Landwirtschaft im Spannungsfeld von Natura 2000

Kurzfassung: Landwirtschaft im Spannungsfeld von Natura 2000 6. Berliner Forum am 27. November 2014 Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht und der Edmund Rehwinkel-Stiftung der Landwirtschaftlich ...
[Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) - 29.08.2014] Landwirtschaft im Spannungsfeld von Natura 2000

6. Berliner Forum am 27. November 2014
Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht und der Edmund Rehwinkel-Stiftung der Landwirtschaftlichen Rentenbank veranstaltet der Deutsche Bauernverband (DBV) am 27. November 2014 das 6. Berliner Forum. Unter dem Thema "Schützen und Nützen - Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Artenschutz und unternehmerischer Freiheit" werden Experten aufzeigen, dass Landwirte in und mit der Natur wirtschaften und wesentlich zu der heute schützenswerten Vielfalt beigetragen haben. Sie werden verdeutlichen, dass es dafür selbstverständlich auch einen rechtlichen Rahmen geben muss. Dennoch schränken die Vorgaben der FFH- und Vogelschutzrichtlinien bis hin zu Bundes- und Landesnaturschutzgesetzen die Landwirte in ihren unternehmerischen Entscheidungen zunehmend ein.
Vor diesem Hintergrund analysiert das 6. Berliner Forum rechtliche Probleme mit den Auswirkungen naturschutzrechtlicher Vorgaben auf Stallbauprojekte oder mit der möglichen Regulierung streng geschützter Arten. Ebenso gehen die Experten des Forums der Frage nach, wie die Kommunen die Situation einschätzen und was die EU-Kommission plant.
Weitere Informationen zum 6. Berliner Forum stehen online unter www.bauernverband.de/6-berliner-forum bereit. Anmeldungen zur kostenlosen Teilnahme nimmt Kerstin Schönberg bis 1. November 2014 unter Telefon 030-31904-406 oder k.schoenberg@bauernverband.net entgegen.

Claire-Waldorff-Straße 7
Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431
Mail: presse@bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent. Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform. Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV),
, 10117 Berlin, Deutschland