17.09.2014 11:52 Uhr in Computer & Internet von IBM Deutschland

IBM bringt Watson Analytics an jeden Arbeitsplatz

Kurzfassung: IBM bringt Watson Analytics an jeden Arbeitsplatz- Spracherkennung erleichtert den Umgang mit komplexen Business Analytics-Werkzeugen- Anspruchsvolle Fragen - schnelle Antworten Nicht mehr in komplizi ...
[IBM Deutschland - 17.09.2014] IBM bringt Watson Analytics an jeden Arbeitsplatz

- Spracherkennung erleichtert den Umgang mit komplexen Business Analytics-Werkzeugen
- Anspruchsvolle Fragen - schnelle Antworten
Nicht mehr in komplizierter Formelsprache, sondern mittels natürlicher Spracherkennung: Watson Analytics ist der Durchbruch für die Nutzung umfangreicher Analytics- und Prognose-Lösungen. Entscheider und Manager können damit auch ohne spezifische IT-Kenntnisse leistungsstarke Business Analytics Lösungen in Anspruch nehmen und schnelle Antworten auf unterschiedliche Fragenstellungen erhalten. Dazu bietet IBM direkt vom Desktop oder über mobile Endgeräte einen auf natürlicher Sprache basierenden Premium-Zugang zu ihren Analytics-Lösungen aus der Cloud.
Watson Analytics steht für einen Durchbruch in der Nutzung von Business Analytics-Instrumenten. IBM kündigt damit die seit zehn Jahren wichtigste Markteinführung einer neuen Lösung im Umfeld von Business Analytics an: Der auf natürlicher Sprache basierende kognitive Service bietet den schnellen und einfachen Zugang zu leistungsfähigen Predicitive- und graphischen Analyse-Tools für Fachentscheider und Manager. Damit beseitigt IBM eines der größten Hindernisse für die Nutzung intelligenter Analyse-Werkzeuge. Watson Analytics wurde entwickelt, um den Umgang mit ihnen so einfach und intuitiv wie möglich zu machen. Denn bis heute nutzt laut IDC (Computerworld's Annual Business Analytics Survey, June 2013) nur ein sehr kleiner Teil von Geschäftsleuten entsprechende Lösungen.
Fragen wie "Was sind die Schlüsselfaktoren für meine Produktverkäufe? oder "Mit welchen Vergünstigungen kann ich meine Mitarbeiter am besten bei der Stange halten? oder auch "Mit welche Geschäftsabschlüssen kann höchstwahrscheinlich gerechnet werden?" können in natürlicher Sprache gestellt und vom System direkt beantwortet werden.
Anders als andere heute am Markt verfügbare Lösungen laufen bei Watson Analytics die hierfür notwendigen Schritte wie die Aufbereitung von Daten, die Erstellung von Prognosen oder die Visualisierung von Ergebnissen automatisch ab - eine enorme Erleichterung für datenintensive Unternehmensbereiche wie Marketing, Vertrieb oder Finanzen.
"Watson Analytics wurde speziell für Geschäftsleute, vom Vertriebsbeauftragten bis zum CEO, entwickelt", sagt Oliver Oursin, bei IBM in der Software Group weltweit verantwortlich für das Thema Business Intelligence und Predictive Analytics. "Dafür haben wir die existierenden Barrieren zwischen den Antworten, nach denen gesucht wird, den Analytics-Tools, die dafür genutzt werden und den Daten, die dafür benötigt werden, beseitigt. Der einfache Umgang mit dieser neuen Kombination von kognitiven, intelligenten Werkzeugen, der nun über jeden PC, über Smartphones und andere mobile Geräte möglich ist, wird zu fundamentalen Veränderungen in der Nutzung dieser Tools führen."
Gleich drei innovative Ansätze reduzieren die dafür jeweils notwendigen Fachkenntnisse auf ein Minimum. Dazu gehören
Business Analytics aus einem Guss: Im Gegensatz zu den heute üblichen unterschiedlichen Anwendungen, die für die Bearbeitung von Aufgaben und Fragestellungen eingesetzt werden, bietet Watson Analytics mit Analyse-Lösungen zur Selbstbedienung aus der Cloud gewissermaßen alles aus einem Guss. Nur noch das Problem muss identifiziert werden, Watson Analytics übernimmt den Rest: Die Suche und Aufbereitung der richtigen Daten, die Zusammenfassung und Visualisierung neuer Erkenntnisse, die Erstellung von Reports oder Dashboards. Zudem stehen Kollaboration-Möglichkeiten mit Kollegen zur Verfügung.
Predictive Analytics für das Unvorhersehbare: Watson Analytics ermöglicht den Einsatz von Predictive Analytics zur Erfassung relevanter Ereignisse, noch unbekannter Muster und Zusammenhänge. Damit können neue Fragen gestellt und neue Erkenntnisse ermittelt werden, ohne statische Vorkenntnisse.
Dialog in natürlicher Sprache: Watson Analytics spricht und versteht die Sprache des Business und erklärt in verständlichen Worten, warum welche Dinge passieren oder passieren könnten. Durch den interaktiven Umgang mit den Ergebnissen können dabei immer genauere Fragen gestellt und detailliertere Antworten gefunden werden.
Watson Analytics wird auf SoftLayer, ein IBM Unternehmen, gehostet und ist über den IBM Cloud Marketplace (www.ibm.com/cloud/marketplate)zugänglich. Darüber hinaus ist vorgesehen, Watson Analytics über IBM Bluemix für Entwickler und ISVs verfügbar zu machen.
Einige Watson Analytics Anwendungen stehen für Beta-Tester innerhalb der nächsten 30 Tage zur Verfügung, zudem wird es im späteren Verlauf des Jahres unterschiedliche Packages für einen kostenfreien oder einen Premium-Zugang geben.
Weitere Information auf: watsonanalytics.com
Über IBM:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de

IBM Deutschland GmbH (Hauptverwaltung)
IBM-Allee 1
71137 Ehningen
Deutschland
Telefon: +49 800 225 5426
Telefax: +49 7032 15 3777
Mail: halloibm@de.ibm.com
URL: http://www.ibm.de
Weitere Informationen
IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland
Tel.: +49 800 225 5426; http://www.ibm.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

IBM Deutschland

71137 Ehningen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 800 225 5426
Fax:
+49 7032 15 3777
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/113580

https://www.prmaximus.de/pressefach/ibm-deutschland-pressefach.html
Die Pressemeldung "IBM bringt Watson Analytics an jeden Arbeitsplatz" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IBM bringt Watson Analytics an jeden Arbeitsplatz" ist IBM Deutschland, vertreten durch .