05.09.2014 10:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG
Mercedes-Benz überschreitet bereits im August die Millonenmarke beim Absatz
Kurzfassung: Mercedes-Benz überschreitet bereits im August die Millonenmarke beim Absatz - Ola Källenius: "Der August war ein sehr erfolgreicher Monat für die Marke Mercedes-Benz. Seit Jahresbeginn haben wir 1. ...
[Daimler AG - 05.09.2014] Mercedes-Benz überschreitet bereits im August die Millonenmarke beim Absatz
- Ola Källenius: "Der August war ein sehr erfolgreicher Monat für die Marke Mercedes-Benz. Seit Jahresbeginn haben wir 1.032.410 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 12,3%. Damit sind wir weiter auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen."
- Erfolgreiche Markteinführung der neuen C-Klasse in USA und China
- Im August 9,7% Zuwachs weltweit mit Wachstum über alle Regionen hinweg
Mercedes-Benz hat im vergangenen Monat so viele Fahrzeuge verkauft, wie in keinem August zuvor. Mit einem Plus von 9,7% gingen 118.887 Neufahrzeuge an Kunden in aller Welt. Seit Jahresbeginn steigerte der Stuttgarter Premiumhersteller seinen Absatz auf eine neue Bestmarke von 1.032.410 Einheiten (+12,3%). Damit erreichte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr bereits einen Monat früher die Millionenmarke beim Absatz.
"Der August war ein sehr erfolgreicher Monat für die Marke Mercedes-Benz. Seit Jahresbeginn haben wir 1.032.410 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 12,3%. Damit sind wir weiter auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen", sagte Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb. "Für weitere Absatzimpulse wird die Einführung der neuen C-Klasse Limousine in ihren größten Märkten China und USA sorgen. Auch das neue C-Klasse T-Modell und das S-Klasse Coupé, die wir Mitte September in Europa auf den Markt bringen werden, werden zu weiterem Wachstum beitragen."
Im hart umkämpften Marktumfeld Europas lieferte Mercedes-Benz im vergangenen Monat 45.661 Fahrzeuge an Kunden aus (+4,8%). In Deutschland erzielte die Marke mit dem Stern einen Marktanteil von 9,0% und ist im August mit 20.057 verkauften Einheiten (i.V. 21.376 Einheiten) erneut Marktführer im Premiumsegment.
Auch in der NAFTA-Region erzielte das Unternehmen im August einen Zuwachs mit 30.520 verkauften Einheiten (+9,4%). Im größten Absatzmarkt des Unternehmens, den USA, erreichte Mercedes-Benz mit 27.078 Fahrzeugen (+9,4%) wiederholt einen Rekordabsatz.
Sehr stark entwickelten sich die Verkäufe auch in der Region Asien/Pazifik: Dort wurden im vergangenen Monat 37.591 Fahrzeuge (+15,8%) verkauft. Im August gingen in China 21.398 Fahrzeuge in Kundenhand über (+18,3%) und sorgten für eine Bestmarke beim Absatz. Damit wurden im Reich der Mitte seit Jahresbeginn so viele Fahrzeuge verkauft wie noch nie (+31,5%). In Japan konnte sich die Stuttgarter Marke als Marktführer unter den Importeuren weiterhin behaupten und verbuchte im August mit Plus 13,8% erneut einen Rekordmonat. In Südkorea stieg der Absatz sogar um 60,6% auf eine neue Bestmarke.
Für ein Modell der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse entschieden sich im August insgesamt 33.012 Kunden. Damit steigerte das Unternehmen den Absatz seiner Kompaktfahrzeuge um 29,1%. Ein Jubiläum feierte im vergangenen Monat der CLA, das kompakte viertürige Coupé: Seit seiner Markteinführung in Europa im April 2013 hat Mercedes-Benz über 100.000 CLA an Kunden in aller Welt übergeben. Große Erfolge erzielt der CLA auf seinem wichtigsten Einzelmarkt, den USA. Jedes vierte Fahrzeug der Baureihe wird von einem amerikanischen Kunden gefahren.
Die E-Klasse ist seit Jahresbeginn stark nachgefragt: Weltweit wurden die Limousine und das T-Modell 172.703 Mal (+20,8%) verkauft. Ebenfalls sehr gut entwickelten sich die Coupés und Cabrios der E-Klasse (+18,8 %). Die beiden Modelle sind damit die meistverkauften Fahrzeuge in ihrer Vergleichsklasse.
