10.09.2014 14:52 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

ZEISS stattet Großplanetarium in Indien mit modernster Technik aus

Kurzfassung: ZEISS stattet Großplanetarium in Indien mit modernster Technik ausNeues Hybrid-Planetarium für KalkuttaEnde August unterzeichneten das Birla Institute of Fundamental Research und ZEISS den Vertrag z ...
[Carl Zeiss AG - 10.09.2014] ZEISS stattet Großplanetarium in Indien mit modernster Technik aus

Neues Hybrid-Planetarium für Kalkutta
Ende August unterzeichneten das Birla Institute of Fundamental Research und ZEISS den Vertrag zur technischen Neuausstattung des Birla Planetariums in Kalkutta, der Hauptstadt Westbengalens. Die neue Technik wird das Universal-Projektionsplanetarium von ZEISS ersetzen, das seit der Eröffnung im Jahre 1962 in der Millionenmetropole zuverlässig arbeitet. Die neue Technik umfasst sowohl einen optisch-mechanischen Projektor vom Typ ZEISS STARMASTER, als auch ein digitales Projektionssystem bestehend aus neun von ZEISS entwickelten und gefertigten VELVET Projektoren für die Ganzkuppelprojektion. Zudem wird das Unternehmen eine neue Tonanlage und mehrere Shows mit astronomischen Themen liefern. Die alte Projektionskuppel mit 23 Metern Durchmesser wird ebenfalls ersetzt. Der Umbau soll im Sommer 2015 erfolgen und die traditionsreiche Bildungsstätte im September 2015 wieder eröffnen.
Planetariumsdirektor Debiprasad Duari freut sich auf die neue Technik: "Mit dem neuen Hybridsystem wird die Projektion viel lebhafter, die Erlebnisse der Besucher werden um ein Vielfaches bereichert." Wilfried Lang, Leiter des ZEISS Geschäftsbereiches Planetariums (Planetarien), ergänzt: "Mit der Installation der ZEISS Technik erhält das führende Planetarium Indiens das Beste, wenn es um optisch-mechanische und digitale Planetariumsprojektion geht. Wir sind stolz, dass sich der Kunde im harten Wettbewerb für unsere Lösung entschieden hat." Der Kunde zeigte sich besonders vom ZEISS VELVET Projektionssystem überzeugt. Dank des einzigartigen Kontrastes der Projektoren ist es möglich, Bild- und Sternprojektionen so zu kombinieren, dass die tiefe Schwärze des Alls nicht verloren geht. Kalkutta erhält die erste ZEISS VELVET Installation auf dem indischen Subkontinent.
Mehr als 20 Millionen Besucher zählte das Planetarium in den über 50 Jahren seiner populärwissenschaftlichen Arbeit. Das Taramandal, wie es die Bevölkerung nennt, erklärt die Vorgänge am Himmel und präsentiert die Welt der Astronomie regelmäßig in Hindi, Englisch und in bengalischer Sprache. Das durch die private Birla Stiftung betriebene Planetarium wird auch in Zukunft vorrangig Live-Vorträge anbieten. Die neue Technik ist dafür besonders prädestiniert, weil die mitgelieferte Software das digitale und das optisch-mechanischen Projektionssystem stets synchron steuert, sowohl bei manueller Bedienung wie auch bei automatischer Wiedergabe.
Das Planetarium zählt zu den größten Einrichtungen dieser Art in Indien und weltweit. Die typisch indische Architektur trägt dazu bei, dass das Haus auch als touristischer Anziehungspunkt in Kalkutta gilt. In der Bildungseinrichtung befinden sich zahlreiche Gemälde und Modelle zur astronomischen Geschichte und es ist ein Zentrum astronomischer Bildung für ganz Indien. Neben der regelmäßigen Veranstaltung von Seminaren, Konferenzen und Workshops gibt das Planetarium auch eine populärwissenschaftliche Zeitschrift zu astronomischen Themen heraus.
Über ZEISS
ZEISS ist international führend in Optik und Optoelektronik. Die über 24.000 Mitarbeiter des Konzerns erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. ZEISS trägt seit mehr als 160 Jahren zum technologischen Fortschritt bei. Der Konzern entwickelt und fertigt Lösungen für die Halbleiter-, Automobil- und Maschinenbauindustrie, die biomedizinische Forschung, die Medizintechnik sowie Brillengläser, Foto-/Filmobjektive, Ferngläser und Planetarien. In über 40 Ländern der Welt ist ZEISS präsent mit mehr als 40 Produktions- und rund 50 Service- und Vertriebsstandorten sowie mehr als 20 Forschungs- und Entwicklungsstandorten. Die Carl Zeiss AG ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung.

Carl Zeiss AG
Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen
Deutschland
Telefon: +49 (7364) 20 - 0
Telefax: +49 (7364) 6808
Mail: info@zeiss.de
URL: http://www.zeiss.de/
Weitere Informationen
Carl Zeiss AG
Carl Zeiss AG Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Carl Zeiss AG,
, 73447 Oberkochen , Deutschland
Tel.: +49 (7364) 20 - 0; http://www.zeiss.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Carl Zeiss AG

73447 Oberkochen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (7364) 20 - 0
Fax:
+49 (7364) 6808
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/113133

https://www.prmaximus.de/pressefach/carl-zeiss-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "ZEISS stattet Großplanetarium in Indien mit modernster Technik aus" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZEISS stattet Großplanetarium in Indien mit modernster Technik aus" ist Carl Zeiss AG, vertreten durch .