08.09.2014 10:36 Uhr in Sport & Freizeit von RTL TELEVISION GMBH
EM-Quali: Bis zu 12,34 Millionen sehen 2:1-Auftaktsieg bei RTL
Kurzfassung: EM-Quali: Bis zu 12,34 Millionen sehen 2:1-Auftaktsieg bei RTLDeutscher Sieg und herausragende RTL-Quote zum Auftakt der EM-Qualifikation: Den 2:1-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottl ...
[RTL TELEVISION GMBH - 08.09.2014] EM-Quali: Bis zu 12,34 Millionen sehen 2:1-Auftaktsieg bei RTL
Deutscher Sieg und herausragende RTL-Quote zum Auftakt der EM-Qualifikation: Den 2:1-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland im ersten von insgesamt zehn EM-Qualifikationsspielen haben am Sonntagabend durchschnittlich 10,89 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgt. Der Marktanteil bei allen Zuschauern (ab 3 Jahre) lag bei 34 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen ebenfalls bei 34 Prozent. In der 1. Halbzeit ab 20.45 Uhr verfolgten 9,98 Millionen die RTL-Übertragung, in der 2. Halbzeit waren es dann herausragende 11,71 Millionen. Der Spitzenwert lag sogar bei 12,34 Millionen Zuschauern (MA: 44,8 %) und wurde kurz vor Abpfiff um 22.30 Uhr erzielt.
Damit feierte RTL eine gelungene Premiere bei seinem Einstieg in die Übertragung von Pflichtspielen des Fußball-Weltmeisters. Der Kölner Sender hatte sich im vergangenen Jahr die TV-Rechte an den European Qualifiers zur EM 2016 in Frankreich und darüber hinaus auch an den zehn Qualifikationsspielen zur WM 2018 in Russland sichern können.
Mit dem Durchschnittswert von 10,89 Millionen Zuschauern lag die RTL-Übertragung vom Quali-Spiel um knapp eine halbe Million Zuschauer über der vom Freundschaftsspiel Deutschland gegen Argentinien am letzten Mittwoch im ZDF(10,42 Mio., Gesamtzuschauer: 37,2 %, 14-59 J.: 33,4 %). Am gestrigen Sonntag war die Fußball-Übertragung die mit Abstand meistgesehene Sendung. Zum Vergleich: Der ARD-Tatort kam auf 6,27 Millionen (MA: 18,6 %; 14-59 J.: 16,4 %), der Spielfilm "Ein Sommer in den Bergen" im ZDF kam auf 4,56 Millionen (MA; 13,5 %, 14-59 J.: 8,5 %).
Am Nachmittag hatten bereits durchschnittlich 4,03 Millionen Zuschauer (MA: 30,2 %; 14-59 J.: 28,5 %) den Sieg des Briten Lewis Hamilton vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg beim Großen Preis von Italien bei RTL gesehen.
Mit seinem knapp neunstündigen Sport-Angebot sicherte sich RTL mit 17,7 Prozent am Sonntag zugleich den Tagessieg bei allen Zuschauern vor ARD (10,4 %) und dem ZDF (9,6 %). Auch bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern war RTL mit 18,5 Prozent die Nummer Eins vor ProSieben (9,4 %), ARD (7,5 %) und SAT.1 (7,2 %).
Die nächsten Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft zeigt RTL am 11. Oktober gegen Polen (Warschau) und am 14.10. gegen Irland (Gelsenkirchen).
Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227
RTL TELEVISION GMBH
Picassoplatz 1
50679 Köln
Deutschland
Telefon: 0221 / 4567 - 0
Mail: pressezentrum@rtl.de
URL: http://www.rtl-television.de
Deutscher Sieg und herausragende RTL-Quote zum Auftakt der EM-Qualifikation: Den 2:1-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland im ersten von insgesamt zehn EM-Qualifikationsspielen haben am Sonntagabend durchschnittlich 10,89 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgt. Der Marktanteil bei allen Zuschauern (ab 3 Jahre) lag bei 34 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen ebenfalls bei 34 Prozent. In der 1. Halbzeit ab 20.45 Uhr verfolgten 9,98 Millionen die RTL-Übertragung, in der 2. Halbzeit waren es dann herausragende 11,71 Millionen. Der Spitzenwert lag sogar bei 12,34 Millionen Zuschauern (MA: 44,8 %) und wurde kurz vor Abpfiff um 22.30 Uhr erzielt.
Damit feierte RTL eine gelungene Premiere bei seinem Einstieg in die Übertragung von Pflichtspielen des Fußball-Weltmeisters. Der Kölner Sender hatte sich im vergangenen Jahr die TV-Rechte an den European Qualifiers zur EM 2016 in Frankreich und darüber hinaus auch an den zehn Qualifikationsspielen zur WM 2018 in Russland sichern können.
Mit dem Durchschnittswert von 10,89 Millionen Zuschauern lag die RTL-Übertragung vom Quali-Spiel um knapp eine halbe Million Zuschauer über der vom Freundschaftsspiel Deutschland gegen Argentinien am letzten Mittwoch im ZDF(10,42 Mio., Gesamtzuschauer: 37,2 %, 14-59 J.: 33,4 %). Am gestrigen Sonntag war die Fußball-Übertragung die mit Abstand meistgesehene Sendung. Zum Vergleich: Der ARD-Tatort kam auf 6,27 Millionen (MA: 18,6 %; 14-59 J.: 16,4 %), der Spielfilm "Ein Sommer in den Bergen" im ZDF kam auf 4,56 Millionen (MA; 13,5 %, 14-59 J.: 8,5 %).
Am Nachmittag hatten bereits durchschnittlich 4,03 Millionen Zuschauer (MA: 30,2 %; 14-59 J.: 28,5 %) den Sieg des Briten Lewis Hamilton vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg beim Großen Preis von Italien bei RTL gesehen.
Mit seinem knapp neunstündigen Sport-Angebot sicherte sich RTL mit 17,7 Prozent am Sonntag zugleich den Tagessieg bei allen Zuschauern vor ARD (10,4 %) und dem ZDF (9,6 %). Auch bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern war RTL mit 18,5 Prozent die Nummer Eins vor ProSieben (9,4 %), ARD (7,5 %) und SAT.1 (7,2 %).
Die nächsten Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft zeigt RTL am 11. Oktober gegen Polen (Warschau) und am 14.10. gegen Irland (Gelsenkirchen).
Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227
RTL TELEVISION GMBH
Picassoplatz 1
50679 Köln
Deutschland
Telefon: 0221 / 4567 - 0
Mail: pressezentrum@rtl.de
URL: http://www.rtl-television.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
RTL TELEVISION GMBH
50679 Köln
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
RTL TELEVISION GMBH
50679 Köln
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/rtl-television-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "EM-Quali: Bis zu 12,34 Millionen sehen 2:1-Auftaktsieg bei RTL" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "EM-Quali: Bis zu 12,34 Millionen sehen 2:1-Auftaktsieg bei RTL" ist RTL TELEVISION GMBH, vertreten durch .