03.09.2014 11:34 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Post DHL

DHL Express testet Einsatz von Fahrradkurieren in deutschen Großstädten

Kurzfassung: DHL Express testet Einsatz von Fahrradkurieren in deutschen Großstädten- Pilotprojekte in Berlin und Frankfurt bereits angelaufen, weitere Städte folgen- Nutzung von Fahrrädern als umweltfreundlic ...
[Deutsche Post DHL - 03.09.2014] DHL Express testet Einsatz von Fahrradkurieren in deutschen Großstädten

- Nutzung von Fahrrädern als umweltfreundliche und effiziente Transportalternative zu Zustellfahrzeugen
Nach erfolgreichen Pilotversuchen in mehreren europäischen Ländern testet DHL jetzt erstmals in Deutschland den Einsatz von Fahrrädern für die Zustellung von Dokumenten und kleineren Paketsendungen im Expressversand. In Berlin und Frankfurt werden bis Ende September jeweils zwei unterschiedliche Modelle auf den Prüfstand gestellt.
Zum einen das sogenannte DHL Parcycle mit verschließbarer Transportbox und einem Fassungsvermögen von 140 Litern. Zum anderen das wendigere DHL Touring Bike, das vor allem für die Nutzung mit Kurier-Rucksack geeignet ist. Zu erkennen sind die radelnden DHL-Kuriere an ihrem gelb-rotem DHL Outfit für alle Wetterlagen. Der Test wird in Kürze auf zwei weitere Großstädte im Norden und Süden Deutschlands ausgeweitet.
DHL Parcycle und DHL Touring Bike
"Die Nutzung von Fahrrädern in der Zustellung macht uns gerade in Innenstädten und Ballungsgebieten deutlich flexibler und schneller", nennt Tobias Wider, Mitglied des Bereichsvorstands von DHL Express Deutschland, die Vorteile. "Anders als bei Zustellfahrzeugen können Fahrradkuriere immer bis zur Tür des Empfängers vorfahren, werden nicht durch das innerstädtische Verkehrsaufkommen oder Zufahrtbeschränkungen beeinträchtigt und können zum Teil sogar kürzere Wegstrecken nutzen."
Zudem kommt DHL Express damit dem Wunsch vieler Kunden entgegen, eine "saubere Transportalternative" im Sinne des Umweltschutzes zu schaffen. " Unser Ziel ist es", so Wider, "Fahrradkuriere im Laufe des nächsten Jahres überall dort einzusetzen, wo sie unseren Kundenservice und unsere Effektivität verbessern."
Fahrradkuriere bereits in neun europäischen Ländern
DHL Express setzt bereits in neun europäischen Ländern - darunter die Niederlande, Frankreich, Großbritannien und Italien - Fahrradkuriere ein und ist somit aktuell in vierzig Städten mit Fahrradkurieren vertreten.

Charles-de-Gaulle-Straße 20
Mail: pressestelle@deutschepost.de