17.09.2014 09:50 Uhr in Kultur & Kunst von Stiftung Warentest

Unterrichtsmaterialien 'Richtig reklamieren': Jetzt neu für die Klassenstufen 8 bis 10

Kurzfassung: Unterrichtsmaterialien "Richtig reklamieren": Jetzt neu für die Klassenstufen 8 bis 10Ein Umtauschrecht von 14 Tagen für gekaufte Produkte gibt es nicht - auch wenn viele Jugendliche das glauben. Mi ...
[Stiftung Warentest - 17.09.2014] Unterrichtsmaterialien "Richtig reklamieren": Jetzt neu für die Klassenstufen 8 bis 10

Ein Umtauschrecht von 14 Tagen für gekaufte Produkte gibt es nicht - auch wenn viele Jugendliche das glauben. Mit derartigen Rechtsirrtümern räumt das neue Unterrichtsmaterial "Richtig reklamieren" der Stiftung Warentest auf. Lehrkräfte können das jetzt erschienene Material für die Klassenstufen 8 bis 10 kostenfrei im Klassensatz anfordern.
Geschäftsfähigkeit und Taschengeldparagraf, Widerrufsfrist und Sachmängelhaftung, rechtliche Unterschiede zwischen Laden- und Onlinekauf - das Unterrichtsmaterial vermittelt Lernenden der Klassen 8 bis 10 die scheinbar trockenen Fakten alltagsbezogen und schülerorientiert. Es erklärt den Unterschied zwischen Kulanz und Garantie, informiert über Rechte und Pflichten bei Kaufverträgen und zeigt, wie man fehlerhafte Produkte richtig reklamiert.
Das Schülerheft bieten Sachinformationen, Materialien und Arbeitsaufträge, so dass sich die Jugendlichen das Basiswissen erarbeiten können. Für Lehrkräfte gibt es ein separates Heft mit didaktischen Hinweisen, Zusatzinfos und Lösungen.
Lehrkräfte können das Material für die Klassenstufen 8 bis 10 kostenfrei bestellen unter www.test.de/schule. Dort finden sie auch weitere Materialien zur kritischen Verbraucherbildung, die die Stiftung Warentest herausgibt. Darunter beispielsweise das Pocket "In unendlichen Einkaufswelten unterwegs", das das didaktische Material sinnvoll ergänzt.

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: (030) 26 31-0
Telefax: (030) 26 31-27 27
Mail: email@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de
Weitere Informationen
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet, um dem Verbraucher durch die vergleichenden Tests von Waren und Dienstleistungen eine unabhängige und objektive Unterstützung zu bieten.Wir kaufen – anonym im Handel, nehmen Dienstleistungen verdeckt in Anspruch.Wir testen – mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten nach unseren Vorgaben.Wir bewerten – von „sehr gut" bis „mangelhaft", ausschließlich auf Basis der objektivierten Untersuchungsergebnisse.Wir veröffentlichen – anzeigenfrei in unseren Zeitschriften test und Finanztest und im Internet unter www.test.de.Die Testarbeit einmal nachgerechnet: Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Warentest in mehr als 5.000 Tests etwa 100.000 Produkte geprüft. Dazu kommen mehr als 2.000 Dienstleistungstests. Die Ergebnisse werden jedes Jahr in rund 8,4 Millionen Heften veröffentlicht. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten des Jahres 2012.
Stiftung Warentest,
, 10785 Berlin, Deutschland
Tel.: (030) 26 31-0; http://www.test.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Stiftung Warentest

10785 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(030) 26 31-0
Fax:
(030) 26 31-27 27
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/113558

https://www.prmaximus.de/pressefach/stiftung-warentest-pressefach.html
Die Pressemeldung "Unterrichtsmaterialien 'Richtig reklamieren': Jetzt neu für die Klassenstufen 8 bis 10" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Unterrichtsmaterialien 'Richtig reklamieren': Jetzt neu für die Klassenstufen 8 bis 10" ist Stiftung Warentest, vertreten durch .