23.09.2014 10:38 Uhr in Kultur & Kunst von Stiftung Warentest
Vorbereitungskurse Assessment Center: Sei du selbst, aber bereite dich vor
Kurzfassung: Vorbereitungskurse Assessment Center: Sei du selbst, aber bereite dich vorNicht nur im Fernsehen werden Superstars gesucht, die gegeneinander antreten und die Jury von sich überzeugen müssen. Auch U ...
[Stiftung Warentest - 23.09.2014] Vorbereitungskurse Assessment Center: Sei du selbst, aber bereite dich vor
Nicht nur im Fernsehen werden Superstars gesucht, die gegeneinander antreten und die Jury von sich überzeugen müssen. Auch Unternehmen wollen Top-Leute, und um diese zu finden, nehmen sie ihre Bewerber in Assessment Centern genau unter die Lupe - allein und in der Gruppe mit den Konkurrenten. Zahlreiche Anbieter wollen in Kursen auf ein sogenanntes AC vorbereiten. Anstatt Gesang und Tanz gibt es hier Postkorbübungen, Rollenspiele und Gruppendiskussionen. Ein Test der Stiftung Warentest ergab: von 8 Kursen boten 5 eine hohe Qualität der Kursdurchführung. Dabei können sich die Volkshochschulen durchaus sehen lassen; sie schnitten so gut ab wie die fast zehnmal so teuren Privatanbieter.
Wer einen guten Kurs erwischt, kann seine Fähigkeiten, um gut durch ein AC zu kommen, verbessern. Sind die von der Stiftung Warentest genannten Kriterien erfüllt, lernt er die Aufgaben eines AC kennen - und vor allem auch sich selbst. Er soll authentisch sein, bei den Aufgaben aber eine möglichst gute Figur machen. Dabei ist es etwa gut zu wissen, dass man permanent unter Beobachtung steht, manche Aufgabe in der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen sind und es oft keine Musterlösung gibt. Wenn der Teilnehmer auch nach dem Kurs weiter übt, hat er durchaus bessere Chancen, das AC nicht mit hängendem Kopf verlassen zu müssen - und den Job zu kriegen. Die Kurse im Test dauerten ein bis zwei Tage und kosteten von 25,90 Euro bis 750 Euro. Der einzige kostenlose Kurs - von der Agentur für Arbeit in Hamburg - schnitt am schlechtesten ab.
Mehr dazu unter unter www.test.de/assessmentcenter.
Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: (030) 26 31-0
Telefax: (030) 26 31-27 27
Mail: email@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de
Nicht nur im Fernsehen werden Superstars gesucht, die gegeneinander antreten und die Jury von sich überzeugen müssen. Auch Unternehmen wollen Top-Leute, und um diese zu finden, nehmen sie ihre Bewerber in Assessment Centern genau unter die Lupe - allein und in der Gruppe mit den Konkurrenten. Zahlreiche Anbieter wollen in Kursen auf ein sogenanntes AC vorbereiten. Anstatt Gesang und Tanz gibt es hier Postkorbübungen, Rollenspiele und Gruppendiskussionen. Ein Test der Stiftung Warentest ergab: von 8 Kursen boten 5 eine hohe Qualität der Kursdurchführung. Dabei können sich die Volkshochschulen durchaus sehen lassen; sie schnitten so gut ab wie die fast zehnmal so teuren Privatanbieter.
Wer einen guten Kurs erwischt, kann seine Fähigkeiten, um gut durch ein AC zu kommen, verbessern. Sind die von der Stiftung Warentest genannten Kriterien erfüllt, lernt er die Aufgaben eines AC kennen - und vor allem auch sich selbst. Er soll authentisch sein, bei den Aufgaben aber eine möglichst gute Figur machen. Dabei ist es etwa gut zu wissen, dass man permanent unter Beobachtung steht, manche Aufgabe in der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen sind und es oft keine Musterlösung gibt. Wenn der Teilnehmer auch nach dem Kurs weiter übt, hat er durchaus bessere Chancen, das AC nicht mit hängendem Kopf verlassen zu müssen - und den Job zu kriegen. Die Kurse im Test dauerten ein bis zwei Tage und kosteten von 25,90 Euro bis 750 Euro. Der einzige kostenlose Kurs - von der Agentur für Arbeit in Hamburg - schnitt am schlechtesten ab.
Mehr dazu unter unter www.test.de/assessmentcenter.
Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: (030) 26 31-0
Telefax: (030) 26 31-27 27
Mail: email@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
12.10.2015 Der Ratgeber für einen erholsamen Schlaf
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Stiftung Warentest
10785 Berlin
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Stiftung Warentest
10785 Berlin
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/stiftung-warentest-pressefach.html
Die Pressemeldung "Vorbereitungskurse Assessment Center: Sei du selbst, aber bereite dich vor" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Vorbereitungskurse Assessment Center: Sei du selbst, aber bereite dich vor" ist Stiftung Warentest, vertreten durch .