an den beiden Börsen Hongkong und Shenzhen gehandelt werden (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ).
Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de, www.twitter.com/zte_deutschland oder auf unserer Facebook-Seite.

ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Unternehmenskommunikation
Parsevalstr. 11
40468 Düsseldorf
Tel.: 0211 5406 3564
E-Mail: susanne.baumann@zte.com.cn
Pressekontakt
AxiCom GmbH
Jens Dose
Lilienthalstr. 5
82178 Puchheim
Tel.: 089 800 908 15
E-Mail: jens.dose@axicom.com
Web: www.axicom.com
Weitere Informationen
ZTE
ZTE Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
ZTE,
, , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ZTE


Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/111931

https://www.prmaximus.de/pressefach/zte-pressefach.html
Die Pressemeldung "ZTE prognostiziert Verdreifachung des Gewinns in den ersten drei Quartalen 2014" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZTE prognostiziert Verdreifachung des Gewinns in den ersten drei Quartalen 2014" ist ZTE, vertreten durch .