Für einen kräftigen Absatzschub im Luxussegment sorgte im August vor allem die neue S-Klasse Limousine: Mit 8.080 Einheiten hat sich ihr Absatz mehr als verdoppelt (+120,6%). Seit Jahresbeginn hat Mercedes-Benz bereits 65.890 S-Klasse Limousinen verkauft (+101,8%). Die drei größten Märkte für das Flaggschiff der Marke sind China, USA und Deutschland. Ab Ende September bietet das Unternehmen mit dem S-Klasse Coupé ein weiteres neues Modell im S-Klasse Segment an.
Die SUVs von Mercedes-Benz sind weiterhin auf Erfolgskurs. Seit Jahresbeginn wurden 221.327 SUVs mit Stern abgesetzt, so viele wie noch nie zuvor (+7,2%). Besonders beliebt war im August die G-Klasse, die in diesem Jahr ihr 35jähriges Jubiläum feiert. Der Geländewagen ist die Grundlage für die heute fünf Modellreihen umfassende SUV-Familie (GLA, GLK, ML, GL und G-Klasse).
Einen smart fortwo wählten im August 5.776 Kunden (+1,2%). Der kompakte Stadtflitzer ist vor allem in Großstädten sehr gefragt. Ab dem 8. September können Kunden erstmals auch in der Mainmetropole Frankfurt 250 smart fortwo bei car2go zur Kurzzeitmiete nutzen. Derzeit sind in 26 Städten Europas und Nordamerikas mehr als 11.000 car2go smart unterwegs, darunter mehr als 1.250 mit batterieelektrischem Antrieb. Aktuell steht der smart fortwo kurz vor dem Modellwechsel: Die neue Generation kommt am 22. November 2014 auf den Markt.
Vorausschauende Aussagen
Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung künftiger Vorgänge. Wörter wie antizipieren, annehmen, glauben, einschätzen, erwarten, beabsichtigen, können/könnten, planen, projizieren, sollten und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der Staatsschuldenkrise in der Eurozone, eine Zunahme der politischen Spannungen in Osteuropa, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemissionen, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht unter der Überschrift Risiko- und Chancenbericht beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder eine dieser Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäfts¬feldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienst-leistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
- Ola Källenius: "Der August war ein sehr erfolgreicher Monat für die Marke Mercedes-Benz. Seit Jahresbeginn haben wir 1.032.410 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 12,3%. Damit sind wir weiter auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen."
- Erfolgreiche Markteinführung der neuen C-Klasse in USA und China
- Im August 9,7% Zuwachs weltweit mit Wachstum über alle Regionen hinweg
Mercedes-Benz hat im vergangenen Monat so viele Fahrzeuge verkauft, wie in keinem August zuvor. Mit einem Plus von 9,7% gingen 118.887 Neufahrzeuge an Kunden in aller Welt. Seit Jahresbeginn steigerte der Stuttgarter Premiumhersteller seinen Absatz auf eine neue Bestmarke von 1.032.410 Einheiten (+12,3%). Damit erreichte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr bereits einen Monat früher die Millionenmarke beim Absatz.
"Der August war ein sehr erfolgreicher Monat für die Marke Mercedes-Benz. Seit Jahresbeginn haben wir 1.032.410 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 12,3%. Damit sind wir weiter auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen", sagte Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb. "Für weitere Absatzimpulse wird die Einführung der neuen C-Klasse Limousine in ihren größten Märkten China und USA sorgen. Auch das neue C-Klasse T-Modell und das S-Klasse Coupé, die wir Mitte September in Europa auf den Markt bringen werden, werden zu weiterem Wachstum beitragen."
Im hart umkämpften Marktumfeld Europas lieferte Mercedes-Benz im vergangenen Monat 45.661 Fahrzeuge an Kunden aus (+4,8%). In Deutschland erzielte die Marke mit dem Stern einen Marktanteil von 9,0% und ist im August mit 20.057 verkauften Einheiten (i.V. 21.376 Einheiten) erneut Marktführer im Premiumsegment.
Auch in der NAFTA-Region erzielte das Unternehmen im August einen Zuwachs mit 30.520 verkauften Einheiten (+9,4%). Im größten Absatzmarkt des Unternehmens, den USA, erreichte Mercedes-Benz mit 27.078 Fahrzeugen (+9,4%) wiederholt einen Rekordabsatz.
