Wuppertaler Historiker bringt neues Buch heraus

Kurzfassung: Wuppertaler Historiker bringt neues Buch heraus"Die Figur Galileo Galilei ist für die europäische Wissenschaftsgeschichte, für die Kulturwissenschaften und für eine wissensgeschichtlich orientiert ...
[Bergische Universität Wuppertal - 23.09.2014] Wuppertaler Historiker bringt neues Buch heraus
"Die Figur Galileo Galilei ist für die europäische Wissenschaftsgeschichte, für die Kulturwissenschaften und für eine wissensgeschichtlich orientierte Literatur- und Kunstwissenschaft von großem Interesse", sagt Prof. Remmert. Der interdisziplinäre Band führt die fachlichen Einzelperspektiven von Literatur-, Kunst- und Kulturwissenschaftlern sowie Wissenschaftshistorikern zusammen. Die Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und den USA behandeln Galileo Galileis Profilierung als frühneuzeitlicher Wissenschaftler ebenso wie die kulturelle Wahrnehmung seiner Entdeckungen und Schriften.
"Mit dieser Fokussierung auf die im Schnittbereich wissenschaftlicher und kultureller Formationen angesiedelte Etablierung Galileis liefert der Band einen Beitrag zur interdisziplinären Erforschung von Galileis Rolle und Rezeption in der europäischen Kultur- und Wissensgeschichte des 17. Jahrhunderts", so Remmert.
Das Buch richtet sich an Interessierte aller Disziplinen, vor allem Historiker, Literaturwissenschaftler sowie Kunst- und Wissenschaftshistoriker.
Albrecht, Andrea; Cordibella, Giovanna; Remmert, Volker R. (Hrsg): Tintenfass und Teleskop. Galileo Galilei im Schnittpunkt wissenschaftlicher, literarischer und visueller Kulturen im 17. Jahrhundert. De Gruyter 2014, 330 Seiten, 99,95 Euro.

Kontakt:
Prof. Dr. Volker R. Remmert
Telefon 0202/439-2897
E-Mail remmert@uni-wuppertal.de
Weitere Informationen
Bergische Universität Wuppertal
Die Bergische Universität Wuppertal ist eine moderne und junge Hochschule im Herzen Nordrhein-Westfalens. Studieren in Wuppertal heißt: Spannende Inhalte, ein gut organisiertes Studium, hervorragende Betreuung durch motivierte Professorinnen und Professoren sowie exzellente Karrierechancen.Ein breites Fächerspektrum bietet zahlreiche Studienmöglichkeiten, die neue Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt zeitnah aufnehmen. Darunter finden sich auch Fächer und Fachkombinationen, die in Deutschland einzigartig sind. Die attraktiven Studieninhalte gründen auf jüngsten Ergebnissen innovativer Spitzenforschung und sind vielfach interdisziplinär konzipiert.Im Bachelor-Studium wird eine breite Qualifikation vermittelt; die darauf aufbauenden Master-Studiengänge bieten – je nach Berufswunsch – individuelle Spezialisierungsmöglichkeiten. Zugleich bieten wir in Kooperation mit externen Partnern praxisorientierte Studienphasen. Über ein aktives Netzwerk internationaler Partnerhochschulen können zudem frühzeitig Erfahrungen im Ausland gesammelt werden.
Bergische Universität Wuppertal,
, 42119 Wuppertal, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bergische Universität Wuppertal

42119 Wuppertal
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/113939

https://www.prmaximus.de/pressefach/bergische-universität-wuppertal-pressefach.html
Die Pressemeldung "Wuppertaler Historiker bringt neues Buch heraus" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wuppertaler Historiker bringt neues Buch heraus" ist Bergische Universität Wuppertal, vertreten durch .