18.09.2014 11:04 Uhr in Computer & Internet von Daimler AG
Daimler veranstaltet erste Fachtagung zum Thema 'Vernetztes Fahren und Datenschutz'
Kurzfassung: Daimler veranstaltet erste Fachtagung zum Thema "Vernetztes Fahren und Datenschutz" - Selbstbestimmung, Transparenz und Datensicherheit sind zentrale Prinzipien des Datenschutzes bei Daimler- Datensch ...
[Daimler AG - 18.09.2014] Daimler veranstaltet erste Fachtagung zum Thema "Vernetztes Fahren und Datenschutz"
- Selbstbestimmung, Transparenz und Datensicherheit sind zentrale Prinzipien des Datenschutzes bei Daimler
- Datenschutz spielt bereits bei der Konzeption von vernetzten Diensten eine zentrale Rolle
Fachwissen austauschen, Trends identifizieren und offene Fragen klären - mit dieser Intention sucht Daimler zum Thema Datenschutz die öffentliche Debatte und geht in den Dialog mit seinen Stakeholdern. Mit der Fachtagung "Automobil auf der Datenautobahn" bietet das Unternehmen ein neues Forum für den interdisziplinären und konstruktiv-kritischen Austausch zum Thema Datenschutz. Mehr als 80 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, NGOs und Aufsichtsbehörden diskutieren am 18. September in Stuttgart die Chancen und Herausforderungen des vernetzten und autonomen Fahrens.
Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Integrität und Recht, eröffnet die Fachtagung. In ihrer Keynote betont sie, dass die neuen Technologien den Fahrer entlasten und die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen, zugleich aber auch neue Rechtsfragen z.B. über die Rechte an den Daten und die Haftung aufwerfen. Daimler stellt sich diesen Herausforderungen. Der Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensicherheit bei vernetzten Fahrzeugen misst das Unternehmen große Bedeutung zu. Dr. Hohmann-Dennhardt: "Maximale Sicherheit und hoher Komfort bei gleichzeitiger Wahrung des Datenschutzes - wir haben Beides im Blick. Denn für uns ist klar: Datenschutz ist Kundenschutz."
"Privacy by Design" als Kernfrage in Forschung und Entwicklung
Dass Datenschutz bei Daimler bereits bei der Konzeption von vernetzten Diensten eine zentrale Rolle spielt, zeigen am Vormittag der Fachtagung Experten aus dem Daimler Forschungs- und Entwicklungsbereich in Kurzvorträgen und beim Austausch mit den Tagungsteilnehmern im Plenum. So stellt Stephan Steinhauer, Leiter Mercedes connect me, die neuen vernetzten Dienstleistungen wie Life Traffic, eCall, Pannenmanagement und Fahrzeug-Finder von "connect me" vor. Peter Häußermann, Leiter Telematik, und Ralf Lamberti, Leiter User Interaction
Connected Car, präsentieren die Welt der Mercedes-Benz Apps und erläutern alle relevanten Sicherheitsvorkehrungen für das vernetzte Fahrzeug. Einen Blick in die Zukunft gibt der Kurzvortrag von Prof. Dr. Ralf Herrtwich, Leiter Fahrerassistenz- und Fahrwerksysteme, der das Themenfeld "Autonomes Fahren und Event Data Recorder" vorstellt.
Neue Herausforderungen für Politik und Verbraucherschutz
Der Gestaltung des Datenschutzes bei den intelligenten Verkehrssystemen der Zukunft, den so genannten "Car-to-X" Systemen, widmet sich am Nachmittag Peter Schaar, Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz sowie Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit a.D.. Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Leiter des Fachgebiets Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Recht der Technik und des Umweltschutzes, Institut für Wirtschaftsrecht an der Universität Kassel, veranschaulicht in seinem Impulsvortrag die Rechtsfolgen des vernetzten Automobils und beleuchtet die Frage, wie der Kunde über seine Daten bestimmen kann. Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, betrachtet das Thema Datenschutz aus Sicht der Verbraucherpolitik. Anschließend diskutieren Bundestagsabgeordnete mit den Tagungsteilnehmern die neuen Herausforderungen für die Politik.
