Daimler hilft mit 50 Fahrzeugen in Japan
- Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 19.04.2011
Pressemitteilung vom: 19.04.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart
Kurzfassung: Daimler hilft mit 50 Fahrzeugen in Japan • Daimler stellt geländegängige Nutzfahrzeuge für den Einsatz im Katstrophengebiet in Japan zur Verfügung • Hochgeländegängige Fahrzeuge von Mercedes-Benz-und Fuso Lkw ideal für ...
[Daimler AG - 19.04.2011] Daimler hilft mit 50 Fahrzeugen in Japan
• Daimler stellt geländegängige Nutzfahrzeuge für den Einsatz im Katstrophengebiet in Japan zur Verfügung
• Hochgeländegängige Fahrzeuge von Mercedes-Benz-und Fuso Lkw ideal für Aufräumarbeiten in den zerstörten Gebieten
• Airlift der Mercedes-Benz Fahrzeuge mit zwei der weltgrößten Transportflugzeuge Antonov-124
• Daimler-Beschäftige sammeln bei Mitarbeiter-Spendenaktion bisher weit über eine halbe Million Euro für Japan
Stuttgart – Nach der kurzfristig bereitgestellten Soforthilfe von Daimler für die Erdbeben- und Tsunami-Opfer in Japan in Höhe von zwei Millionen Euro werden zusätzlich 50 Fahrzeuge von Daimler im Wert von rund vier Million Euro an die japanische Hilfsorganisation Nippon Foundation mit Sitz in Tokio für den Wiederaufbau zur Verfügung gestellt. Damit sollen die Hilfs- und Aufräummaßnahmen vor allem im Tsunami-Gebiet im Nordosten des Landes unterstützt werden.
Daimler sieht hier seine Kompetenz für Transportmobilität gefordert und unterstützt den Rettungseinsatz mit den 50 Fahrzeugen von Fuso und Mercedes-Benz. Unter den Fahrzeugen sind acht Mercedes-Benz Zetros Lkw, vier Mercedes-Benz Unimog und acht Mercedes-Benz G-Klasse Geländewagen. Dazu kommen 30 Canter Lkw von Fuso aus Japan. Der Service vorort in Japan ist über das Mercedes-Benz- sowie über das Fuso Händlernetz sichergestellt. Die Mercedes-Benz Fahrzeuge wurden ab Stuttgart per Luftfracht mit zwei der weltgrößten Cargoflugzeuge, der Antonov-124, nach Japan transportiert und sollen zusammen mit den Fuso Lkw aus Japan vor Ort zum Einsatz kommen.
Schnelle und weltweite"Emergency"-Logistik möglich
Die Luftverladung in die zwei größten Fracht-Flugzeuge der Welt, den Antonov-124, zeigt die darstellbare schnelle Rettungslogistik. Mit dem Airlift gelangen die – durch ihre Konzeption luftverlastbaren – geländegängigen Hilfsfahrzeuge von Mercedes-Benz in schnellster Zeit in das Katastrophengebiet. Dort können sie einerseits Hilfsmaterial schnell von Häfen in die Hilfsbasen bringen, genauso wie sie das Material in unwegsame Gebiete weiterverteilen können. Dabei werden die Geländefahrzeuge von Mercedes-Benz von der weltweiten Mercedes-Benz Serviceorganisation unterstützt. Denn Mercedes-Benz verfügt über ein Servicenetzwerk mit über 5.000 Mercedes-Benz Vertragswerkstätten in mehr als 160 Ländern der Erde.
