04.09.2014 17:12 Uhr in Energie & Umwelt von BMW Group

Erstes Elektrofahrzeug für Berliner Senat

Kurzfassung: Erstes Elektrofahrzeug für Berliner SenatBMW i3 wird als Flottenfahrzeug eingesetztDer Fuhrpark des Berliner Senats wird elektrisch verstärkt: In einer offiziellen Fahrzeugübergabe in der neuen BMW ...
[BMW Group - 04.09.2014] Erstes Elektrofahrzeug für Berliner Senat

BMW i3 wird als Flottenfahrzeug eingesetzt
Der Fuhrpark des Berliner Senats wird elektrisch verstärkt: In einer offiziellen Fahrzeugübergabe in der neuen BMW Niederlassung Berlin am Kaiserdamm haben Staatssekretär Guido Beermann, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, und Staatssekretär Andreas Statzkowski, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, heute gemeinsam einen BMW i3 in Empfang genommen. Alexander Thorwirth, Leiter Vertrieb an Behörden, Einsatz- und Sicherheitsfahrzeuge bei der BMW Group, überreichte ihnen den Schlüssel. Mit dem Einsatz des BMW i3 setzt der Berliner Senat das Projekt Elektrifizierung des Landesfuhrparks Berlin im Rahmen des Internationalen Schaufensters der Elektromobilität Berlin-Brandenburg fort.
"Dass sich der Berliner Senat für einen BMW i3 als Flottenfahrzeug entschieden hat, freut uns sehr. So werden die Fahrten zu Terminen in der Stadt und näheren Umgebung absolut emissionsfrei", so Alexander Thorwirth. "Der BMW i3 eignet sich sehr gut für Behördenflotten. Unter unseren BMW i3 Kunden befinden sich bereits zahlreiche öffentliche Institutionen, und die Rückmeldung ist bisher durchweg positiv."
"Innerhalb des Landesfuhrparks Berlin, in dem bereits Elektro- bzw. Hybridfahrzeuge für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden, kommen nun auch die Senatsmitglieder in den Genuss eines neuen Fahrerlebnisses und werden so zu Botschaftern für Elektromobilität. Ich bin sicher, was heute den Reiz des Neuen hat, ist für uns in ein paar Jahren selbstverständlich", so Staatssekretär Beermann.
Staatssekretär Statzkowski ergänzte: "Der Berliner Senat geht beim Einsatz von Zukunftstechnologien mit gutem Beispiel voran. Elektromobilität spielt für unsere Stadt eine immer wichtigere Rolle. Deshalb wollen wir die Technologie auch in unserem Fuhrpark testen."
Freude hat ein neues Zuhause
"Wir freuen uns, heute einen weiteren BMW i3 ausliefern zu können. Unsere neue Niederlassung in der Hauptstadt ist ein Zuhause für all unsere Marken. Unsere Kunden können sich auf besten Service und umfassende Betreuung vor und nach dem Kauf verlassen", so Wolfgang Büchel, Leiter der BMW Niederlassung Berlin.
Mit der neuen Niederlassung am Kaiserdamm/Ecke Messedamm in Berlin-Charlottenburg bietet die BMW Group einen noch stärkeren Markenauftritt in der Hauptstadt. Auf 46.000 Quadratmetern und sechs Geschossen präsentiert sich der Standort als Erlebniswelt für Freunde der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad. Auch die Submarke BMW i hat einen eigenen Showbereich und zeigt anschaulich, wie die BMW Group zukunftsweisend die urbane Mobilität gestaltet. Mit dem Gebäude selbst setzt das Unternehmen ebenfalls auf Nachhaltigkeit: Es wurde nach den neuesten Erkenntnissen der Energieeffizienz gebaut und weist somit eine neutrale CO2-Bilanz auf.
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

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