19.09.2014 13:47 Uhr in Computer & Internet von noris network

Sichere Rechenzentren durch automatisiertes Security Monitoring - noris network auf der it-sa 2014

Kurzfassung: Sichere Rechenzentren durch automatisiertes Security Monitoring - noris network auf der it-sa 2014Die Diskussionen um NSA, Schutz persönlicher Daten und Wirtschaftsspionage verleihen dem Thema IT-Sic ...
[noris network - 19.09.2014] Sichere Rechenzentren durch automatisiertes Security Monitoring - noris network auf der it-sa 2014

Die Diskussionen um NSA, Schutz persönlicher Daten und Wirtschaftsspionage verleihen dem Thema IT-Sicherheit aktuell große Aufmerksamkeit. Der Nürnberger IT-Dienstleister und Rechenzentrumsbetreiber noris network AG nutzt die IT-Security-Messe it-sa 2014 (Messe Nürnberg, 7. bis 9. Oktober 2014), um die Fachbesucher über die Vorteile von Private Cloud Services und IT Outsourcing Services "Made in Germany" zu informieren. Im Fokus am Messestand (Halle 12, Stand 402) stehen innovative Abwehr- und Früherkennungsmöglichkeiten, die noris network als erweiterte Schutzmaßnahmen in den unternehmenseigenen Rechenzentren umsetzt. Diese können von Kunden als Service-Bausteine eines auf den jeweiligen Schutzbedarf angepassten Sicherheitskonzeptes gebucht werden. Sichere IT-Services sind auch Themen der Vorträge, die Spezialisten der noris network in den Fachforen der Messe geben.
"Wir zeigen eine Reihe neuer IT-Security-Innovationen auf der Messe, die wir passgenau auf den Schutzbedarf der Kunden in IT-Outsourcing-Projekten und in Private Cloud Services integrieren. Dieses Jahr steht für uns die Idee ‚Made in Germany im Mittelpunkt. Bereits vor drei Jahren hatten wir auf der it-sa darauf hingewiesen, dass trotz ‚Safe Harbour-Abkommens Unternehmen aus den USA, die Rechenzentren in Europa betreiben, im Bedarfsfall verpflichtet sind, Daten an US-Behörden zu übermitteln. Diese Tatsache ist erst vor wenigen Wochen intensiv in der Fachpresse diskutiert worden", so Joachim Astel, der für IT-Security verantwortliche Vorstand der noris network AG.
Den eigenbetriebenen Rechenzentren der noris network NBG3/4 und NBG6 in Nürnberg ist vor Kurzem das ISO 27001-Zertifikat nach IT-Grundschutz durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verliehen worden.
Auf der Messe präsentieren IT-Sicherheitsspezialisten des Unternehmens, wie sich die verschiedenen Schutzmaßnahmen ergänzen. Innovative Technologien wie etwa eine "BotNet-Interception", die noris network ins Portfolio aufgenommen hat, werden am Messestand vorgestellt. Auch moderne Datenaufzeichnungs- und Korrelationslösungen bringen hohen Mehrwert für das Security-Event- und Security-Incident-Management und werden als "Managed Service" durch noris network betrieben. Der Kunde kann sich darauf verlassen, dass seine Security-Maßgaben rund um die Uhr von kompetenten Operating-Teams der noris network AG betreut werden.
Managed Exchange - einfach gemacht
Mit der Collaboration Suite bietet noris network unter seiner Marke datacenter.de einen sehr flexiblen Managed Exchange Service an. Weil das Active Directory der Kunden und das dedizierte Active Directory der Collaboration Suite synchronisiert werden, wird die Administration für die unternehmensinternen IT-Teams wesentlich vereinfacht. Der Eintrag eines Users im unternehmenseigenen Active Directory führt zur Provisionierung des Managed Exchange Service, ebenso automatisiert reduziert das Löschen von Usern die Zahl der genutzten Exchange Accounts. Über die Zuordnung von Rollen und Rechten können zudem erweiterte Dienste wie Zertifikate für den verschlüsselten Mailverkehr, Filesharing etc. auf einfachste Weise beantragt, provisioniert und administriert werden. Der Vorteil für die Anwender: Ein zentraler Log-in reicht, um neben den internen Anwendungen auch Zugriff auf die externe Collaboration Suite der datacenter.de zu bekommen.
Folgende Fachvorträge werden auf der it-sa gehalten:
"Gewährleistung einer fortlaufenden Organisation von Security Standards in Unternehmen." Forum Rot, 07.10.2014, 15:00 Uhr, Joachim Astel, Vorstand noris network AG
und
"Der Security-Schutzwall - how to - wie schützt man Unternehmen heute sinnvoll und welche Gefahrenquellen gibt es?" Forum Blau, 08. Oktober 2014, 11:30 Uhr, Thomas Wienecke, Senior Presales Consultant und Julian Fay Presales Consultant, noris network AG.
noris network AG
Die Nürnberger noris network AG bietet Unternehmen maßgeschneiderte ITK-Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services sowie Network
Security. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit einem noris network-eigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheitsrechenzentren - darunter das Rechenzentrum NBG6, eines der anerkannt modernsten und energieeffizientesten Rechenzentren Europas. Unter der Marke datacenter.de werden ergänzend zu den Individuallösungen standardisierte Premium-Rechenzentrumsprodukte angeboten.
Die noris network AG ist mit ihren gesamten Geschäftstätigkeiten für ihr durchgängiges Informationssicherheitsmanagement nach ISO/IEC 27001 und Servicequalitätsmanagement nach ISO/IEC 20000 zertifiziert. Die Rechenzentren der noris network tragen die maximale Anzahl von fünf Sternen, die der eco (Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.) im eco Datacenter Star Audit zu vergeben hat. Die Rechenzentren NBG3/4 und NBG6 haben das ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz des BSI erhalten.
1993 gegründet zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute renommierte Unternehmen wie adidas AG, Cortal Consors S.A., Flughafen Nürnberg GmbH, Firmengruppe Max Bögl, Küchen Quelle GmbH, Puma SE, Schmetterling Reisen GmbH
Co. KG, Teambank AG u. v. m.
Hauptsitz:
noris network AG, Thomas-Mann-Straße 16-20, 90471 Nürnberg, Deutschland
Telefon: +49 911 9352-0, Fax: +49 911 9352-100
E-Mail: vertrieb@noris.de
Homepage: www.noris.de
Kontakt:
noris network AG
Kirsten Meier
Thomas-Mann-Straße 16-20
90471 Nürnberg
Deutschland
Tel.: +49 911 9352-0
Fax: +49 911 9352-100
E-Mail: kirsten.meier@noris.de
Homepage: www.noris.de

HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
80339 München
Deutschland
Telefon: +49 89 500778-20
Telefax: +49 89 500778-78
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Homepage: http://www.htcm.de
Weitere Informationen
noris network
noris network Die Nürnberger noris network AG bietet Unternehmen maßgeschneiderte ITK-Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services sowie Network & Security. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit einem noris network-eigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheitsrechenzentren – darunter das Rechenzentrum NBG 6, eines der anerkannt modernsten und energieeffizientesten Rechenzentren Europas. Unter der Marke datacenter.de werden ergänzend zu den Individuallösungen standardisierte Premium-Rechenzentrumsprodukte angeboten.Die noris network AG ist mit ihren gesamten Geschäftstätigkeiten für ihr durchgängiges Informationssicher¬heitsmanagement nach ISO/IEC 27001 und Servicequalitätsmanagement nach ISO/IEC 20000 zertifiziert. Die Rechenzentren der noris network tragen die maximale Anzahl von fünf Sternen, die der eco (Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.) im eco Datacenter Star Audit zu vergeben hat.1993 gegründet zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute renommierte Unternehmen wie adidas AG, Cortal Consors S.A., Flughafen Nürnberg GmbH, Firmengruppe Max Bögl, Küchen Quelle GmbH, Puma SE, Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG, Teambank AG u. v. m.
noris network,
, 90471 Nürnberg, Deutschland
Tel.: +49 89 500778-20;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

noris network

90471 Nürnberg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 89 500778-20
Fax:
+49 89 500778-78
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/113786

https://www.prmaximus.de/pressefach/noris-network-pressefach.html
Die Pressemeldung "Sichere Rechenzentren durch automatisiertes Security Monitoring - noris network auf der it-sa 2014" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sichere Rechenzentren durch automatisiertes Security Monitoring - noris network auf der it-sa 2014" ist noris network, vertreten durch .