23.09.2014 15:03 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Durchblick mit dem FleetBoard Cockpit

Kurzfassung: Durchblick mit dem FleetBoard Cockpit - Neue übersichtliche Benutzeroberfläche für den PC vereint alle Dienste - Zusammenspiel der Telematik-Dienste unterstützt ein schnelleres und effektiveres Fa ...
[Daimler AG - 23.09.2014] Durchblick mit dem FleetBoard Cockpit

- Neue übersichtliche Benutzeroberfläche für den PC vereint alle Dienste
- Zusammenspiel der Telematik-Dienste unterstützt ein schnelleres und effektiveres Fahrer-, Fahrzeug- und Transportmanagement
- Effektiveres Arbeiten durch individuelle Anpassungen
Geringerer Kraftstoffverbrauch, höhere Fahrzeugverfügbarkeit, bessere Auslastung der Nutzfahrzeugflotte - Telematik schafft Transparenz und kann damit an vielen Stellen Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen, um die Wirtschaftlichkeit von Transportunternehmen zu steigern. Mit dem neuen FleetBoard Cockpit von Daimler FleetBoard lassen sich Effizienz¬potenziale bei Aufgaben rund um das Fahrer-, Fahrzeug- und Transport¬management noch weiter ausschöpfen.
Auf der IAA Nutzfahrzeuge stellt der Anbieter von Telematikdiensten für Nutzfahrzeuge die neue übersichtliche und intuitiv bedienbare Oberfläche für den PC erstmals vor. Die Software für Unternehmer, Fuhrparkleiter und Disponenten vereint alle FleetBoard Dienste. Der Anwender kann damit gleichzeitig auf alle gebuchten Anwendungen zugreifen. Außerdem kann er sich Informationen aus verschiedenen Diensten wie beispielsweise Zeit¬wirtschaft, Einsatzanalye und Mapping gemeinsam in einem Fenster an-zeigen lassen. In der Praxis bedeutet das: Volle Transparenz über Position, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und Kilometerstand eines be¬stimmten Fahrzeugs zusammen mit Informationen zum Verkehrsfluss sowie zu den Restlenk- und Pausenzeiten des zugehörigen Fahrers.
Die Darstellung aller Dienste und deren Applikationen lässt sich benutzerdefiniert einstellen und für eine spätere Verwendung speichern. Größe, Platzierung, Ein- und Ausblendefunktionen sowie Reihenfolge können im FleetBoard Cockpit beliebig verändert werden.
In Tabellen, Grafiken oder Diagrammen sind die Farben grün, gelb und rot ein Indikator, ob Handlunsgbedarf besteht. Darüberhinaus steigern Such- und Filterfunktionen sowie die einfache Verteilung der Dienste auf mehrere Bildschirme die Effizienz in der täglichen Arbeit durch den Zugewinn an Übersichtlichkeit. Eine einfache Weitergabe der Daten zum Beispiel an Fahrer oder in andere Programme ist durch die Speicherung als pfd- oder csv-Datei gewährleistet. Die Startansicht im FleetBoard Cockpit, das so genannte Dashbord, lässt sich durch einfaches Drag
Drop an die indivi-duellen Anforderungen anpassen. Dort legt der Anwender seine am häufigsten genutzen Dienste für einen schnellen Zugriff ab.
Das FleetBoard Cockpit ermöglicht allen Anwendern eine schnellere und bessere Analyse und Auswertung der gewonnenen Fahrer-, Fahrzeug- und Transport-Daten. Damit kann die Software unter anderem zu einer effektiveren Tourenplanung beitragen, ermöglicht eine höhere Fahrzeugaus¬lastung und steigert die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com
Über FleetBoard
Die Daimler FleetBoard GmbH ist einer der europaweit marktführenden Anbieter von telematikgestützten Internetdiensten für Lkw, Transporter und Busse. Die Dienste von FleetBoard unterstützen Transportunternehmen im Fern-, Verteiler- und Bauverkehr. Hauptziel ist dabei, Touren optimal abzuwickeln und die Betriebskosten von Flotten zu reduzieren.
Die Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz enthalten die Hardware von FleetBoard auf Wunsch ab Werk. Im neuen Actros ist FleetBoard serienmäßig integriert. In anderen Fahrzeugmarken kann das Telematiksystem nachgerüstet werden. Alle Fahrzeuge profitieren von dem flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetz.
Die Produkte der100%igen Daimler-Tochter mit Sitz in Stuttgart wurden mehrfach ausgezeichnet. Daimler FleetBoard ist ein DEKRA-geprüfter und -zertifizierter Betrieb nach DIN EN ISO 9001:2008.
Disclaimer:
Dieses Mail kann vertrauliche Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der Adressat sind, sind Sie nicht zur Verwendung der in dieser Mail enthaltenen Informationen befugt. Bitte benachrichtigen Sie uns sofort über den irrtümlichen Empfang.

Ansprechpartner:
Verena Junker
E-Mail: verena.junker@daimler.com
Ansprechpartner:
Uta Leitner
E-Mail: uta.leitner@daimler.com
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland