GDL-Chef Weselsky im radioWelt-Interview Bahn muss Verhandlungsblockade aufgeben

Kurzfassung: GDL-Chef Weselsky im radioWelt-Interview Bahn muss Verhandlungsblockade aufgebenIm Tarifstreit mit der Eisenbahnergewerkschaft GDL irritiere die Deutsche Bahn die Öffentlichkeit mit Angeboten, die ni ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 02.09.2014] GDL-Chef Weselsky im radioWelt-Interview Bahn muss Verhandlungsblockade aufgeben

Im Tarifstreit mit der Eisenbahnergewerkschaft GDL irritiere die Deutsche Bahn die Öffentlichkeit mit Angeboten, die nichts anderes seien als alter Wein in alten Schläuchen, so GDL-Claus Weselsky. "Am Ende des Prozesses glauben die Reisenden, dass die Lokomotivführer bockig sind, obwohl die Bahn ihre Position überhaupt nicht verändert hat", sagte Weselsky im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen).
Weselsky forderte, die Bahn müsse ihre Verhandlungsblockade aufgeben, mit der sie die GDL in ein Kooperationsabkommen mit der Gewerkschaft EVG zwingen wolle. Die Bahn müsse auch aufhören zu glauben, dass sich das Zugpersonal, das zu mehr als 51 Prozent in der GDL organisiert sei, von einer anderen Gewerkschaft regieren lasse. Eine Kooperation mit der EVG scheint nicht in Sicht, denn "die Kollegen von der EVG haben leider die Position, die Tarifeinheit ohne Wenn und Aber wiederherstellen zu wollen", sagte der GDL-Chef, "das macht es schwer, zu Gemeinsamkeiten zu kommen".

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/112552

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "GDL-Chef Weselsky im radioWelt-Interview Bahn muss Verhandlungsblockade aufgeben" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "GDL-Chef Weselsky im radioWelt-Interview Bahn muss Verhandlungsblockade aufgeben" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .