Bund und Freistaat Sachsen kooperieren beim Aufbau der Nationalen Prozessbibliothek

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 21.04.2011
Pressemitteilung vom: 21.04.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Der Bund und der Freistaat Sachsen wollen beim Aufbau einer Nationalen Prozessbibliothek eng miteinander kooperieren. Zu diesem Zweck haben die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe, und Sachsens Beauftragter ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 21.04.2011] Bund und Freistaat Sachsen kooperieren beim Aufbau der Nationalen Prozessbibliothek


Der Bund und der Freistaat Sachsen wollen beim Aufbau einer Nationalen Prozessbibliothek eng miteinander kooperieren. Zu diesem Zweck haben die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe, und Sachsens Beauftragter für Informationstechnologie, Staatssekretär Dr. Wilfried Bernhardt, eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, die Vorhaben des Bundes und Sachsens beim Prozessmanagement stärker zu vernetzen, um gemeinsame Standards zu entwickeln, Erfahrungen auszutauschen, das vorhandene Wissen zu bündeln und dieses Dritten zur Verfügung stellen zu können.

Die Nationale Prozessbibliothek wird derzeit von der Humboldt-Universität zu Berlin im Auftrag des Bundesinnenministeriums im Rahmen eines dreijährigen Forschungsvorhabens aufgebaut. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines IT- gestützten Registers zur Dokumentation von Verwaltungsprozessen. Dafür werden öffentliche Verwaltungsabläufe online-basiert in das Register eingestellt. In der Nationalen Prozessbibliothek sollen so die Verwaltungsabläufe des Bundes, der Länder und der Kommunen gesammelt und vielfältig genutzt werden. Aufgrund der abstrakten Darstellung werden z.B. bei Genehmigungsverfahren überflüssige Verfahrensschritte deutlich. Die Nationale Prozessbibliothek ist damit ein wichtiger Baustein der Verwaltungsmodernisierung.


Verantwortlich: Jens Teschke
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.dewww.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023/1089 Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Jens Teschke
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.de www.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023/1089 Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Die Pressemeldung "Bund und Freistaat Sachsen kooperieren beim Aufbau der Nationalen Prozessbibliothek" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bund und Freistaat Sachsen kooperieren beim Aufbau der Nationalen Prozessbibliothek" ist Bundesministerium des Innern (BMI).