25 Jahre Tschernobyl - GRÜNE NRW nehmen an NRW-weiter Demo in Gronau teil

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen, 20.04.2011
Pressemitteilung vom: 20.04.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, die GRÜNEN NRW werden am Ostermontag mit zahlreichen Mitgliedern an der NRW-weiten Anti-Atom-Demo in Gronau teilnehmen, um der Katastrophe in Tschernobyl vor 25 Jahren zu gedenken und ...

[Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 20.04.2011] 25 Jahre Tschernobyl - GRÜNE NRW nehmen an NRW-weiter Demo in Gronau teil


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die GRÜNEN NRW werden am Ostermontag mit zahlreichen Mitgliedern an der NRW-weiten Anti-Atom-Demo in Gronau teilnehmen, um der Katastrophe in Tschernobyl vor 25 Jahren zu gedenken und für den Atomausstieg zu demonstrieren. Deutschlandweit finden an zwölf Orten mit Atomanlagen Proteste statt.

Monika Düker, Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW, wird ebenfalls in Gronau protestieren und erklärt:

"Tschernobyl 1986 und Fukushima 2011 zeigen: Atomkraft ist nicht beherrschbar. Wir müssen schnellstmöglich aussteigen aus dieser riskanten Technologie - das wollen nicht nur wir GRÜNE, sondern auch die übergroße Mehrheit der Bevölkerung.

Wir fordern von der schwarz-gelben Bundesregierung die sofortige und endgültige Stilllegung der sieben ältesten Atomkraftwerke und des Pannenreaktors Krümmel, die Verschärfung der Sicherheitsauflagen und die Rücknahme der Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke. Jetzt müssen mit Entschlossenheit die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass spätestens zum Ende der nächsten Legislaturperiode alle Meiler stillgelegt werden können.

Zum konsequenten Ende des Atomzeitalters in Deutschland gehört für uns in NRW auch die Beendigung der Urananreicherung in Gronau als Teil der weltweiten Produktion von atomarem Brennstoff. Energie muss künftig sicher, erneuerbar und effizient erzeugt sowie sparsam verwendet werden. Wir kämpfen deshalb in Gronau für die Energiewende und für einen schnellstmöglichen Atomausstieg. Wir demonstrieren auch gegen die militärische Nutzung der Atomenergie und schlagen damit eine Brücke zu den Ostermärschen."

Für Rückfragen vor Ort steht Ihnen mein Kollege Harald Schwalbe unter 0172-4478799 zur Verfügung.


Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW
Landesgeschäftsstelle
Jahnstr. 52
D-40215 Düsseldorf
fon +49 (211) 38 666 -12
fax +49 (211) 38 666 -41
mail presse@Gruene-NRW.de
www http://www.gruene-nrw.de

Über Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW
Landesgeschäftsstelle
Jahnstr. 52
D-40215 Düsseldorf
fon +49 (211) 38 666 -12
fax +49 (211) 38 666 -41
mail presse@Gruene-NRW.de
www http://www.gruene-nrw.de

Die Pressemeldung "25 Jahre Tschernobyl - GRÜNE NRW nehmen an NRW-weiter Demo in Gronau teil" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "25 Jahre Tschernobyl - GRÜNE NRW nehmen an NRW-weiter Demo in Gronau teil" ist Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen.