ADAC Reisemonitor 2011: Schluss mit Sparen
- Pressemitteilung der Firma ADAC, 21.04.2011
Pressemitteilung vom: 21.04.2011 von der Firma ADAC aus München
Kurzfassung: Für den Urlaub im Reisejahr 2011 sind die Deutschen bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Laut ADAC Reisemonitor wollen 63,2 Prozent der Deutschen nicht am Urlaub sparen. Im Vorjahr gaben sogar 64,9 Prozent der Befragten an, nicht an Urlaub und ...
[ADAC - 21.04.2011] ADAC Reisemonitor 2011: Schluss mit Sparen
Deutsche Urlauber wollen wieder mehr ausgeben
Für den Urlaub im Reisejahr 2011 sind die Deutschen bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Laut ADAC Reisemonitor wollen 63,2 Prozent der Deutschen nicht am Urlaub sparen. Im Vorjahr gaben sogar 64,9 Prozent der Befragten an, nicht an Urlaub und Erholung knausern zu wollen. Auch bei den Ausgaben, die am Urlaubsort anfallen, sind die Deutschen in dieser Reisesaison großzügig. Nur noch 34 Prozent der Befragten wollen nebenbei im Urlaub weniger Geld ausgeben. 2009 lag der Anteil derer, die bei den Nebenkosten den Rotstift ansetzen wollten noch bei 43 Prozent
Dass die Krise, auch im Reisesektor überwunden scheint und die Deutschen wieder gern und oft in den Urlaub fahren, zeigt auch die Entwicklung der geplanten Urlaubsreisen. 6,6 Prozent mehr als im Vorjahr wollen nach der ADAC-Umfrage drei Mal oder sogar noch öfter in diesem Jahr eine Reise unternehmen. Im vergangenen Jahr gaben die Deutschen 51 Milliarden Euro (Quelle: Deutsche Bundesbank) für Reisen ins Ausland aus. Im Durchschnitt kostete ein Urlaub im europäischen Ausland etwa 1 800 Euro. Wer im letzten Jahr die schönsten Wochen im Jahr in Deutschland verbracht hat, musste dafür im Schnitt 1 229 Euro bezahlen.
Der ADAC Reisemonitor wird einmal jährlich erhoben und informiert über Trends und Analysen zum Reiseverhalten der deutschen Urlauber. Für den Reisemonitor wurden 4 000 ADAC Mitglieder befragt. Die repräsentative Trendstudie beschäftigt sich unter anderem mit den Erwartungen, Entscheidungen und Reisezielen rund um den Urlaub 2011.
Die gesamte Studie kann als kostenloses PDF unter www.media.adac.de heruntergeladen werden.
Rückfragen:
Katharina Bauer
089/7676-2412
Deutsche Urlauber wollen wieder mehr ausgeben
Für den Urlaub im Reisejahr 2011 sind die Deutschen bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Laut ADAC Reisemonitor wollen 63,2 Prozent der Deutschen nicht am Urlaub sparen. Im Vorjahr gaben sogar 64,9 Prozent der Befragten an, nicht an Urlaub und Erholung knausern zu wollen. Auch bei den Ausgaben, die am Urlaubsort anfallen, sind die Deutschen in dieser Reisesaison großzügig. Nur noch 34 Prozent der Befragten wollen nebenbei im Urlaub weniger Geld ausgeben. 2009 lag der Anteil derer, die bei den Nebenkosten den Rotstift ansetzen wollten noch bei 43 Prozent
Dass die Krise, auch im Reisesektor überwunden scheint und die Deutschen wieder gern und oft in den Urlaub fahren, zeigt auch die Entwicklung der geplanten Urlaubsreisen. 6,6 Prozent mehr als im Vorjahr wollen nach der ADAC-Umfrage drei Mal oder sogar noch öfter in diesem Jahr eine Reise unternehmen. Im vergangenen Jahr gaben die Deutschen 51 Milliarden Euro (Quelle: Deutsche Bundesbank) für Reisen ins Ausland aus. Im Durchschnitt kostete ein Urlaub im europäischen Ausland etwa 1 800 Euro. Wer im letzten Jahr die schönsten Wochen im Jahr in Deutschland verbracht hat, musste dafür im Schnitt 1 229 Euro bezahlen.
Der ADAC Reisemonitor wird einmal jährlich erhoben und informiert über Trends und Analysen zum Reiseverhalten der deutschen Urlauber. Für den Reisemonitor wurden 4 000 ADAC Mitglieder befragt. Die repräsentative Trendstudie beschäftigt sich unter anderem mit den Erwartungen, Entscheidungen und Reisezielen rund um den Urlaub 2011.
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Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder
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