Gedenktafel erinnert an die Förderer der DSD und die GlücksSpirale

Kurzfassung: Gedenktafel erinnert an die Förderer der DSD und die GlücksSpiraleBronze für die protestantische Kirche15.000 Euro stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) vor zwei Jahren für die Restaur ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 25.08.2014] Gedenktafel erinnert an die Förderer der DSD und die GlücksSpirale

Bronze für die protestantische Kirche
15.000 Euro stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) vor zwei Jahren für die Restaurierung der Wandmalereien im Chorraum und im Langhaus der protestantischen Kirche in Weisenheim am Berg im Landkreis Bad Dürkheim zur Verfügung. In diesen Tagen erhält Pfarrer Helmut Meinhardt nun eine Bronzetafel mit dem Hinweis "Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale". Die Plakette soll nach Restaurierungsmaßnahmen an vorbildlichen Projekten an das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der GlücksSpirale erinnern und zu weiterer Unterstützung motivieren.
Die protestantische Kirche von Weisenheim am Berg ist ein einschiffiger gotischer Bau mit flachgedecktem Langhaus und einem eingezogenen Chor, den ein Rippengewölbe schließt. Sie entstand um 1300. Der Westturm wurde 1726 neu errichtet, das Langhaus zu Beginn des 19. Jahrhunderts verändert. Unter den Chorfenstern haben sich figürliche Wandmalereien erhalten, die um 1380 aufgebracht wurden. Am Gewölbe des Chors finden sich die Evangelistensymbole. Nachdem 1968 die Fassade und 2000 das Dachder Kirche saniert wurden, wollte die Kirchengemeinde 2012 die Wand- und Gewölbemalereien im Chorraum sowie zwei Wandbilder im Langhaus restaurieren. Der Putzträger hatte Hohlstellen gebildet und es waren Risse und Schollenbildung aufgetreten, zudem mussten wegen der starken Verschmutzung die Bildwerke auch einmal gereinigt werden.
Die protestantische Kirche in Weisenheim gehört zu den über 130 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Dr. Ursula Schirmer
schirmer(at) denkmalschutz.de
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland