22.09.2014 17:38 Uhr in Auto & Motorrad von BMW Group

Deutsches Technikmuseum fährt elektrisch

Kurzfassung: Deutsches Technikmuseum fährt elektrischDie Themen Nachhaltigkeit und umweltverträgliche Techniken spielen für das Deutsche Technikmuseum in Berlin eine wichtige Rolle. So wird das Museum demnächs ...
[BMW Group - 22.09.2014] Deutsches Technikmuseum fährt elektrisch

Die Themen Nachhaltigkeit und umweltverträgliche Techniken spielen für das Deutsche Technikmuseum in Berlin eine wichtige Rolle. So wird das Museum demnächst ein Elektrofahrzeug als Dienstwagen nutzen und dieses an einer Solartankstelle auf dem Museumsgelände aufladen. Der Kooperationspartner BMW Group stellt dafür einen BMW i3 zur Verfügung. Dieser wurde am vergangenen Freitag von Wolfgang Büchel, Leiter der BMW Niederlassung Berlin, an Museumsdirektor Prof. Dr. Dirk Böndel übergeben.
"Wir freuen uns sehr, dass sich das Deutsche Technikmuseum für einen BMW i3 entschieden hat und damit auf nachhaltige Mobilität setzt. So werden Fahrten zu Terminen in der Stadt und näheren Umgebung vollkommen emissionsfrei. Diese Übergabe ist ein weiterer wichtiger Impuls für den Ausbau von Elektromobilität in Berlin", so Wolfgang Büchel.
Das Deutsche Technikmuseum und die BMW Group kooperieren seit 2012 im Rahmen des Junior Campus, einem museumspädagogischen Programm zu Mobilität, Nachhaltigkeit und Naturwissenschaft. Die Bereitstellung eines BMW i3 als Dienstwagen leitet nun die Fortführung dieser Kooperation ein.
Von Beginn an emissionsfrei
Aufgeladen wird der BMW i3 an einer Solartankstelle, die sich auf dem Ladestraßen-Areal des Museums befindet. Der Strom für die Solartankstelle speist sich aus einer Photovoltaikanlage der Berliner Energieagentur auf dem Dach des Museumsgebäudes in der Ladestraße, die direkt mit der Solartankstelle verbunden ist.
Museumsdirektor Dirk Böndel sagte: "Das Thema Technik und Umwelt ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir beschäftigen uns damit in unseren Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsangeboten. In der Gestaltung unseres Museums setzen wir klare Akzente für umweltverträgliche Techniken."
So erhält das Außengelände des neuen Museumsquartiers Ladestraße bis Jahresende eine umweltfreundliche LED-Beleuchtung, im kommenden Jahr wird zudem nahezu das gesamte Ausstellungslicht im Museum auf LED umgerüstet. Beide Projekte werden über das Umweltentlastungsprogramm II der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt gefördert. Im Zuge des aktuellen Ausbaus der historischen Ladestraße des Deutschen Technikmuseums soll außerdem die Photovoltaikanlage auf dem Dach der ehemaligen Lagerhallen des Anhalter Güterbahnhofs vergrößert werden - auf das Dreifache der jetzigen Größe.
Junior Campus
Der Junior Campus läuft seit seiner Eröffnung im Frühjahr 2012 mit großem Erfolg: Mehr als 24.000 Schul- und Kitakinder haben das Workshop-Programm bislang genutzt. Ausgangspunkt des museumspädagogischen Programms Junior Campus ist die 2011 eröffnete Dauerausstellung des Deutschen Technikmuseums zum Straßenverkehr, "Mensch in Fahrt - Unterwegs mit Auto
Co." Sie befindet sich ebenfalls in der Ladestraße des Museums. Eine eigene Ausstellungseinheit widmet sich dort der Geschichte der Elektromobilität. Auch mehrere Diskussionsveranstaltungen der Reihe "Forum Technoversum - die Zukunftsdebatte im Deutschen Technikmuseum" beschäftigten sich in den vergangenen Jahren mit aktuellen Themen aus dem Spannungsfeld Technik und Umwelt.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Unternehmenskommunikation
Bernhard Ederer
Sprecher Vertrieb Deutschland
Telefon: +49 89 382-28556
E-Mail: Bernhard.Ederer@bmw.de
Judith Warnemünde
Leiterin Marketing und PR BMW Niederlassung Berlin
Telefon: +49 30 20099-1220
E-Mail: Judith.Warnemuende@bmw.de
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Weitere Informationen
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland
Tel.: +49 89 382-28556;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BMW Group

80788 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 89 382-28556
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/113891

https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "Deutsches Technikmuseum fährt elektrisch" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsches Technikmuseum fährt elektrisch" ist BMW Group, vertreten durch .