Klare Prinzipien zur Wahrung des Datenschutzes
Konsens herrscht bei der Erkenntnis, dass guter Datenschutz ein entscheidender Faktor für die Akzeptanz des vernetzten und autonomen Fahrens ist. Daimler begleitet die neuen Entwicklungen daher mit klaren Prinzipien: So steht bei der Nutzung von vernetzten Diensten die Selbstbestimmungdes Kunden im Vordergrund. Er muss selbst entscheiden können, ob er seine Daten weitergeben möchte - entweder per Einwilligung, per Vertrag oder per Knopfdruck.
Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde gut informiert ist, wann welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden. Für den Kunden muss transparent sein, wie die Datenverarbeitung funktioniert. Darüber informiert das Unternehmen umfassend unter Nutzung verschiedener Medien.
Die höchsten Ansprüche an die Sicherheit des Fahrzeuges, für die Daimler steht, gelten in gleicher Weise für die IT-spezifischen Risiken des vernetzten Fahrzeugs. Daimler schützt die Kunden vor Manipulationen und Missbrauch der für die Fahrzeugkommunikationssysteme erforderlichen Daten. Der Schutz der Daten erfordert die ständige aktive Weiterentwicklung der Datensicherheit, orientiert am IT-technischen Fortschritt.
Mit der Fachtagung "Automobil auf der Datenautobahn" möchte Daimler einen Beitrag zur gesellschaftlichen Diskussion zum Thema "Vernetztes Fahren und Datenschutz" leisten und die Gestaltung der erforderlichen Rahmenbedingungen voranbringen. Bei seinem jährlich stattfindenden "Sustainability Dialogue" am 12. und 13. November 2014 in Stuttgart setzt der Stuttgarter Autobauer die Diskussion mit den verschiedenen Stakeholder-Gruppen fort.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.daimler.com
Vorausschauende Aussagen
Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung künftiger Vorgänge. Wörter wie antizipieren, annehmen, glauben, einschätzen, erwarten, beabsichtigen, können/könnten, planen, projizieren, sollten und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der Staatsschuldenkrise in der Eurozone, eine Zunahme der politischen Spannungen in Osteuropa, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemissionen, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht unter der Überschrift Risiko- und Chancenbericht beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder eine dieser Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienst-leistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
- Selbstbestimmung, Transparenz und Datensicherheit sind zentrale Prinzipien des Datenschutzes bei Daimler
- Datenschutz spielt bereits bei der Konzeption von vernetzten Diensten eine zentrale Rolle
Fachwissen austauschen, Trends identifizieren und offene Fragen klären - mit dieser Intention sucht Daimler zum Thema Datenschutz die öffentliche Debatte und geht in den Dialog mit seinen Stakeholdern. Mit der Fachtagung "Automobil auf der Datenautobahn" bietet das Unternehmen ein neues Forum für den interdisziplinären und konstruktiv-kritischen Austausch zum Thema Datenschutz. Mehr als 80 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, NGOs und Aufsichtsbehörden diskutieren am 18. September in Stuttgart die Chancen und Herausforderungen des vernetzten und autonomen Fahrens.
Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Integrität und Recht, eröffnet die Fachtagung. In ihrer Keynote betont sie, dass die neuen Technologien den Fahrer entlasten und die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen, zugleich aber auch neue Rechtsfragen z.B. über die Rechte an den Daten und die Haftung aufwerfen. Daimler stellt sich diesen Herausforderungen. Der Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensicherheit bei vernetzten Fahrzeugen misst das Unternehmen große Bedeutung zu. Dr. Hohmann-Dennhardt: "Maximale Sicherheit und hoher Komfort bei gleichzeitiger Wahrung des Datenschutzes - wir haben Beides im Blick. Denn für uns ist klar: Datenschutz ist Kundenschutz."