Sehr stark entwickelten sich die Verkäufe auch in der Region Asien/Pazifik: Dort wurden im vergangenen Monat 37.591 Fahrzeuge (+15,8%) verkauft. Im August gingen in China 21.398 Fahrzeuge in Kundenhand über (+18,3%) und sorgten für eine Bestmarke beim Absatz. Damit wurden im Reich der Mitte seit Jahresbeginn so viele Fahrzeuge verkauft wie noch nie (+31,5%). In Japan konnte sich die Stuttgarter Marke als Marktführer unter den Importeuren weiterhin behaupten und verbuchte im August mit Plus 13,8% erneut einen Rekordmonat. In Südkorea stieg der Absatz sogar um 60,6% auf eine neue Bestmarke.
Für ein Modell der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse entschieden sich im August insgesamt 33.012 Kunden. Damit steigerte das Unternehmen den Absatz seiner Kompaktfahrzeuge um 29,1%. Ein Jubiläum feierte im vergangenen Monat der CLA, das kompakte viertürige Coupé: Seit seiner Markteinführung in Europa im April 2013 hat Mercedes-Benz über 100.000 CLA an Kunden in aller Welt übergeben. Große Erfolge erzielt der CLA auf seinem wichtigsten Einzelmarkt, den USA. Jedes vierte Fahrzeug der Baureihe wird von einem amerikanischen Kunden gefahren.
Die E-Klasse ist seit Jahresbeginn stark nachgefragt: Weltweit wurden die Limousine und das T-Modell 172.703 Mal (+20,8%) verkauft. Ebenfalls sehr gut entwickelten sich die Coupés und Cabrios der E-Klasse (+18,8 %). Die beiden Modelle sind damit die meistverkauften Fahrzeuge in ihrer Vergleichsklasse.
Für einen kräftigen Absatzschub im Luxussegment sorgte im August vor allem die neue S-Klasse Limousine: Mit 8.080 Einheiten hat sich ihr Absatz mehr als verdoppelt (+120,6%). Seit Jahresbeginn hat Mercedes-Benz bereits 65.890 S-Klasse Limousinen verkauft (+101,8%). Die drei größten Märkte für das Flaggschiff der Marke sind China, USA und Deutschland. Ab Ende September bietet das Unternehmen mit dem S-Klasse Coupé ein weiteres neues Modell im S-Klasse Segment an.
Die SUVs von Mercedes-Benz sind weiterhin auf Erfolgskurs. Seit Jahresbeginn wurden 221.327 SUVs mit Stern abgesetzt, so viele wie noch nie zuvor (+7,2%). Besonders beliebt war im August die G-Klasse, die in diesem Jahr ihr 35jähriges Jubiläum feiert. Der Geländewagen ist die Grundlage für die heute fünf Modellreihen umfassende SUV-Familie (GLA, GLK, ML, GL und G-Klasse).
Einen smart fortwo wählten im August 5.776 Kunden (+1,2%). Der kompakte Stadtflitzer ist vor allem in Großstädten sehr gefragt. Ab dem 8. September können Kunden erstmals auch in der Mainmetropole Frankfurt 250 smart fortwo bei car2go zur Kurzzeitmiete nutzen. Derzeit sind in 26 Städten Europas und Nordamerikas mehr als 11.000 car2go smart unterwegs, darunter mehr als 1.250 mit batterieelektrischem Antrieb. Aktuell steht der smart fortwo kurz vor dem Modellwechsel: Die neue Generation kommt am 22. November 2014 auf den Markt.
Vorausschauende Aussagen
Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung künftiger Vorgänge. Wörter wie antizipieren, annehmen, glauben, einschätzen, erwarten, beabsichtigen, können/könnten, planen, projizieren, sollten und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der Staatsschuldenkrise in der Eurozone, eine Zunahme der politischen Spannungen in Osteuropa, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemissionen, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht unter der Überschrift Risiko- und Chancenbericht beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder eine dieser Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäfts¬feldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienst-leistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.12.2015 Global Service Parts Mercedes-Benz
04.12.2015 CharterWay Miete
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mercedes-Benz überschreitet bereits im August die Millonenmarke beim Absatz" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz überschreitet bereits im August die Millonenmarke beim Absatz" ist Daimler AG, vertreten durch .