Überlegenes Konzept der hochgeländegängigen Mercedes-Benz Fahrzeuge
Die geländegängigen Mercedes-Benz Fahrzeuge sind durch ihre Konzeption ideal für die Verteilung von Hilfsgütern sowie zur Unterstützung bei Aufräumarbeiten. Durch ihre besonders hohe Wendig- und Geländegängigkeit erreichen die Fahrzeuge zuverlässig ihre Einsatzgebiete. Anders als Spezialmaschinen, können die Mercedes-Benz Geländefahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit vom Ankunftsflughafen Narita bei Tokio über die intakten Autobahnen in das nordjapanische Katastrophengebiet fahren, um dort vor Ort, z.B. über Trümmerhalden und abseits der zerstörten Strassen mit Schrittgeschwindigkeit Hilfe in die Auffanglager und besonders schwer betroffenen Gebiete zu bringen.
Die allradgetriebenen Fahrzeuge G-Klasse, Unimog und Zetros von Mercedes-Benz sind für höchste Geländefähigkeit konstruiert. Allradantrieb, Quer- und Längssperren sowie drehmomentstarke Motoren gewährleisten, dass auch extreme Fahrsituationen gemeistert werden. Die bei Mercedes-Benz-Allradfahrzeugen eingesetzte Technik sichert Steigfähigkeiten von bis zu 80 %, und im Falle des Unimog sogar bis zu 100 %.
Dort, wo Straßen zum Teil schwer passierbar sind und Pisten oder einfach nur das Gelände die Wege vorgeben, wie jetzt bei der Katastrophenhilfe im Erdbebengebiet von Japan sind die geländegängigen Fahrzeuge von Mercedes-Benz die richtige Lösung.
Der Mercedes-Benz Zetros führt die Tradition der weltweit legendären Haubenfahrzeuge von Mercedes-Benz fort, als robustes und zuverlässiges Transportmittel das auf Pisten und im Gelände seinen konzeptionellen Vorteile voll ausspielen kann. Mit der konzeptbedingten niedrigen Bauhöhe eines Hauben-Lkw ermöglicht er den Transport per Bahn oder Flugzeug.
Durch das niedrig bauende Fahrerhaus wird die Verladung der Zetros-Lkw Fahrzeuge 4x4 und 6x6 in Transportflugzeugen wie der Hercules C 130 oder der Transall C 160 – und jetzt in die Antronov-124 - nach minimaler Vorbereitungszeit ermöglicht. Auch der Transport auf Schienen ist gesichert, da das internationale Bahnverlademaß eingehalten wird.
Legendär und in ihren Einsatzmöglichkeiten unerreicht sind die Vertreter der hochgeländegängigen Unimog-Baureihe U 5000 für schwierige Einsätze abseits aller Straßen und Wege. Der Unimog ist das geländegängigste Fahrzeug der Welt in der Gewichtsklasse zwischen 7,5 t und 14,1 t zulässiges Gesamtgewicht. Dank seiner überragenden Geländegängigkeit ist der Unimog für Einsätze in schwerstem Gelände auf allen Kontinenten prädestiniert. Ihre Einsatzgebiete findet die hochgeländegängige Unimog-Baureihe daher in Anwendungsbereichen von humanitären Hilfsorganisationen, bei der Feuerwehr und im Katastrophenschutz, und für alle Einsätze an den schwer zugänglichen Orten dieser Welt. Alle Unimog haben ein Kurzhaubenfahrerhaus und sind wegen ihrer kompakten Abmessungen extrem wendig. Der Unimog ist watfähig bis zu einer Wassertiefe von 1000 mm.
In Japan ist der Unimog U 5000 kein Unbekannter. In vielen Präfekturen gehört der Unimog zur Ausstattung der Feuerwehren, gerade als Waldbrandbekämpfungsfahrzeug und als Hilfsfahrzeug bei den allgegenwärtigen möglichen Erdbeben.
Der Mercedes-Benz Geländewagen G-Klasse verfügt über verwandtschaftliche Gene zum Unimog, und ist in seiner Größenklasse ebenso unschlagbar im Gelände. Er wird im Katastrophenschutz als Führungs- und Erkundungsfahrzeug, aber auch als wendiges "Ersthelfer"-Fahrzeug eingesetzt.
