Europäische Briefpreisstudie 2011: Standardbrief in Deutschland im Vergleich unter 29 Ländern unverändert günstig
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Post AG, 20.04.2011
Pressemitteilung vom: 20.04.2011 von der Firma Deutsche Post AG aus Bonn
Kurzfassung: Letzte Preiserhöhung liegt 14 Jahre zurück Inflationsbereinigt Preisrückgang um 17 Prozent in zehn Jahren Bonn, 20.04.2011, 11:00 MESZ Die Briefkunden der Deutschen Post profitieren im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn von ...
[Deutsche Post AG - 20.04.2011] Europäische Briefpreisstudie 2011: Standardbrief in Deutschland im Vergleich unter 29 Ländern unverändert günstig
Letzte Preiserhöhung liegt 14 Jahre zurück Inflationsbereinigt Preisrückgang um 17 Prozent in zehn Jahren Bonn, 20.04.2011, 11:00 MESZ
Die Briefkunden der Deutschen Post profitieren im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn von unverändert günstigen Preisen beim Standardbrief. Dies zeigt die Neuauflage der europäischen Briefpreisstudie 2011, die die Preise für den Standardbrief in 29 Ländern analysiert hat.
Beim rein nominalen Vergleich entspricht der deutsche Briefpreis dabei mit 55 Cent exakt dem europäischen Durchschnitt. Werden die makroökonomischen Faktoren Arbeitskosten und Kaufkraft mit berücksichtigt, liegt das deutsche Porto für den Inlandsbrief in der Rangfolge der Erschwinglichkeit sogar an siebter Stelle.
Um einen aussagekräftigen und objektiven Vergleich zu erhalten, betrachtet die Studie die Preise unter anderem auch jeweils inflationsbereinigt. Hintergrund ist, dass ein nominal unveränderter Preis real jährlich um die Inflationsrate sinkt.
Neuauflage der Studie
Im Ergebnis dieses Vergleichs ist der reale Preis für den Standardbrief der Deutschen Post mit Ausnahme Italiens und Estlands in keinem Land so stark gesunken wie in Deutschland. Hier beträgt der Preisrückgang unter Berücksichtigung der Inflation zwischen 2000 und 2010 knapp 17 Prozent. Während des gleichen Zeitraums hat sich der normale Standardbrief in den betrachteten Ländern im Durchschnitt real mit 51 Prozent um mehr als die Hälfte verteuert.
Der grenzüberschreitende Europabrief der Deutschen Post rangiert mit 75 Cent beim rein nominalen Vergleich deutlich unter dem europäischen Durchschnitt von 86 Cent.
Die letzte Preiserhöhung für den Standardbrief erfolgte vor 14 Jahren. 2003 wurde der Preis auf die heute noch gültigen 55 Cent gesenkt.
Ansprechpartner
Dirk Klasen
Pressesprecher: Unternehmensbereich BRIEF, Regulierung, Filialthemen
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn
Tel.: (0228) 182 9944
Fax: (0228) 182 9880
Letzte Preiserhöhung liegt 14 Jahre zurück Inflationsbereinigt Preisrückgang um 17 Prozent in zehn Jahren Bonn, 20.04.2011, 11:00 MESZ
Die Briefkunden der Deutschen Post profitieren im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn von unverändert günstigen Preisen beim Standardbrief. Dies zeigt die Neuauflage der europäischen Briefpreisstudie 2011, die die Preise für den Standardbrief in 29 Ländern analysiert hat.
Beim rein nominalen Vergleich entspricht der deutsche Briefpreis dabei mit 55 Cent exakt dem europäischen Durchschnitt. Werden die makroökonomischen Faktoren Arbeitskosten und Kaufkraft mit berücksichtigt, liegt das deutsche Porto für den Inlandsbrief in der Rangfolge der Erschwinglichkeit sogar an siebter Stelle.
Um einen aussagekräftigen und objektiven Vergleich zu erhalten, betrachtet die Studie die Preise unter anderem auch jeweils inflationsbereinigt. Hintergrund ist, dass ein nominal unveränderter Preis real jährlich um die Inflationsrate sinkt.
Neuauflage der Studie
Im Ergebnis dieses Vergleichs ist der reale Preis für den Standardbrief der Deutschen Post mit Ausnahme Italiens und Estlands in keinem Land so stark gesunken wie in Deutschland. Hier beträgt der Preisrückgang unter Berücksichtigung der Inflation zwischen 2000 und 2010 knapp 17 Prozent. Während des gleichen Zeitraums hat sich der normale Standardbrief in den betrachteten Ländern im Durchschnitt real mit 51 Prozent um mehr als die Hälfte verteuert.
Der grenzüberschreitende Europabrief der Deutschen Post rangiert mit 75 Cent beim rein nominalen Vergleich deutlich unter dem europäischen Durchschnitt von 86 Cent.
Die letzte Preiserhöhung für den Standardbrief erfolgte vor 14 Jahren. 2003 wurde der Preis auf die heute noch gültigen 55 Cent gesenkt.
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Wir bewegen täglich 72 Millionen Briefsendungen. Dabei sorgt insbesondere der Bereich Direktmarketing für hohe Zuwachsraten. So ist das Unternehmen ausgezeichnet positioniert: Im Bereich Brief ist die Deutsche Post führender Dienstleister in Europa, im Bereich Direktmarketing sind wir Marktführer in Deutschland. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Kunden - und die kennen wir sehr gut: In unseren Filialen haben wir rund 685 Millionen Kundenkontakte pro Jahr.
Die Deutsche Post ist ein moderner und leistungsstarker Partner im Konzern Deutsche Post World Net. Garanten hierfür sind das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine flexible Infrastruktur sowie unser flächendeckendes Filialnetz.
Privatkunden und Geschäftskunden profitieren von unserer Erfahrung, der ausgereiften Technik unserer Briefzentren und von unserer Kundennähe. Wir bieten Privatkunden zeitgemäße Produkte und Services, die weit über das Versenden von Briefen hinaus gehen. Für Geschäftskunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind professioneller Partner in allen unseren Leistungsfeldern.
Im Verbund mit unseren spezialisierten Tochterunternehmen bieten wir ein Leistungsspektrum, das am Puls der Zeit ist. Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.
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