02.09.2014 11:36 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Deutschland-Myanmar: Ausstellung 'Kultur und Wissenschaft: Schlüssel zur Zukunft'

Kurzfassung: Deutschland-Myanmar: Ausstellung "Kultur und Wissenschaft: Schlüssel zur Zukunft"Myanmar durchläuft seit seiner Öffnung 2011 einen rasanten Transformationsprozess. Deutschland unterstützt den demo ...
[Auswärtiges Amt - 02.09.2014] Deutschland-Myanmar: Ausstellung "Kultur und Wissenschaft: Schlüssel zur Zukunft"

Myanmar durchläuft seit seiner Öffnung 2011 einen rasanten Transformationsprozess. Deutschland unterstützt den demokratischen Wandel in Myanmar - politisch, wirtschaftlich, kulturell. Sechzig Jahre nach Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Myanmar zeigt das Auswärtige Amt erstmals eine Ausstellung zur Zusammenarbeit beider Länder.
Die Ausstellung "Kultur und Wissenschaft: Schlüssel zur Zukunft" richtet anhand von 24 Tafeln den Blick zurück auf wechselvolle Beziehungen, insbesondere aber auch nach vorne. Im Fokus steht die konkrete Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur- und Wissenschaftsaustausch, Kulturerhalt und Medienkooperation - Schlüsselfelder für moderne Vernetzung und Wissensvermittlung, in denen Deutschland besonderes Know-how aufweist.
Die Ausstellung "Kultur und Wissenschaft: Schlüssel zur Zukunft" ist vom 3. September bis zum 9. Oktober 2014 im Lichthof des Auswärtigen Amts wochentags von 10 bis 18 Uhr zu sehen.
Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie auf www.diplo.de .
Staatssekretär Stephan Steinlein wird anlässlich der Ausstellungseröffnung am 3. September 2014 eine digitalisierte Version des sogenannten "Goldenen Briefes" an den Außenminister von Myanmar, Wunna Maung Lwin, übergeben.
Der Brief aus reinem Gold, den der birmanische König Alaungphaya 1756 van Georg II., damals in Personalunion Regent des Kurfürstentums Hannover und britischer König, geschickt hat, ist ein einmaliges Stück der Welt- und Kolonialgeschichte. In der Sammlung der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Bibliothek in Hannover ist er eines der wichtigsten Exponate.
Mit Unterstützung des Auswärtigen Amts und der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Bibliothek wurde das historische Dokument jetzt in 3-D digitalisiert und bildet so eine moderne kulturelle Brücke zwischen Deutschland und Myanmar.
Weitere Informationen zum Goldenen Brief auf www.diplo.de .
Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de
Folgen Sie uns auf Twitter: @AuswaertigesAmt

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Informationen
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 5000-2056; http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Auswärtiges Amt

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 5000-2056
Fax:
03018-17-3402
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/112568

https://www.prmaximus.de/pressefach/auswärtiges-amt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Deutschland-Myanmar: Ausstellung 'Kultur und Wissenschaft: Schlüssel zur Zukunft'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutschland-Myanmar: Ausstellung 'Kultur und Wissenschaft: Schlüssel zur Zukunft'" ist Auswärtiges Amt, vertreten durch .