Großzügige Spendenbereitschaft der Daimler- Mitarbeiter
An der von der Daimler AG ins Leben gerufene Spendenaktion, haben sich über10.000 Daimler-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland beteiligt und weit über eine halbe Million Euro gespendet. Das gesammelte Geld wird an das Japanische Rote Kreuz weiterleitet.
Weitere Informationen von Daimler sowie Bilder mit den Nummern 11A385, 11A386 und 11A387 sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com
Ansprechpartner: Claws Tohsche
Telefon: +49 711 17 5 20 68
Fax: +49 711 17 5 20 38
E-Mail: claws.tohsche@daimler.com
Ansprechpartner: Raimund Grammer
Telefon: +49 711 17 5 30 58
Fax: +49 711 17 5 20 30
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com
• Daimler stellt geländegängige Nutzfahrzeuge für den Einsatz im Katstrophengebiet in Japan zur Verfügung
• Hochgeländegängige Fahrzeuge von Mercedes-Benz-und Fuso Lkw ideal für Aufräumarbeiten in den zerstörten Gebieten
• Airlift der Mercedes-Benz Fahrzeuge mit zwei der weltgrößten Transportflugzeuge Antonov-124
• Daimler-Beschäftige sammeln bei Mitarbeiter-Spendenaktion bisher weit über eine halbe Million Euro für Japan
Stuttgart – Nach der kurzfristig bereitgestellten Soforthilfe von Daimler für die Erdbeben- und Tsunami-Opfer in Japan in Höhe von zwei Millionen Euro werden zusätzlich 50 Fahrzeuge von Daimler im Wert von rund vier Million Euro an die japanische Hilfsorganisation Nippon Foundation mit Sitz in Tokio für den Wiederaufbau zur Verfügung gestellt. Damit sollen die Hilfs- und Aufräummaßnahmen vor allem im Tsunami-Gebiet im Nordosten des Landes unterstützt werden.
Daimler sieht hier seine Kompetenz für Transportmobilität gefordert und unterstützt den Rettungseinsatz mit den 50 Fahrzeugen von Fuso und Mercedes-Benz. Unter den Fahrzeugen sind acht Mercedes-Benz Zetros Lkw, vier Mercedes-Benz Unimog und acht Mercedes-Benz G-Klasse Geländewagen. Dazu kommen 30 Canter Lkw von Fuso aus Japan. Der Service vorort in Japan ist über das Mercedes-Benz- sowie über das Fuso Händlernetz sichergestellt. Die Mercedes-Benz Fahrzeuge wurden ab Stuttgart per Luftfracht mit zwei der weltgrößten Cargoflugzeuge, der Antonov-124, nach Japan transportiert und sollen zusammen mit den Fuso Lkw aus Japan vor Ort zum Einsatz kommen.
Schnelle und weltweite"Emergency"-Logistik möglich
Die Luftverladung in die zwei größten Fracht-Flugzeuge der Welt, den Antonov-124, zeigt die darstellbare schnelle Rettungslogistik. Mit dem Airlift gelangen die – durch ihre Konzeption luftverlastbaren – geländegängigen Hilfsfahrzeuge von Mercedes-Benz in schnellster Zeit in das Katastrophengebiet. Dort können sie einerseits Hilfsmaterial schnell von Häfen in die Hilfsbasen bringen, genauso wie sie das Material in unwegsame Gebiete weiterverteilen können. Dabei werden die Geländefahrzeuge von Mercedes-Benz von der weltweiten Mercedes-Benz Serviceorganisation unterstützt. Denn Mercedes-Benz verfügt über ein Servicenetzwerk mit über 5.000 Mercedes-Benz Vertragswerkstätten in mehr als 160 Ländern der Erde.
Überlegenes Konzept der hochgeländegängigen Mercedes-Benz Fahrzeuge
Die geländegängigen Mercedes-Benz Fahrzeuge sind durch ihre Konzeption ideal für die Verteilung von Hilfsgütern sowie zur Unterstützung bei Aufräumarbeiten. Durch ihre besonders hohe Wendig- und Geländegängigkeit erreichen die Fahrzeuge zuverlässig ihre Einsatzgebiete. Anders als Spezialmaschinen, können die Mercedes-Benz Geländefahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit vom Ankunftsflughafen Narita bei Tokio über die intakten Autobahnen in das nordjapanische Katastrophengebiet fahren, um dort vor Ort, z.B. über Trümmerhalden und abseits der zerstörten Strassen mit Schrittgeschwindigkeit Hilfe in die Auffanglager und besonders schwer betroffenen Gebiete zu bringen.
Die allradgetriebenen Fahrzeuge G-Klasse, Unimog und Zetros von Mercedes-Benz sind für höchste Geländefähigkeit konstruiert. Allradantrieb, Quer- und Längssperren sowie drehmomentstarke Motoren gewährleisten, dass auch extreme Fahrsituationen gemeistert werden. Die bei Mercedes-Benz-Allradfahrzeugen eingesetzte Technik sichert Steigfähigkeiten von bis zu 80 %, und im Falle des Unimog sogar bis zu 100 %.
Dort, wo Straßen zum Teil schwer passierbar sind und Pisten oder einfach nur das Gelände die Wege vorgeben, wie jetzt bei der Katastrophenhilfe im Erdbebengebiet von Japan sind die geländegängigen Fahrzeuge von Mercedes-Benz die richtige Lösung.
Der Mercedes-Benz Zetros führt die Tradition der weltweit legendären Haubenfahrzeuge von Mercedes-Benz fort, als robustes und zuverlässiges Transportmittel das auf Pisten und im Gelände seinen konzeptionellen Vorteile voll ausspielen kann. Mit der konzeptbedingten niedrigen Bauhöhe eines Hauben-Lkw ermöglicht er den Transport per Bahn oder Flugzeug.
Durch das niedrig bauende Fahrerhaus wird die Verladung der Zetros-Lkw Fahrzeuge 4x4 und 6x6 in Transportflugzeugen wie der Hercules C 130 oder der Transall C 160 – und jetzt in die Antronov-124 - nach minimaler Vorbereitungszeit ermöglicht. Auch der Transport auf Schienen ist gesichert, da das internationale Bahnverlademaß eingehalten wird.
Legendär und in ihren Einsatzmöglichkeiten unerreicht sind die Vertreter der hochgeländegängigen Unimog-Baureihe U 5000 für schwierige Einsätze abseits aller Straßen und Wege. Der Unimog ist das geländegängigste Fahrzeug der Welt in der Gewichtsklasse zwischen 7,5 t und 14,1 t zulässiges Gesamtgewicht. Dank seiner überragenden Geländegängigkeit ist der Unimog für Einsätze in schwerstem Gelände auf allen Kontinenten prädestiniert. Ihre Einsatzgebiete findet die hochgeländegängige Unimog-Baureihe daher in Anwendungsbereichen von humanitären Hilfsorganisationen, bei der Feuerwehr und im Katastrophenschutz, und für alle Einsätze an den schwer zugänglichen Orten dieser Welt. Alle Unimog haben ein Kurzhaubenfahrerhaus und sind wegen ihrer kompakten Abmessungen extrem wendig. Der Unimog ist watfähig bis zu einer Wassertiefe von 1000 mm.
In Japan ist der Unimog U 5000 kein Unbekannter. In vielen Präfekturen gehört der Unimog zur Ausstattung der Feuerwehren, gerade als Waldbrandbekämpfungsfahrzeug und als Hilfsfahrzeug bei den allgegenwärtigen möglichen Erdbeben.
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Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG
DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.
Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Claws Tohsche
Telefon: +49 711 17 5 20 68
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E-Mail: claws.tohsche@daimler.com
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