"Privacy by Design" als Kernfrage in Forschung und Entwicklung
Dass Datenschutz bei Daimler bereits bei der Konzeption von vernetzten Diensten eine zentrale Rolle spielt, zeigen am Vormittag der Fachtagung Experten aus dem Daimler Forschungs- und Entwicklungsbereich in Kurzvorträgen und beim Austausch mit den Tagungsteilnehmern im Plenum. So stellt Stephan Steinhauer, Leiter Mercedes connect me, die neuen vernetzten Dienstleistungen wie Life Traffic, eCall, Pannenmanagement und Fahrzeug-Finder von "connect me" vor. Peter Häußermann, Leiter Telematik, und Ralf Lamberti, Leiter User Interaction
Connected Car, präsentieren die Welt der Mercedes-Benz Apps und erläutern alle relevanten Sicherheitsvorkehrungen für das vernetzte Fahrzeug. Einen Blick in die Zukunft gibt der Kurzvortrag von Prof. Dr. Ralf Herrtwich, Leiter Fahrerassistenz- und Fahrwerksysteme, der das Themenfeld "Autonomes Fahren und Event Data Recorder" vorstellt.
Neue Herausforderungen für Politik und Verbraucherschutz
Der Gestaltung des Datenschutzes bei den intelligenten Verkehrssystemen der Zukunft, den so genannten "Car-to-X" Systemen, widmet sich am Nachmittag Peter Schaar, Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz sowie Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit a.D.. Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Leiter des Fachgebiets Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Recht der Technik und des Umweltschutzes, Institut für Wirtschaftsrecht an der Universität Kassel, veranschaulicht in seinem Impulsvortrag die Rechtsfolgen des vernetzten Automobils und beleuchtet die Frage, wie der Kunde über seine Daten bestimmen kann. Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, betrachtet das Thema Datenschutz aus Sicht der Verbraucherpolitik. Anschließend diskutieren Bundestagsabgeordnete mit den Tagungsteilnehmern die neuen Herausforderungen für die Politik.
Klare Prinzipien zur Wahrung des Datenschutzes
Konsens herrscht bei der Erkenntnis, dass guter Datenschutz ein entscheidender Faktor für die Akzeptanz des vernetzten und autonomen Fahrens ist. Daimler begleitet die neuen Entwicklungen daher mit klaren Prinzipien: So steht bei der Nutzung von vernetzten Diensten die Selbstbestimmungdes Kunden im Vordergrund. Er muss selbst entscheiden können, ob er seine Daten weitergeben möchte - entweder per Einwilligung, per Vertrag oder per Knopfdruck.
Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde gut informiert ist, wann welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden. Für den Kunden muss transparent sein, wie die Datenverarbeitung funktioniert. Darüber informiert das Unternehmen umfassend unter Nutzung verschiedener Medien.
Die höchsten Ansprüche an die Sicherheit des Fahrzeuges, für die Daimler steht, gelten in gleicher Weise für die IT-spezifischen Risiken des vernetzten Fahrzeugs. Daimler schützt die Kunden vor Manipulationen und Missbrauch der für die Fahrzeugkommunikationssysteme erforderlichen Daten. Der Schutz der Daten erfordert die ständige aktive Weiterentwicklung der Datensicherheit, orientiert am IT-technischen Fortschritt.
Mit der Fachtagung "Automobil auf der Datenautobahn" möchte Daimler einen Beitrag zur gesellschaftlichen Diskussion zum Thema "Vernetztes Fahren und Datenschutz" leisten und die Gestaltung der erforderlichen Rahmenbedingungen voranbringen. Bei seinem jährlich stattfindenden "Sustainability Dialogue" am 12. und 13. November 2014 in Stuttgart setzt der Stuttgarter Autobauer die Diskussion mit den verschiedenen Stakeholder-Gruppen fort.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.daimler.com
Vorausschauende Aussagen
Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung künftiger Vorgänge. Wörter wie antizipieren, annehmen, glauben, einschätzen, erwarten, beabsichtigen, können/könnten, planen, projizieren, sollten und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der Staatsschuldenkrise in der Eurozone, eine Zunahme der politischen Spannungen in Osteuropa, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemissionen, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht unter der Überschrift Risiko- und Chancenbericht beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder eine dieser Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienst-leistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.12.2015 Global Service Parts Mercedes-Benz
04.12.2015 CharterWay Miete
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Daimler veranstaltet erste Fachtagung zum Thema 'Vernetztes Fahren und Datenschutz'" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Daimler veranstaltet erste Fachtagung zum Thema 'Vernetztes Fahren und Datenschutz'" ist Daimler AG, vertreten durch .